Mondaufnahmen - Optimum rausholen - aber wie ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bin gerade dabei das Optimum an Mondbildern rauszuholen.
Meine Ausrüstung:

- DOBSON 10 Zoll
- DSLR NIKON D5100
- GSO 3x Barlow Lens

Vor allem geht es mir darum weitere Details noch grösser bzw. schärfer sichtbar zu machen.
Also mein 10 Zöller sollte doch ausreichend sein ;-)
Daher dachte ich mir - na dann her mit der Barlow Linse.
Gesagt getan. Zig Berichte gelesen.

Naja - anbei mein Ergebnis. Grundsätzlich bin ich ja zufrieden.
Ich frage mich halt was da noch drin ist.

Meine Barlow ist sicher nicht von allerhöchster Qualität - das weiss ich.

Daher meine Fragen:
- soll ich noch in eine qualitativere Barlow investieren ?
- liegt es alleine am Seeing ?
- oder ist mehr nur dann möglich wenn ich in eine grössere Öffnung investiere ?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge über...

Danke im voraus,

LG +CS,
Hans

Anhänge

• DSC_0074_Forum_klein.jpg
    DSC_0074_Forum_klein.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_0091_Forum_klein.jpg
    DSC_0091_Forum_klein.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 268
Hallo Hans,

die Bilder sind unscharf und flau (wenig Kontrast).

Wie ist denn der visuelle Eindruck im Vergleich dazu?

Ich würde erst dann in eine teure Barlow investieren, wenn klar ist, dass es nicht an Justage / Kollimation / fehlendem Fokus des Newton liegt.

Nachtrag: Kommst Du mit Deinem OAZ und der DSLR überhaupt in den Fokus?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans,

1. 10" Öffnung sollten für bessere Mondbilder ausreichen, da würde ich nicht weiter investieren.

2. Seeing ist bei mir sehr häufig der Grund für weniger Kontraste usw... Deswegen nutze ich fast jede Gelegenheit um die Bedingungen visuell mit dem Okular zu überprüfen.
Gute Bedingungen habe ich dann vielleicht in 10% der Fälle.

3. Die Barlow kann ein Grund sein. Ich hatte auch erst eine schlechte Billig-Barlow. Diese war aber auch visuell schon eine Katastrophe. Das Bild wurde deutlich schlechter.
Jetzt nutze ich die Baader Q-Turret Barlow und bn damit sehr zufrieden.
Teste das aber erst einmal visuell aus. Vergleiche dabei ähnliche Brennweiten. Also z.B. die Barlow mit 30mm Okular gegen ein 10mm Okular.

4. Die Mondphase war wohl auch nicht so günstig. Am Terminator wirken die Krater besser, mit mehr Kontrasten und Schattenwürfen. Dein Mondrand ist aber scharf genug, so dass ich da eher nicht an ein Fokusproblem denke.

Meine Ergebnisse kannst Du hier im Forum ansehen, ich verwende allerdings eine Astrokamera und stacke dann viele Einzelframes.
Deine Aufnahme wird ja wahrscheinlich ein Single-Shot sein, oder ?
Ich würde das jetzt erst einmal weiter testen und immer vorweg visuell die Bedingungen einschätzen. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn bei wirklich guten Bedingungen trotzdem keine guten Bilder möglich sind.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps.
Bloss 1 Frage: in Verbindung mit dem MGEN viele Fotos machen, und dann stacken. Bringt das auch was?

CS,
Hans

Hallo Hans,

Stacken von Einzelfotos sollte in jedem Fall deutlich bessere Ergebnisse bringen als Einzelbilder. Einen Guider wie MGEN brauchst du dafür eigentlich nicht - wenn du die Geschwindigkeit deiner Montierung auf "LUNAR" einstellst, sollte das ausreichend genau sein. Ich hab' für meine Mondaufnahmen jedenfalls nie einen Guider verwendet :)

Übrigens meine ich auch, dass du dein Beispielbild hier im Thread zu einer ungünstigen Mondphase aufgenommen hast. Reizvoll ist eigentlich immer das Gebiet nah am Terminator, weil da Krater und andere Strukturen durch den Schattenwurf so richtig plastisch rauskommen.

Viel Erfolg jedenfalls bei den nächsten Versuchen - irgendwann wird diese Wolkendecke ja auch mal wieder weggehen :)

Viele Grüße, Wolfgang

Hallo Hans,

wenn man es mal geschafft hat, so seine allerersten Mondfotos in dieser Größe zu produzieren ist man schon ganz schön stolz, meinen Glückwunsch. Aber da ist absolut mehr rauszuholen Hans.

Steht der Dobson in einer Rockerbox oder hast du den ummontiert auf Montierung mit Rohrschellen? Ich weis jetzt nicht, ob man Summenbilder (stakken) von nicht nachgeführten Bildern machen kann, ich kann es mir kaum vorstellen. Aber an Klarheit bekommst du schon noch mehr raus, einfach immer wieder Fotos machen und vergleichen, ein bissel auch mit der Kameraeinstellung spielen und vor allem mal diese 3 fach Barlow weglassen, die haben so gar keinen guten Ruf und überfordern das System. 1,5 bis 2x können mehr bringen. Ich könnte fast meinen, die Unschärfe liegt an Deiner Barlow.

Bleib dran am Oku und weiterhin viel Erfolg wünscht Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben