Mondausflug 24.06.2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.
Anbei eine Collage.
Collage.jpg

CS Jozef

Hallo Jozef,

tolle Aufnahmen mal wieder! scheint, Du hast die Planeten für Dich entdeckt... ;)

Gruß
Christoph

Hallo Jozef,

tolle Aufnahmen mal wieder! scheint, Du hast die Planeten für Dich entdeckt... ;)

Gruß
Christoph

Hallo Christoph.

Ja, das sieht allmählich danach aus :) Gestern hatte ich mich erneut da rangewagt, um dies und das auszuknobeln, und ich denke jetzt ist der Jupiter in allen Fasetten erschlossen, inkl. Zeichnung im Auge. :giggle:

01.03h MESZ.jpeg

Anbei noch ein Link zur mini Animation: https://astronomie-teilen.de/wp-content/uploads/2019/06/10-Bilder-Ani-von-00.55-01.19h-MESZ-1.gif
Etwas grösser (inkl. Rausechen ;) ) etwas grösser um besser die Wirbel im Auge zu sehen: https://astronomie-teilen.de/wp-content/uploads/2019/06/Auge.gif

CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jozef,

wieder eine erstaunliche Auflösung. Wo bestellst Du eigentlich das gute Seeing ?
Ich hatte mich gestern Nacht so auf mein First Light des GrF der neuen Saison gerfreut und dann hier in OWL grottenschlechte Bedingungen. Dazu nicht einmal 16° Höhe. Selbst die IR Aufnhame sieht nicht wirklich toll aus und außerdem wird der Fleck da sehr hell / blass.

Gruß,
Holger

wieder eine erstaunliche Auflösung. Wo bestellst Du eigentlich das gute Seeing ?

Hallo Holger.
Da in CH die Amateurastronomiegemeinde überschaubarer sein dürfte als in DE , ist die Zuweisung des Seeings nachts, somit für die wenigen eben groszügiger. :p
Für meine Heutigen Aufnahmen verwendete ich eine Filterkombi: Baader CCD RGB R-Filter + TS IR Blocker. Erstaunlich was da an Zeichnung insgesamt und speziell im GRF dazukam. Das Seeingunwesen wurde durch die Kombi genau so gut reduziert, das als angenehmer Nebeneffekt. (y)

CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jozef

phantastische bilder und anis , knackscharf wie immer, ein spezialist nicht nur an der sonne (y)(y):D:cool:

lg alois

Hi Jozef,

Dein Jupi gehört zum Besten was ich seit langem gesehen habe - danke fürs Zeigen - dokumentiert eindrücklich was ein guter 6" Apo zu leisten im Stande ist.

Überlege ja hin und wieder auch immer mal wieder ob ich nicht anfange ein paar Bilder zu knipsen - aber mal ehrlich... wie lange hast Du hier am Teleskop und wie lange am Computer gesessen?

Gruß
Christoph

aber mal ehrlich... wie lange hast Du hier am Teleskop und wie lange am Computer gesessen?

Hallo Christoph.
Das wirst Du mir eh nicht glauben, aber ich kann Dir das auf die Minute genau dokumentieren.
Begonnen habe ich um 23.20h und teste die Filter einzeln und am Schluss die Kombi. Dann noch die Framezahl rauskitzeln + Belichtung, % von Stack, und ImPPG entsprechend als Standart einpendeln.
Das erste komplette Ergebnis sah dann bereits um 00.46h MESZ so aus:
Stackrohling
Jupiter 00.46h MESZ.jpg

Und, nach dem ImPPG Durchlauf
Jupiter 00.46h MESZ imppg.jpg

Die ganze Prozedur mit dem Filtertest und Anpassung der weiteren Parameter endete mit dem oben gezeigten Rohling + ImPPG Erbgebnis.
Da ich bei den Aufnahmen im Hintergrund das Autosakert laufen habe, das bin ich mir so von der Sonne gewohnt, geht keine Zeit verloren!

Um 00.55h startete ich dann die Serienaufnahme für die Animation, die um 01.43 mit 10 Bildern soweit abgeschlossen war. Dann beschäftigte ich mich noch im PIPP um die Ani zu erstelln. Hier mussten die einzelnen Bilder jedoch noch, ebenfalls im ImPPG ausgerichtet werden. Aber ich hatte Zeit, da ich noch auf eine günstigere Position des Saturn warten musste.
Der ging gleich im ersten Rutsch auf die festplatte:
Rohdat nach Stacken.
Saturn 01.43h MESZ.jpg

ImPPG Durchlauf
Saturn 01.43h MESZ imppg.jpg

Um 02.15h War alles wieder abgeschaltet und zugedeckt und ich ging in Richtung Bett!

Heute nach dem Aufstehen nach 10.00h zog ich die Dateien auf meinen iMac und die Bilder wurden lediglich noch in der Helligkeit angepasst, dann schrieb ich noch ein par Zeilen dazu und veröffentlichte den Beitrag auf meiner Stammhomepage, Astronomie-Teilen.de. Das dauerte nochmals etwa eine Stunde...... Du siehst es lief alles wie am Schnürchen ohne gewaltigen Aufwand.

CS Jozef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben