Mondmosaik neu bearbeitet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied

Anhänge

  • Mond-17-2-13neu.jpg
    Mond-17-2-13neu.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 289
Hallo Kurt,

Danke für Deine Antwort.

Die einzelnen Bildausschnitte hatte ich in fitswork alle gleich geschärft. Aber da es heller ist, hat es vielleicht diese Wirkung.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

es scheinen die starken Kontraste zu sein, die den Eindruck erzeugen, die Aufnahme wäre überschärft. Dein erstes Bild erscheint mir "gefälliger" zu sein. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Vielleicht gibt es noch weitere Kommentare. Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Kurt
 
Hallo Holger ,

keine neue Meinung , ich schliesse mich Kurt´s Meinung an.
Ein tip noch :
Ich rechne meine Mosaiken mit PtGui zusammen.

( Schafft auc 3d Panoramen )

http://www.ptgui.com/

Gruss Gerhard
 
Am Halbmond hat man vermutlich den maximalen Dynamikumfang.
Sowas am Monitor darstellen zu wollen ist sicher immer ein Kompromiss, da man ja im besten Fall nur 256 Helligkeitsstufen hat.
Ich hatte bei meinem Mondpanorama damals viel Wert auf die Übergänge gelegt und versucht möglichst den Dynamikumfang beizubehalten.
D.h. aber, dass am Terminator fast alles absäuft während es am Rand fast ausbrennt.
Wenn man die Einzelaufnahmen automatisch stitchen lässt, sieht das meist nix aus, weil die Helligkeiten angeglichen werden.
Damit war ich damals zufrieden - Bild in halber Auflösung.
http://cdn.astrobin.com/images/ce9361c1-85b8-4cb4-9376-0b4af7c789ac.jpg
 
Hallo Kurt, Gerhard und Peter,

Ihr helft mir mit Euren Einschätzungen sehr weiter.
Beim zweiten Versuch hatte ich mich am Terminator orientiert und versucht den deutlicher / heller zu machen.
Nur ist das so also eher übertrieben. Gut zu wissen.

Gruß,
Holger




 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben