Mondmosaike 30.09.-02.10.2021 erste Versuche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausdorfAstro

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe die Bilder zwar schon in der Galerie gezeigt, aber ich wollte hier mal eine Übersicht geben + Links zur Originalgröße der Bilder.
Es war die letzten Tage eher ein spontanes Mosaik-Projekt. Es waren auch meine jemals ersten Mosaikaufnahmen des Mondes. Die Bedingungen waren sehr unterschiedlich.
Am 30.09.21 sehr gutes Seeing, am 01.+02. eher sehr schlecht. Es sind auch jeweils Taglichtaufnahmen (30.09. und 01.10. ca. 7 Uhr und 02.10. ca. 12 Uhr).
Bei der Bildbearbeitung habe ich versucht die gleichen Prozesse anzuwenden.
Aufnahme mit Omegon veLox 178MM und TS Cassegrain 6" bei 1848mm Brennweite.

Viele Grüße

Andreas

30.09.2021
Mond30092021.jpg

https://sternwarte-klausdorf.de/mond2021/Mond30092021.jpg

01.10.2021
Mond01102021kl.jpg

https://sternwarte-klausdorf.de/mond2021/Mond01102021.jpg

02.10.2021
Mond02102021.jpg

https://www.sternwarte-klausdorf.de/mond2021/Mond02102021.jpg

Hallo Andreas,

tolle Reihe! Das Bild vom 1. Oktober ist größer als die beiden anderen. Hast du da 1,5 fach Dizzel in AS an? Da scheint aber das Seeing auch ganz gut gewesen zu sein. jedenfalls kommt da die Rima Sirsalis toll rüber.

Besonders beeindruckt mich, dass die Bilder vom Oktober am Taghimmel entstanden sind. Da ich einen Gitterrohrtubus hab, geht das bei mir überhaupt nicht....zu viel Streulicht und alles wird flau.....

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
vielen Dank! Freut mich sehr, dass mein spontanes Projekt gefällt.
Du hast es aber auch mit den Rillen :ROFLMAO:

Du hast Recht: das 2. Bild ist größer. Habe ich nicht dazu geschrieben. Das 1,5 Dizzel habe ich nicht genutzt. Ich hatte hier die volle Auflösung der Kamera bei der Aufnahme (3096 x 2080), bei den anderen beiden nur die halbe. Leider habe ich da nur eine Framerate von ca. 18/Sek; bei halber Auflösung von über 50/Sek.
Auch das war ein Test. Die volle Auflösung kann ich auch nur nehmen, wenn die Bedingungen gut sind. Tatsächlich war die Durchsicht aber mieserabel (dunstig). Dafür ist es jedoch sehr gut geworden. Beim nächsten Mal will ich noch probieren den Gain höher zu setzen, damit ich die Bel.zeit verringern kann. Vielleicht habe ich dann mehr Frames.

Kannst Du bei Dir den Gitterohrtubus nicht abdecken?

Bin auch mal gespannt wie die Mondbilder bei Nacht werden...und vielleicht dann mal mit ner Barlow.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

war etwas stressig die letzten Tage, daher die späte Antwort.

Ich seh wahrscheinlich den Mond vor lauter Krater nicht, darum mag ich die Rillen so gerne. Davon gibt es weniger ;).

Das 1,5Dizzel funktioniert bei mir mit dem Mond und gutem Seeing sehr gut. An den Planeten im Sommer brachte es eher eine Verschlechterung. Vielleicht liegts am Seeing.....

Ja die Framerate.... Bin auch noch nicht schlüssig geworden, ob ich bei mir mit 8bit und relativ hoher Framerate arbeiten soll oder mit 12 bit und halber Framerate....
In Firecapture holt man noch ein paar Frames pro Sek raus, wenn man die Bilderrate des Vorschaubildes auf 5Bilder/sek verringert..... Bei meinen kleinen Gesichtsfeld und spart man sich dann doch einiges an Zeit....

Der Gittertubus ist zwar zum Großteil mit einem schwarzen Tuch umhüllt, aber das ist trotzdem was anderes als ein Volltubus.... Aber ich muss ja nicht unter Tags fotografieren und daher tue ich mir die Arbeit nicht an, wirklich alles Lichtdicht zuzustopfen. Muss ja auch noch zur Hauptspiegelabdeckung können;-).
Bin aber gespannt, ob du einen Kontrastunterschied siehst, wenn du den Mond mal in der Nacht aufnimmst.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

lasse Dich nicht stressen ;) Das ist nicht gut!
Da haste wohl Recht mit den ganzen Kratern :)

Die Dizzelerfahrung habe ich auch an den Planeten gemacht und daher beim Mond gar nicht erst probiert. Ist es nicht so, dass dabei künstlich Pixel hinzugefügt werden?

Ich arbeite im Moment mit SharpCap. Da habe ich im normalen Treibermodus mehr Frames (kann da allerdings nur in 8 bit aufnehmen). Bin mit meinem Frameratenproblem noch nicht weiter gekommen. In Firecapture werde ich mal Deinen Hinweis ausprobieren.

Ich bin auch mal auf die Nachtaufnahmen gespannt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben