Mondaufnahmen vom 17.09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spacew_Telescope

Sponsor Astronomie.de
Hallo zusammen,

ich wollte mal die Gelegenheit nutzen, zwei meiner Bilder vom 17.09 vorzustellen. Die Bilder können mit Rechtsklick - Grafik anzeigen größer dargestellt werden:

1) Sinus Iridium:

Link zur Grafik: http://250kb.de/u/141117/j/Zgx9uMX8xuBk.jpg

2) Kopernikus:

Link zur Grafik: http://250kb.de/u/141117/j/r6mRg7UliCOk.jpg

Hoffe es gefällt. Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen.

Kann es sein, dass ich den Fokus noch nicht so 100%ig getroffen hab?

Viele Grüße,
Christian

Zitat von Spacew_Telescope:
Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen. -- Kann es sein, dass ich den Fokus noch nicht so 100%ig getroffen hab?
Hallo Christian,

allein die Bildbearbeitung erscheint schon so "niederfrequent", dass feine Strukturen verschluckt werden, und eine angemessene Beurteilung des Materials nicht möglich ist, insbesondere auch nicht eine Antwort auf die Frage, ob der Fokus richtig getroffen wurde.

Handelt es sich hier um Einzelaufnahmen, welche Kamera wurde benutzt, und auf welche Weise wurden die Aufnahmen nachbearbeitet? Könntest Du uns vielleicht mal ein Rohbild im Originalformat zeigen?

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Jan_Fremerey:
Hallo Christian,

da hatte ich nicht aufgepasst, bitte um Nachsicht, also die 5L-II mit 3,75 µm Pixelraster! Hier ist eine Vergleichsaufnahme bei ähnlicher Beleuchtung, ebenfalls mit 3,75 µm (ASI), aber mit 10" bei 2,8 m Brennweite. Da wurden zwecks Rauschunterdrückung im Stack zonenweise jeweils 12 Aufnahmen ausgewertet. Ich vermute mal, dass in Deinen Rohbildern mindestens ebenso feine Details sichtbar sind, die dann aber bei der Bildbearbeitung infolge von zu groß gewählten Schärfungsradien verloren gegangen sind.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

danke für deine Hinweise. :)

In der Tat tu ich mich mit der Bearbeitung noch ein wenig schwer. Die Bilder sehen bei mir immer ein wenig weichgespült aus. Insbesondere bei den Schärfungsradien und der Anzahl der Iterationen in Fitswork bin ich mir unsicher.

Was nimmt man da üblicherweise so? (falls man das überhaupt sagen kann...)

Viele Grüße,
Christian

Zitat von Spacew_Telescope:
Was nimmt man da üblicherweise so? (falls man das überhaupt sagen kann...)
Hallo Christian,

das hängt weitgehend von der Qualität des Ausgangsmaterials ab. Ich arbeite oft mit Autostakkert-2 und nutze dabei die "Convolution"-Funktion als ersten Schritt zu einer angemessenen Schärfung, das wäre zunächst mal mein Vorschlag an dieser Stelle. Bei guter Qualität lässt sich das Summenbild anschließend mit Hilfe von Fitswork noch weiter verbessern.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben