Mondkraterlandschaft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_Weis

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht so recht, in welches Forum meine Frage am besten passt.
Also ich benötige für einen anstehenden Volkshochschulkurs eine Kraterlandschaft, damit ich die Schattenwürfe bei unterschiedlichen Beleuchtungssituationen simulieren kann. Habe es schon mit Gips versucht, aber das Zeugs ist mir sehr unsympathisch (bröckelt, färbt ab etc.).
Hat jemand eine Ahnung, wo ich sowas herbekommen könnte (am besten aus Kunststoff). Größe würde sagen mindestens so groß wie eine CD, vielleicht auch wie eine Schallplatte.
Habe bei Google u.a. nichts gescheites finden können.

Vielen Dank schonmal!

Hi!

Für die einfache Simulation vom Schattenwurf Vollmond/Neumond nehm ich immer eine verputzt Wand oder einen Teppichboden (gerne mit Fusseln), die ich mit der Taschenlampe anleuchte. Von daher langt die vielleicht ein Stück Teppichrest?

Ein visitenkartengroßes Modell eines Kraters hab ich mal im Rieskratermuseum in Nördlingen gesehen, aus Ton (vermutlich zumindest) und aus Schokolade, aber keine Ahnung, ob die das auch online verkaufen. War aber relativ teuer.

Als Kunststoff-Lösung - vielleicht mit Lego? Wäre zwar etwas kantig, aber sonst fällt mir grad nichts weiter ein.

Gruß,
Alex

Hi,
wie wärs wenn du einfach nen Tennisball oder nen anderen Ball mit der passenden Größe mit Ton ummantelst?

Gruß Tim

Versuch's mal mit Eier-Kartons.

CS
Chris

Hallo Christian,

besorge Dir eine ca. 20cm => Sterepoorkugel aus dem Baumarkt, Bastel- oder Blumenladen und drücke mit verschieden großen entsprechend angewärmten Gegenständen runde Löcher oder Vertiefungen in die Kugel. Auch Rillen und flache Mulden unterschiedlicher Tiefe sind so machbar.
Die Kugel hat dann noch den Vorteil, dass die Schatten besser der Situation auf dem Mond entsprechen, als auf einer flachen Platte.
Mit entsprechender Beleuchtung z.B. Kugellampe oder Birne und einer Schieblehre sind dann die Schatten leicht auszumessen und auch die Kreisbogeneffekte mit darzustellen und in die Rechnung mit einzubeziehen.

Gruß Günter

Hallo zusammen,

vielen dank für die vielen Anregungen.
Ich habe mir jetzt erstmal ein Plastikmodell einer Mondlandefähre mit Untergrund bestellt und will mal schauen, was ich damit so anrichten kann.
Falls das nichts ist, werde ich mal Eure Ideen versuchen umzusetzen.

Besten Dank nochmal und ein schönes Wochenende noch,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben