Mondfinsternis welches Teleskop ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dobmicha

Aktives Mitglied
6" Dobson
oder
120/600er Startravel
???????????????????
Kann mich nicht entscheiden :mauer:
Gruß
Micha

nimm den Star-Travel - weniger ist hier mehr!

Besser wär noch einfach Fernglas (sofern du nicht die Schatteneintritte auf den Kratern zur Bestimmung der Größe des Erdschattens messen willst...)

Gruß
Thorsten

Hallo Micha,

Du benutzt (im Gegensatz zu mir) nicht eine Montierung für zwei Teleskope, also bau einfach beide auf ...

Grüße

fquadrat

Fernglas ist auf alle Fälle dabei.
Beide möchte ich nicht mitnehmen da ich den Beobachtungsplatz wo wir uns treffen nicht kenne.
Werde wohl den Startravel auf AZ4 mitnehmen und wieder neue Erfahrungen sammeln.
DANKE
Gruß
Micha

Hallo,

normaler Weise hätte ich gesagt, ein Fernglas reicht aus. Ich wohne am Ostrand Dresdens, da hat man gar nichts gebraucht, weil es gerade am Westhimmel voll bewölkt war. Komplett war der Mond ganz selten für ein paar Sekunden zu sehen, meistens konnte man ihn nur ahnen. Wie zum Hohn klarte es dann kurz vor 6 Uhr auf. Ich habe in diesem Jahrtausend noch keine Mondfinsternis halbwegs störungsfrei beobachten können, heul.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

das tut mir wirklich leid.

Hier in der Gegend von Heidelberg war eine perfekte Nacht.
Die Bedingungen in meinem Garten waren so gut, dass man ab 50% Verdunkelung schon deutlich die Milchstrasse sehen konnte.

So bekam ich zur phantastischen Mofi auch gleich meinen ersten Blick mit dem Doppelborg auf M41 - auch das war absolut umwerfend!

Nur etwas wärmer hätte es gerne sein dürfen ;-)

Grüsse Jochen

Ja - es war fantastisch :) entgegen ersten Prognosen war es die ganze Zeit wolkenfrei mit leichtem Nebel am Waldrand - sehr stimmungsvoll. Habe auch diverse DS Objekte mit einen 100ED Bino abgegrast - war ja doch ein bisschen Neumond ;)
Auch im 8x44 er sah es wunderschön aus - mit freien Auge aber irgendwie auch nett.

Bin zufrieden ins Bett gefallen

Hihi, für mich war die MoFi diesesmal besonders luxeriös,
denn ich konnte sie liegend vom Bett aus durch das Fenster komplett verfolgen.
Fing oben links an und hörte unten rechts auf. :)

Bin um 5h trotzdem mal aufgestanden,
und es war (für Stadtverhältnisse) ein beeindruckend dunkler Himmel.
Und im Fernglas die vielen Sternlein direkt neben dem Mond.. :super:

Mondige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Das ist aber frech :) einfach faul liegenbleiben und alles verfolgen können
Ich habe mich vorsorglich in meine Skiklamotten gewickelt - waren ja nur 6 Grad -

Naja, bin ja dann doch auch mal aufgestanden.
Und musste mir auch ein T-Shirt zur kurzen Hose anziehen, bei den frostigen 20 Grad...
;)

So.
Alles nahezu perfekt.
Am Bodensee auf dem Höchsten von 0245- 0630 Uhr gewesen.
120er mit 2" Winkelspiegel und 30er Okular.
Höhepunkt visuell war wo der Mond komplett im Erdschatten war und dadurch die Hintergrundsterne auftauchten.Hat sich eingebrannt das Bild.
GRENZENLOS GENIAL.
Nebenher noch ein bißchen Kamerageknipse und Fernglas.
Negatives Highlight war der extrem bescheidene Wind.
Hat mich fast in die Knie gezwungen weil ich in dieser Stärke nicht mit Ihm gerechnet habe.
Dafür hat er uns den Himmel freigehalten und dadurch ein neues einmaliges Erlebnis geschaffen.
Gruß
Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben