Mondfilter für's Fernglas? Gibt's das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mrsstarshine

Aktives Mitglied
Liebe Sternengucker!

Habe heute endlich mein neues 20x80 Bino ausprobieren können. Da der 3/4 Mond im Weg war, habe ich einfach ihn zum ersten Objekt gemacht und wurde ganz schön geblendet! :augenrubbel: Nach ein paar Sekunden Beobachten habe ich beim anschließenden Blick ins Dunkle grün gesehen, ähnlich wie beim Fotoblitz, nur nicht ganz so stark. Bei dem Detailreichtum, den das Glas beim Mond allerdings bietet, würde ich ungern darauf verzichten, ihn hin und wieder zu beobachten. Vor allem, wenn er mal wieder beim Sterne gucken nervt...

Weiß irgendjemand von Euch, wie man dem Blenden abhelfen kann? Gibt es Mondfilter oder -brillen für Ferngläser? Im Web habe ich nichts gefunden und an meinem Gerät gibt es auch keine Vorrichtung zur Befestigung...

Liebe Grüße,
mrs. starshine

Hallo,
klar macht so ein Glas Spaß am Mond, ich kenn da aber auch nix fertiges.
Ev. kannst Du mit ND-Filtern aus der Fotografie was machen. Die sind vielleicht etwas preiswerter als die Mondfilter der Astro-Anbieter?

Andererseits ist 20-fach am Mond nicht viel und für Details müsstest Du höher vergrößern - also ans Teleskop wechseln, womit sich das Problem wieder erledigt hätte.

Hi, Mrs... ?

Am Mond gibt´s zwei Lösungen, die mir einfallen:

- Fernglas mit Pappblenden abblenden (Klasse Wortkombi :D )

- Sonnenbrille auf (ist mein Ernst... ;) )

Die Blenden sollten etwa 50mm freie Öffnung aufweisen,
die Sonnenbrille klappt nur mit umgestülpten Augenmuscheln.

Mit dem 20x80 schaue ich auch eher selten zum Mond - aus genannten Gründen.
Lieber ein kleineres Glas, oder Teleskop mit Filter.

Gruß und CS

Der Jan

Hallo ...,

die normalen 1 1/4"-Filter passen oft in die Augenmuscheln von Ferngläsern. Wurde hier im Forum schon oft erwähnt. Auch ich verwende solche Filter. Mit Schaumstoffstreifen (z.B. von Fensterdichtungen) lassen sich Filter ganz gut haltern.

Variable Polarisationsfilter sind im Übrigen immer brauchbar.

@ Ralf: Das wäre natürlich die professionellel Lösung. Aber die Filter für so ein großes Objektiv werden dann ganz schön teuer, zumal man 2 braucht...

@Jan: Mal ganz im Ernst, ist das mt der Sonnenbrille nicht gefährlich? Das mit den Pappplatten werde ich wohl mal als erstes ausprobieren, weils das einfachste ist und nix kostet. Wahrscheinlich wird mich dann die kleine AP ärgern, aber es ist ja schonmal ein Anfang...

@Gerhard: Das mit den kleineren Filter klingt sehr gut und auch nicht so teuer. vielleicht bekomme ich ja auch welche gebraucht, dann ärgere ich mich auch nicht so, wenn die Bastelei nicht klappt und ich die Filter versaue...

Mit herzlichem Dank,
mrs. starshine

Hallo Mrs Starshine,

Mondbeobachtung mit Sonnenbrille ist ungefährlich, ABER: bei der Sonne sollte man solche Maßnahmen NICHT ausprobieren!!!

Ich habe ein altes 23x80 Flakglas bei dem man drei verschieden dunkle Filter einschwenken kann die etwa mit einer Sonnenbrille vergleichbar sind, sehr angenehm am Mond!

Viele Grüße Felix

Hallo Ralf, Jan und Gerhard und Felix!

Habe zuerst mal die "Kindergarten-Variante" gewählt und die Objektive mit einer Blende von 80mm auf 60mm verkleinert. Dass die AP dabei von 4mm auf 3mm schrumpfte, fiel kaum auf. Da sich der Mond wenig blicken ließ, konnte ich noch nicht richtig probieren, ob das reicht; vor einer noch größeren Verkleinerung würde ich aber nicht zurückschrecken.

Hier aber präsentiere ich das unschlagbar beste Material für diese "Blenden":

MOOSGUMMI.

Man bekommt es in jedem Bastelladen, es kostet nur ein paar Cent und es gibt es in verschiedenen Stärken. Es läßt sich spielend leicht bearbeiten und ausschneiden, ist wasserabweisend und verbiegt sich nicht so schnell wie z.B. Pappe. Außerdem ist es griffig und haftet ziemlich gut vor den Objektiven. In veränderter Form ( für mehr Sicherheit ) und entsprechender Folie werde ich mich auch an Blenden für die Sonnenbeobachtung wagen!

Liebe Grüße,
Sabine

Hallo Sabine,

aus dem Moosgummi lassen sich auch prima Okularmuscheln ausschneiden um seitliches Streulicht vom Auge abzuhalten, finde ich persönlich besser als die meisten Augenmuscheln die es fertig zu kaufen gibt.

Bei den Filtern für die Sonnenbeobachtung achte vor allem auf sicheren Halt an den Objektiven, die Filter dürfen sich auf keinen Fall von alleine lösen können!

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben