Mondaufnahmen mit dem Handy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Annares

Aktives Mitglied
Guten Tag,


wie der Name des Threads schon sagt, hab ich mich auch mal mit der Mondfotografie versucht. Hab mir natürlich vorher hier im Forum einige Bilder angeschaut. Besonders beim Equipment ist mir aufgefallen, dass die meisten doch recht teure zusätzlichen Cams fürs Teleskop benutzen. Ja ich gebe zu, alles ist für mich als Student etwas teuer :whistle:
Hab mir für 10-13 Euro eine Halterung für das Handy gekauft und wollte es trotzdem mal probieren.
Die Aufnahmen, die ich gemacht habe steigern sich von "Ähhhh soll das der Mond sein?" bis zu "naa, wo ist der Link von der Quelle vom Stockfoto" . (Kollegen)

Da ich bei den Aufnahmen meistens die Cams oder zusätzliche Ausrüstung gesehen habe, denke ich, es ist auch für andere Neulinge, wie ich es bin, interessant ist mal öfters zu sehen, was auch ohne große Mehrkosten mit dem Teleskop und Handy so geht.
Hier fange ich aber auch ganz von vorne an und zeig euch auch das aller erste Foto. Also bitte hinhocken könnte einen Schreck geben! :D
Die Bilder leiten euch zu Bilder-Upload.eu weiter, da hier die Bilder von der Größe nicht reinpassen.

Ausrüstung: Skywatcher Dobson 200/1200
Handyhalterung für ca.13 Euro
Okulare: 25mm und 10mm
HTC10 (Handy)

Link zur Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/9ae97b-1538411037.png

1 Bild
25mm Okular (48x)
3000x3000

Das erste Bild. Habs nicht abwarten können und habe es beim geschlossenen Fenster geschossen. Dafür ist es schon gut geworden. :)


Link zur Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/e8aafe-1538411504.jpg

40 Bilder
25mm Okular (48x)
ISO 100
3000x3000

Hier hab ich bis zur Nacht gewartet und 40 Bilder einzeln in RAW geschossen. Diese hab ich noch per Hand selber zugeschnitten, damit Fitswork was damit anfangen kann.


Link zur Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/d6c2f7-1538411849.jpg

1000 Bilder
25mm Okular (48x)
100ISO
3000x3000

Die Sucht hatte mich irgendwie gepackt ich wollte also mehr. Nachdem ich PIPP und Autostakkert entdeckt habe, musste ich mir auch keine Gedanken mehr, um das Zuschneiden machen. Also nächste Nacht nochmal raus!
Hab die 1000 aber nicht mit RAW aufgenommen, sonst wäre wohl mein Handyspeicher geplatzt.


Link zur Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/779e94-1538412318.jpg

xx? Bilder
10mm Okular (120x)
ISO200
3000x3000

Das ist eher zufällig auch in derselben Nacht entstanden und war auch nur eher ein Test, ob was mit dem 10mm scharf bekomme.
Bei der Bearbeitung haben mich die paar Bilder so überrascht von den Details, dass ich einfach das Mosaik zusammen setzen musste. An manchen stellen doch sehr unscharf, aber da ich nur paar Testbilder gemacht hatte, hatte ich leider nicht genug Alternativen.



Link zur Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/b60330-1538412782.jpg

300 Bilder jeweils von 8 Stellen.
10mm Okular(120x)
ISO160
3000x3000

Ist mein letztes und bis jetzt bestes Bild! An dem Tag war das Seeing schlechter, aber die fülle der Bilder, macht dies locker weg. Waren insgesamt ca. 3000 Bilder, die ich gemacht hatte. Zum Glück kann das Handy mit einem Knopfdruck 40+ Bilder schießen.
Ich hab wohl bei der Aufnahme in 2-3 Abschnitte aus Versehen den Zoom betätigt. Diese waren bei der Bearbeitung plötzlich ein Stück größer. Hab versucht es zu fixen, aber der ein oder andere Mondkenner wird bestimmt merken, dass an einigen Stellen getrickst wurde und der ein oder andere kleine Krater dafür verschwunden ist. Aber im ganzen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Man sieht auch deutlich bei der Vergrößerung, dass es viel mehr Details enthält.


Werde, sobald ich wieder mehr Zeit habe und das Seeing sehr gut ist, auch eine 240x Vergrößerung probieren und mal auf Video umschalten. Denke, auch mit der 120x geht noch einiges mehr, wenn das Seeing mitspielt.
Tipps jederzeit gerne!

Danke fürs lesen und anschauen!

Grüße
Jan
 
Super, das ist doch für ein Handy nicht schlecht. Wenn man bedenkt dass hier auch bis 8 Megapixel gehen, ohne Kühlung und ohne anderen Schnickschnack was man früher betrieben hat.
 
Hi Jan,
ich sag nur WOW !!
Bin zwar auch so´n Handyknipser. aber das ist schon für ein Handy aller erste Sahne.

schöne Grüße
Uwe
 
Ok, das find ich superinteressant! Stell uns doch mal deine Handyhalterung vor. Und hattest du ein Nachführung benutzt?
 
Ich habe diese benutzt.

https://www.amazon.de/gp/product/B0188KP6T8/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Ohne Nachführung. Habe es immer wieder ausgerichtet auf die benötigte Stelle.
Wichtig ist jedenfalls, die Halterung schon in der Wohnung passend anzubringen. Diese muss genau den richtigen Abstand zum Okular haben. Ist bei jedem Okular anders. Aber folgende Regel konnte ich schon ableiten: Je größer die Vergrößerung, desto näher muss das Handy am Okular sein. Eine 2x Barlow verdoppelt den Abstand (geschätzt)

Geht sogar soweit, dass bei einem 40mm Okular das Handy soweit weg sein muss, dass es kaum noch funktioniert. Hab mir nee kleine Erweiterung gebaut, um damit DeepSky zu probieren. DeepSky kann man wirklich mit dem Handy vergessen, jedenfalls ohne Nachführung.=)

Handy an die Halterung anbringen und am Teleskop "anschließen", wenn man nun den Deckel abmacht, erkennt man direkt in der Wohnung, ob es die passende Entfernung hat. Es ist dann gleichmäßig ausgeleuchtet.

Werde diesen Monat versuchen, den Mond, mit allem was ich habe abzubilden. Falls Interesse besteht, Poste ich es anschließend gerne. Sollte nochmal eine deutliche Verbesserung drinnen sein.
 
Hallo Jan,

Interesse besteht meinerseits immer. Wollte mir auch schon 100mal solch eine Halterung zulegen. Nachführung erleichtert ungemein deine Aufnahmen.

cs uwe
 
Jan, ich glaub wir verstehen uns! (y) Das mit dem richtigen Abstand zum Okular hab ich mir schon gedacht. Zudem agiere ich auch ohne Nachführung und die Tatsache, dass du dies so bewerkstelligt hast, wollt ich nur noch mal für mich bestehtigt wissen. Daraus resultiert nämlich, das ich mir jetzt auch solch ein zulegen werd!
Was Deebsky angeht, hab ich auch nur geringe Ambitionen, da schon mein Teleskop eher nicht dafür konstruiert ist.
Auf die "mit allem was ich hab" Fotos bin sich schon gespannt!
@ uwe
Nachführung ist natürlich besser - das steht außer Frage!
Aber nicht bei jedem geht da die Kosten-Nutzen-Rechnung auf.
Bei mir z.B. müsst ich erstmal ne komplett neue Montierung samt Stativ kaufen, entweder gleich mit eingebauter Nachführung oder eben jene noch dazu. Dann müsst man sich auch um die Stromversorgung wieder n Kopp machen und das ganze Zeug zusätzlich transportieren. Denn - und da bin ich beim nächsten Punkt - ich wohne leider nicht mehr in einer günstig gelegenen Wohnung (oder gar Haus). Insofern bin ich nur ein paar Mal im Jahr spechteln - wo anders eben dann - und deswegen muss es unkompliziert und transportmäßig im Rahmen bleiben für mich.
 
Freut mich dein Interesse weiter befeuern zu können. Nächstes Jahr, werde ich auch mal Planeten angehen. Vielleicht kann man, wenn mehr Bilder zusammen gekommen sind, mal eine kleine Galerie bilden. Denke würde neben mir auch andere Einsteiger sehr interessant finden.

Kleine Anmerkung: Auch wenn das Handy optimal aufs Okular ausgerichtet ist, gibt es bei mir jedenfalls, an der Seite deutliche "Verwaschungen". Hab beim schneiden immer nur die Mitte von der Okularabbildung genommen. Deshalb kam ich auch locker auf die 3000 Bilder. PIPP hilft da schon ungemein, aber war schon eine Arbeit, die nicht in 1 Stunde fertig ist.
 
Ja leuchtet ein, das Programm. Mal schau wie es bei wird...
 
Gratulation, insbes. das letzte Bild ist wirklich beeindruckend! Wenn man bedenkt, mit welchem Equipment :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben