Mondaufnahmen vom 22.01.2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

nach langer Schlechtwetterpause konnte ich am 22.01.2021 endlich mal wieder den 12" F5 Dosbon nutzen.

Zur Übersicht aber erst einmal eine Aufnahme mit meinem 76/300mm Newton Selbstbau und Asi120mc:
Moon_220121_165056_300mm-c.jpg

Jetzt der komplette Mond mit dem 12" F5 Dobson und Asi120mm mit RG610 Rotfilter als Mosaik aus 19 Abschnitten:
Großes Mond-Mosaik
Da macht ein Mondspaziergang doch richtig Spaß!

Anschließend noch ein paar Krater-Großaufnahmen mit Baader Q-Turret Barlow:

Clavius:
clavius_220121_180906c.jpg

Copernicus:
copernicus-era_220121_171259c.jpg

Moretus:
Moretus_220121_181033c.jpg

Plato:
plato_220121_181708c.jpg

Tycho:
tycho_220121_171049c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
das sind ja geile Aufnahmen! Klasse, ich hab hier auch noch einen 12" Dobson stehen,sollte ich vieleicht auch noch mal einsetzen wenn möglich :regen:
beste Grüße
K.Heinz

Hallo Holger!

Das sind großartige Aufnahmen! Ich bin immer wieder fasziniert, was du alles aus deinem Dobson herausholst.

Beste Grüße,
Martin

Hallo Holger
Mich würde mal ein Beobachtungsstandort interessieren, ich glaube du hast sehr gutes Seeing

Gruß Felix

Hallo Felix,

normales Vorstadt-Seeing. So gut waren die Bedingungen gar nicht, wie man auch an der leichten Unschärfe bei z.B. Clavius erkennt.
Ich habe mir für die einzelnen Krater sehr viel Zeit genommen und bei der Aufnahme bessere Phasen abgewartet.

Gruß,
Holger

Hallo,

jetzt habe ich vom 25.01.2021 auch das Mosaik vom kompletten Mond fertiggestellt: Mond-Mosaik

Die gesamten Avis wären fast für die Katz gewesen. Vor dem Abbau hatte ich die nötigen Avis in autostakkert geladen und das Stacken gestartet.
Als ich den Dobson schon wieder in der Garage verstaut hatte, musste ich noch auf ein paar Summenbilder warten und habe mir die fertigen schon einmal angesehen.
Sicherheitshalber habe ich dabei auch die Überlappung überprüft und da bin ich in der 2. Zeile beim letzten Stück zu hoch gewesen. In der 3. Zeile fehlte dann dort ein schmaler Bereich.
Also Dobson wieder raus und das fehlende Stück nachgeholt. Sonst kontrolliere ich die Abschnitte nicht sofort, was für ein Glück, dass ich das hier gemacht hatte, sonst wäre dieses schöne Mosaik nicht komplett gewesen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
da warst du wieder sehr fleißig und sehr erfolgreich. Tolle Bilder. Mein Favorit ist der Krater Marius mit den vielen vulkanischen Domen. Ein schönes und sehr dunkles Mondgebiet. Aber auch im Krater Gassendi sind viele Rillen abgebildet.
Gruß aus Bochum, Olaf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben