Mondmosaik Celestar C8 | 27-07-2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hardyskop

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habs nochmals versucht. Diesmal mit ausgekühltem Teleskop und in der Nacht und nicht morgens um
sieben ;-) Ausserdem habe ich ein neues Programm zum Schärfen gefunden, was mich ziemlich überzeugt hat.
PixInsight heisst es. Habs nicht gekannt, scheint mir aber nicht schlecht zu sein. Hab ein bisschen mit den
Deconvolution-Filtern gespielt. Das Resultat seht ihr unten. Richtig cool ist natürlich nur die 100%-Ansicht.
Selbstverständlich kann man noch mehr schärfen, aber ich mags lieber etwas weicher ...

Für die Techniker: Celestar C8 | DMK41 | IR-Pass 685 nm Infrarotfilter | 10 x 2000 Bilder | je 500 in Avistack
gestackt | zusammengenäht in Photoshop | geschärft in PixInsight (Wiener Deconvolution) | Tuning Photoshop

Ich hoffe es gefällt euch. Anregungen und Kritik sind willkommen!

Gruss, Hardy

100% (3200x3200)

Link zur Grafik: http://kurvenstar.ch/20130727.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo hardy,

sehr schönes mosaik!
aber.... empfinde ich die deconvolution-schärfung eher als unangenehm. vermutlich ein zu grösser filterradius.
besonders am linken mondrand sieht man die "doppel"strukturen bei kontrastreichen details.

probiere doch mal die iterative gauss-schärfung mit fitswork (ist ausserdem freeware und bietet bei bedarf ebenfalls deconvolution).
deren parameter lassen sich sehr feinfühlig einstellen. je schärfer das grundbild, desto geringer sollte der schärferadius sein. iterationen und intensität sind dann probiersache.

vg ronald

Hallo Ronald

Merci für deinen Input! Ich werde noch eine Version mit Fitswork machen, obwohl ich mich von dem Programm eigentlich
schon verabschiedet habe.

Die Doppelkonturen sehe ich ehrlich gesagt nicht so extrem, aber vielleicht sind einfach meine Augen zu müde oder zu alt.
Und last but not least ist die ganze Schärferei zum Teil auch Geschmackssache. Also, ich setz mich mal dahinter und
schaue, ob ich mit iterativem Gauss deinen Geschmack treffe ;-)

Thanx und Gruss, Hardy

Hier noch eine gemässigt geschärfte Variante, aber immer noch Deconvolution:

Drizzle Version (5000x5000)

Link zur Grafik: http://www.kurvenstar.ch/drizzle.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schönes Mosaik des abnehmenden Mondes. Sonst sieht man ja eher den zunehmenden Mond abgelichtet (auch in Mondatlanten). Besonders schön, u.a., finde ich Rupes Altai. Durch das Licht von links wirft die Klippe einen Schatten welcher die Formation sehr plastisch hervortreten lässt.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben