Mondkrater Bailly

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adastra1973

Aktives Mitglied
Hart am Rande könnte man sagen ... BB vom 28.09.2012

Hallo,

trotz beinahe Vollmond wollte ich heute einfach raus. Als große "Pocke" am Rand sprang mich Krater Bailly mit tollem Schattenspiel und den ihn umrahmenden Kratern Zucchius, Bettinus und Kircher förmlich an.

Freilich ist es immer dann auch eine große Herausforderung solch eine doch schon umfrangreiche Kraterlandschaft anständig festzuhalten. Vergrößerungen waren am Apo bis 200x kein Problem.

Manche Details blendete ich aber einfach aus, sonst verliert man sich in "unnötigen" Einzelheiten und das Gesamtwerk wird nicht fertig, zumal der Schattenwurf ständig in Bewegung scheint. Da heißt es Kompromisse eingehen. Trotz einer halben Stunde Arbeit wirkt das Werk diesmal etwas gröber, was aber auf die Größe der Zeichnung zurückzuführen ist. Auch Nacharbeit blieb diesmal durch die vielen schwarzen Bereiche im warmen Büro nicht aus.

Grüße Uwe

Anhänge

• Mondkrater Bailly 28.09.2012 verkleinert.JPG
    Mondkrater Bailly 28.09.2012 verkleinert.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 658
Nachtrag: Bei den Himmelsrichtungen ist mir ein Fehler unterlaufen. N mus S sein. Der Krater liegt im Südwesten, nicht im Nordwesten.

Gruß Uwe

Hallo Ihr beiden Uwe`s,
tolle beeindruckende Zeichnungen. So was schaue ich mir immer wieder gerne an. Da ich gestern Abend auch den Mond beobachtet und etwas später als Ihr den Mond fotografiert habe, hänge ich mal ein Bild nur so zum Vergleich mit an. Qualitativ zwar nicht gut (Einzelbild mit DSLR bei 3100mm Brennweite mit Vierzöller, war etwas viel für das Seeing), aber zum Vergleichen zu gebrauchen. Orientierung wie bei Uwe Pils, bei Uwe adastra1973 bitte rechts-links umdrehen.
Viele Grüße Olaf.

Anhänge

• _9288772JpegBlauAdeneu.jpg
    _9288772JpegBlauAdeneu.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 515
Hallo Olaf,

in meinem Heimatforum unterstützen mich öfter Freunde mit Vergleichsbildern. Michael ist, als er meine Zeichnung gesehen hatte, extra nochmal in seine Hütte und hat die Gegend geknipst.
Das finde ich immer spannend.

Hans, ein weiterer Kollege hat sich später an die Arbeit gemacht das Bild mit meiner Zeichnung zu "blinken".
Wir sind schon ein verrückter Haufen und dazu ein tolles Team.

Hier sieht man dann, wie man am Abend "drauf war".

http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=2752&pid=19811#pid19811

Du kanns ja den Beitrag mal kurz "hoch und runterlesen".

C. S. Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben