Mondsichel 1.28 Tage nach Neumond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

beim meinem letzten Foto der schmalen Mondsichel mit Merkur und Venus, hatte ich diskutiert, ob es möglich ist, die Mondsichel auch einen Tag früher, also einen Tag nach Neumond zu fotografieren. Das ist mit heute gelungen:

Mondsichel_17.08.2023.jpg

Die Aufnahme entstand wieder von meiner Dachterrasse in Corralejo, Fuerteventura. Der Mond ist 1.28 Tage alt und ging hier ca eine Stunde später unter, als die Sonne. Die Durchsicht am Horizont war nicht optimal, aber war machbar, wie man sieht.

Das Aufnahmedatum ist 17.08.2023 um 21:04 Ortszeit (UTC+1). Die Aufnahme wurde mit einer Canon EOS 650D und Canon EF 24-105 bei 105mm Brennweite und f/4 mit 1.3s Belichtungszeit aufgenommen. Diesmal habe ich den Spiegel vorher arretiert, damit Verwackelungen vermieden werden.

Gruß, Peter

Ich wollte es eigentlich auch am Morgen des 15. August probieren, den abnehmenden Mond einen Tag vor Neumond zu fotografieren. Das habe ich aber verpasst, weil ich zu spät dran war. Die Sonne geht bei uns Ortszeit ca 7:30 auf und war kurz nach 7:00 zum Frühstück auf der Dachterrasse. Da war es schon zu hell. Es hat nur noch für ein Bild des Sonnenaufgangs über dem Meer gereicht. :cool:

Sonnenaufgang_15.08.2023.jpg

Man sieht schön die durch athmosphärische Refraktion leicht abgeflachte Sonnenscheibe.
Tolles Bild.

LG
Olli

Hallo Olli,

die dünne Mondsichel ist sehr gut geworden, und die Sonne ist recht nett. Alles in Allem eine schöne Ausbeute!

LG und CS Erich

Hallo Heute Abend

Mondsichel gesehen von Metzingen aus, 21 Uhr.

Ganz unten Bild mitte.

Manfred

Anhänge

• IMG_20230818_210655.jpg
    IMG_20230818_210655.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 106
Danke für die Rückmeldungen. @manfred: In Deinem Bild ist dem Mond ziemlich hell zu erkennen. Das spricht für klare Luft. Bei meiner Aufnahme lag noch Calima (Staub aus der Sahara) in der Luft. Besonders am letzten Wochenende gab es wieder viel Sand in der Luft. Deshalb waren kaum bis keine Perseiden zu beobachten. Die Sichtweite betrug nur ca 3000m.

Danke für die Rückmeldungen. @manfred: In Deinem Bild ist dem Mond ziemlich hell zu erkennen. Das spricht für klare Luft. Bei meiner Aufnahme lag noch Calima (Staub aus der Sahara) in der Luft. Besonders am letzten Wochenende gab es wieder viel Sand in der Luft. Deshalb waren kaum bis keine Perseiden zu beobachten. Die Sichtweite betrug nur ca 3000m.
Den vom 15.08. kann ich liefern: Nordhessen gg. 5:30Uhr

csm

Anhänge

• P1011549 (2).JPG
    P1011549 (2).JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 87
Hallo

Ja der Abend war ein wunderbarer sogar so klar und schön ... nur schade das ich nicht zum beobachten kamm Zeit....

Manfred

Hallo

Mit Handy Huaqay.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben