Mondpanorama vom 26.12.2021 um 4:20 MEZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

heikoduin

Mitglied
Mond vom 26.12.2021 um 4:20 Uhr MEZ.
Mosaik mit 32 Kacheln, aufgenommen mit dem MoonPanoramaMaker, Meade 12" ACF f10, ASI178MM + IR Filter.
Gestackt und geschärft in PSS, Finetuning mit PixInsight.

Leider war das Seeing nicht durchgehend gut. Gegen Ende der Session wurde es besser, sodass ich den Terminator nochmal mit mehr Frames aufgenommen habe. Da sind nun einige interessante Details zu sehen (z.B. Archimedes, Ptolemaeus, Alphonsus, Arzachel, Rupes Recta, Deslandres, Maginus, Clavius, Moretus, ...).

Übersicht:

Pano-HaupUndNachlauf-ICE-v2-PI-klein.jpg

Groß: https://www.dropbox.com/s/nlueqt4lcupq1i0/Pano-2021-12-26-ICE-PI.jpg?dl=0

CS

Heiko

Moin Heiko,

mir gefällt die Aufnahme. Die Vergrößerung zeigt dann auch viele Details. Der MPM ist sicherlich ein großartiges Programm. Aufgrund der miesen Wetterlage habe ich es noch nie in Ruhe ausprobieren können. Wie lange hat die Aufzeichnung gedauert?

Gruß aus Mittelsten-Thüle

Manfred

Hallo Manfred,

ja, der MPM ist großartig, braucht aber etwas Einarbeitung und eine genaue Montierung. Die ersten Panos sind bei mir nichts geworden (Lücken im Pano) ...
Ich hatte in diesem Fall jeweils 4000 Bilder pro Video (Kachel) gemacht. Das dauerte pro Video bei einer Framerate von ca. 30 Bilder/Sek. ca. 2-3 Minuten pro Kachel. Insgesamt habe ich für das Pano 1 Stunde 20 Min. gebraucht.

Viele Grüße aus Bremen

Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben