Mondfinsternis und Impressionen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fbrand

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach zwei Jahren Unterbrechung habe ich mich endlich mal wieder mit der Astrofotografie beschäftigt - die Mondfinsternis bot sich an. Ist gar nicht so einfach, sich an all die Einstellungen im Umgang mit dem Equipment wieder zu erinnern :confused:

Der Beginn der Mondfinsternis war leider durch Wolken erschwert, ich konnte erst so ab 23:00 Uhr CEST loslegen. Anbei ein Bild vom Mond von 23:10 Uhr, also noch komplett im Kernschatten.

Mond im Kernschatten. Aufgenommen mit Takahashi FSQ 106 ED bei f/5 und Canon EOS 450 Da:

Link zur Grafik: https://www.cloudynights.com/uploads/gallery/album_9740/gallery_31545_9740_13847.jpg
Hier klicken für größere Ansicht!


Kleiner Eindruck von meiner Beobachtungsstelle:
Link zur Grafik: https://www.cloudynights.com/uploads/gallery/album_9740/gallery_31545_9740_32452.jpg3
Hier klicken für größere Ansicht!


Und eine Testaufnahme eines ehemaligen Benedektinerklosters, etwa 4 km entfernt:
Link zur Grafik: https://www.cloudynights.com/uploads/gallery/album_9740/gallery_31545_9740_15673.jpg
Hier klicken für größere Ansicht!


Danke fürs anschauen und bis zum nächsten mal.

Gruß

Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
na dann dranbleiben ;-). Hast du gut hinbekommen!
Schöne Grüße
Martin
 
Hallo Mario,

vielen Dank für Deinen Kommentar!

Ich besuche regelmäßig Deine HP und Deine Bilder sind für mich absolute Referenzklasse. Du hast ein sehr gutes Gespür für ästhetische Darstellung und setzt die Filter nicht zu stark aber auch nicht zu schwach ein.

Danke Dir auch Martin für den netten Kommentar!

Clear Skies,

Frank
 
Moin Frank,

was einmal drin ist, bleibt auch drin, das ist mit der Astrofotografie scheinbar nicht anders als mit dem Schwimmen.

Jetzt aber nicht wieder 2 Jahre Pause machen :smiley47:
 
Hallo, Frank!

Das ist eine sehr schöne Aufnahme vom Mond! Da erfreut sich mein Auge echt dran. Mach weiter so!

LG

Syndia
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben