Mondfinsternis auf der Durchreise in Nürnberg

Schmitti

Aktives Mitglied
Hallo,

am Sonntag war ich auf der Rückreise von einer Europameisterschaft in Österreich. Wegen der Finsternis hatte ich ein Fernglas 7x35 und ein kleines 20x50 Spektiv samt Stativ im Auto. Dank eines Staus an der Grenze kam ich auf den letzten Drücker in Nürnberg an und hatte auf der Einfahrt in die Stadt schon ein mal Ausschau nach potenziellen Beobachtungsplätzen gehalten. Zugleich war ich durch die Arbeit der letzten Tage (Chef der Punkt- und Ringrichter) und die Fahrerei ziemlich aufgebraucht.

Wir fuhren 3 dieser mögliche Stellen ab, die sich aber alle als wenig geeignet erwiesen. Schließlich parkten wir beim Reichsparteitags Gelände und ersuchten unser Glück auf der Tribüne. Als mögliche Ausrüstung beschränkten wir uns auf das Fernglas. Eigentlich hätte der Mond schon da sein müssen, aber es war nichts zu finden. Ich hatte innerlich schon aufgegeben, da hörte ich einige Meter weiter eine junge Frau; "Da ist der Mond!". Den konnte ich noch immer nicht sehen, bekam auf meine Frage nach dem "wo" aber die Position gewiesen. Tatsächlich war er sehr dunkel durch den Gitterzaun zu erahnen. Dann wurden die Sichtbedingungen besser und ein Stück weiter entdeckte auch eine Familie mit Kindern den verfinsterten Mond.

So wurde das ganze ein schönes und kommunikatives Beobachtungserlebnis.

Auf den Bildern seht ihr mich samt Fernglas und eine Aufnahme, die sich auf die Verfinsterung konzentriert. Es ist erstaunlich, was da heute mit modernen Telefonen (nicht meins) freihändig geht.

CS Gerhard

Anhänge

• Mofi 2025 2.jpg
    Mofi 2025 2.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 85
  • Mofi 2025 4.jpg
    Mofi 2025 4.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben