Mondmosaik aus 17 Avi's

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sagittarius2009

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mit der Webcam Philips SPC900NC 17 Avi's an einem 10" Newton 1500mm erstellt. Da ich den Bildausschnitt mithilfe der Rutschkupplung des Fernrohrs reingeholt habe, gehört die angeknabberte Ecke am Mond "zum guten Ton" sowie rechts vom Krater Posidonius.
Da macht sich die Faulheit leider bemerkbar. Vorher habe ich vor Ort aus den Avi's ein Bild entnommen und über iMerge alle Bilder grob zuammen geschoben. Diesmal leider nicht.

Originalgröße
http://www.astrobilder.keepfree.de/Astrofotos/Mond/Mond3.jpg

Gruß

Harald

Anhänge

• Mond3-klein.jpg
    Mond3-klein.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 634
Hallo Harald,

sehr schön, und ein gewaltig großteiliges Puzzle!
Gell, dass dauert ganz schön, bis sowas fertig wird.
Und da ist dir oben rechts wohl ein kleiner Fehler passiert,
da hat wohl ein kleines Eckchen gefehlt.
Das passiert mir auch immer wieder, das beim zusammensetzen plötzlich was fehlt.

Gruß Manfred

Hallo Harald,

Tolles Bild!!

Dauert tatsächlich schon eine Weile bis alles past, richtige helligkeit, ausrichtung etc...

Kleiner Tip; Natürlich abhängig vom Zeit und Speicherplatz, mache ich immer Bilder die ca. 25% 'überlappen' (ist das ein Wort?) damit hast du eine viel kleinere Chance auf fehlende Ecken (Mir nerft es unheimlich wenn ich am nächsten Morgen merke es fehlt etwas!! :mauer: ) Und auch kannst du manchmal ein unschönes Detail durch eine andere Aufnahme ersetzen...

Auch sollte man möglichst immer am Terminator (Nord-Süd Richtung oder umgekehrt) anfangen, damit behält man immer den überblick..

Hoffe es hilft..

Gruß,

Fredrick

Hallo,

ja das war verdammt viel Arbeit.
Zuerst wurden die Avi’s mit Giotto gestackt, zusammen gepuzzelt und bearbeitet.
Dann fand ich ein anderes Programm mit dem Namen Avistack. Mit diesem gelang mir ein um Nuoncen besseres Bild.
Also das gesamte Prozedere noch mal von vorne.

Beim Erstellen der Avi’s habe ich mich schon am Terminator orientiert, aber durch die fehlende Handsteuerung am Teleskop war nur die Positionierung über die Rutschkupplung möglich. Ich bin mal gespannt wenn ich das mit 3000mm Brennweite versuche. Wird mir dann wohl etwas mehr Nerven kosten.

Gruß

Harald

Hallo Harald

Gratuliere zu Deinem tollen Bild!
Bin schon gespannt auf Deine nächsten Bilder

Grüsse Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben