Mondfotos aus mehren Phasen kombinieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Astro Freunde,

hat schon mal jemand versucht Mondphotos aus mehren Moandphasen zu einem "Vollmond-Bild" zu kombinieren damit man die jeweils maximalen Kontraste am Terminator über die kompletten Mondphasen nutzen kann?

Gibt es dabei zu viele Probleme mit den Schattenwürfen?

Das Projekte möchte ich gerne mal angehen und bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Danke und Gruß,
Markus Weitenberg

Hallo Markus,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das gehen kann.
Zum Terminator hin wird es ja auch immer dunkler bis nur noch einige Kraterränder hevorragen. Wie soll man dann mit der nächsten Phase einen flüssigen gleichmäßig hellen Übergang schaffen.

Gruß,
Holger

Guten Abend, Markus.
Ja, solch ein Bild gibt es irgendwo im Internet. Ich habe es schon mal gesehen und es ist ein ganz besonderer, völlig ungewohnter Anblick des Mondes.
Ein solches Projekt verfolgt mich schon seit Jahren, wobei ich es von hier aus sicher nie in Gänze schaffen kann, weil mein Standort seltenst mehr als ein paar Tage am Stück gutes Wetter geschweige denn die dafür nötige Luft hergeben würde.
Das Projekt erfordert viel gute Vorplanung, viel Erfahrung und die Berücksichtigung einer Menge an Faktoren. Falls Du es angehen solltes: Viel Glück dabei.
Und wegen des schon existierenden Bildes musst Du einfach mal googeln, irgendwann ist es sicher dabei.
CS
Rudolf

Hallo Rudolf,

ich habe bis jetzt keine passenden Bilder dazu gefunden. Sollte es Dir unterkommen, sende mir gerne den Link zu.

Die Tagen sollten doch eigentlich egal sein und das Bild bzw. die Bilder der jeweiligen Phasen doch durchaus aus unterschiedlichen Monaten kommen. Es müssen halt nur die jeweiligen Phasen passen, oder nicht?

Danke und Gruß,
Markus

Hallo Markus,

die Phase ändert sich ja kontinuierlich, somit auch der Schattenwurf am Terminator. Zudem ändert sich die Größe des Mondes am Himmel auch kontinuierlich (kann natürlich in der Bildbearbeitung angepasst werden). Ich denke die Libration des Mondes macht Dein "Projekt" sehr schwierig. Hier ein schönes Video der Libration des Mondes mit den Mondphasen im Jahr 2016.
Dennoch viel Erfolg. Bin gespannt auf das Endresultat.

https://www.youtube.com/watch?v=Cm7FGBSo9UY

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo zusammen.
Wie Günther schon angedeutet hat, ergeben sich viele Probleme, die bei einem solchen (vermutlich Mammut-)Projekt zu berücksichtigen sind. Die Libration und die sich daraus ergebenden Perspektivunterschiede sind ein gravierendes. Aber auch das alles ließe sich, mit viel Zeit und Fleiß sicher überwinden.

Ich habe mal auf die Schnelle geschaut, das Bild, an das ich dachte, zwar noch nichtgefunden, aber etwas, was dem schon ein wenig nahe kommt. Hier sind mindestens zwei Mondphasen zu einem Vollmond kombiniert worden, und der Ungewöhnlichkeitseffekt stellt sich schon ganz gut ein:

http://www.space.com/31048-how-to-observe-the-moon-telescope-binoculars.html

Ich suche weiter.
CS
Rudolf

Hallo Markus und alle,

die Nasa hat es versucht und aus Aufnahmen der Lunar Reconnaissance Orbiter Camera ein Mega-Mosaik aus verschiedenen Phasen gebastelt.

http://target.lroc.asu.edu/q3/

Bei voller Auflösung (oben links die plus- und minus-Zeichen, wie bei Google maps) sind das dann 24000 mal 24000 pixel oder 574 MB. Da kann man reinzoomen, unglaublich. Allerdings leider auch äußerst entmutigend, wenn man sich selbst an so ein Projekt machen möchte. Wenn Du aber genug Aufnahmen hast, auch die nötige Zeit und fit in Bildbearbeitung bist, traue Dich!

schönen Gruß,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,
an sowas dachte ich. Alle Bereiche mit gleichem Schattenwurf. Welch geiler Fund zudem diese Seite, die lässt sich toll als Vergleichkarte heranziehen bei eigenen Aufnahmen. Schon gebookmarked.
Besten Dank dafür, muss ich nicht mehr weitersuchen.
CS
Rudolf

Hallo an Alle,

besten Dank für die vielen Antworten und Hinweise. Ich denke das Projekt ist dann doch (noch?) eine Nummer zu groß für mich. Das Thema Libration habe ich auch schon in der Zwischenzeit bedacht und für zu komplex gehalten.

Auf Wikipedia ist da ein schönes GIF zum Stichwort "Mondphase" hinterlegt.

Danke und Gruß,
Markus

4 Mondphasen 14/15/16/17.03 2016

http://www.magix-photos.com//mppo21/10/44E/44EA69C0F83011E5974EF6B657A1787F.jpg?filename=mond_14.-17.03.2016_mosaik_4-hor..jpg

Gruß Willi

Anhänge

• Mond 14.-17.03.2016 Mosaik 4-kl..jpg
    Mond 14.-17.03.2016 Mosaik 4-kl..jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 341
Hallo Mario, Willi

danke für den Link. Ich werde mir das Tool ansehen und dann doch noch mal überlegen das Projekt anzugehen. :-)

@Willi: Das sieht schon sehr gut aus. Schreibe doch mal etwas zu der Erstellung dieses Bildes. Mit welchem Equipment und welcher Software hast Du gearbeitet?

Danke und Gruß,
Markus

Hier mal einen Vergleich.

4 Mondphasen-1 Mondphase

Gruß Willi

Anhänge

• Mond 14.-17.03.2016 Mosaik 4-kl..jpg
    Mond 14.-17.03.2016 Mosaik 4-kl..jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 227
  • Mond 17.03.2016 -kl..jpg
    Mond 17.03.2016 -kl..jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 258
Hallo Willi,

das schaut total super aus!! Viel Plastischer und nicht so "überhellt" in den Nicht-Terminator-Bereichen.

Kannst du vielleicht noch bissl was dazu schreiben, wie du das 4-Phasen-Bild erstellt hast?
Hast du dazu (nur) da o.g. Tool Lunar Terminator Visualization Tool (LTVT) verwendet? Oder auch noch andere Tools?

Man muss ja nicht nur die Libration rausrechnen, sondern auch die Schattenwürfe / Terminatorgegend / Sektoren aus unterschiedlichen Bildern kombinieren.

Kann das alles dieses Tool? Oder braucht man dazu dann noch was anderes?

Ich habe nämlich vom letzten Jahr 14/15/16/17.03 2016 auch noch Mosaike, mit Spitzen-Seeing am 17.3., und würde das auch gerne mal versuchen...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus

Ist viel einfacher,habe die Bilder nacheinander in PS zusammengefügt. Das einzelne Bild invertiert,bei Ebenen auf 50% Transparenz eingestellt damit man den Übergansbereich sauber zur Deckung bringen kann,dann zurück invertieren Transparenz wieder auf 100% und mit dem Radiergummi die übergänge sauber anpassen.
Danach mit der Tonwertkorrektur die Hellikeit anpassen.

Gruß Willi

Hallo Willi,

ah - ok - vielen Dank!

D.h. die Libration hat sich bei den 4 aufeinanderfolgenden Tagen noch nicht so störend bemerkbar gemacht, dass man die Bilder nicht mehr zur Deckung gebracht hätte...?

Und mit dem Radiergummi: Musstest du da nicht mit einem fließenden Übergang radieren, damit der Übergang zwischen zwei Einzelbildern nicht so hart wird?

Du hast dir also nicht die Sektoren, die der Mond pro Tag zugenommen hat, reingemalt und diese dann präzise ausradiert, sondern einfach pi mal daumen drauf los radiert?

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus

Radiergummi natürlich mit fließenden übergang.

1.Tag Das Komplette Bild.
2.Tag nur den Trminatorbereich.so verschieben das es passt und Hellikeit und Kontrast anpassen.
3.Tag den nächsten Terminatorbereich.
4.Tag wieder den Terminatorbereich.
usw.

Libration spielt dann keine Rolle.
Es ist ja eigendlich auch nur Spielerei.Aber mit dem Ergebnis das die Oberflächenstrukturen im Gegensatz zum Einzelbid über die gesamte Fläche besser rüberkommen.

Gruß Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben