Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Vier Tage lang jeden Abend klaren Himmel.
Da muss man einfach.
Mondsicheln am 2., 3., 4. und 5. Dezember 2016.
der Abstand der Monde ist nicht skaliert.
Moin.
Schöne Zusammenstellung. Solche Phasen sind selten, wo man die Mondsicheln in einer Lunation mal zusammenbekommt. Warte für ein Mondprojekt schon seit Jahren darauf, mal so viele wioe möglich in einer Lunation bis zum Vollmond (im Optimalfall natürlich auch noch darüber hinaus) aufnehmen zu können. Mehr als sechs oder sieben sind es bisher nie geworden. Am besten ging es bislang im Frühjahr.
CS
Rudolf
Hallo Rudolf,
6 oder 7 ist doch schon mehr als man erwarten kann.
Man müsste dazu besser nach Südeuropa oder in aride Länder reisen. Aber dahin bringe ich die Wolken dann sicher mit...
Dieses sehr zentrale mitteleuropäische Hoch hatte mich auch jeden Abend zur Photographie verleitet, aber dann kommen auch schnell wieder die mitteleuropäischen Tiefs vom Atlantik hergeschwappt.
Könnte man nicht Mondphasen das ganze Jahr über sammeln und zu einem Bogen zusammenbauen? Ok, die Lunation wäre wohl nicht stimmig, aber die Phasen schon. Ich hab mir mal so einen Mondmonat gebastelt, mit den zunehmenden Phasen die langsam bis zum Vollmond steigen und danach wieder absteigen. Die ausgeschnittenen Monde auf ein großes Plakat im Bogen geklebt und für jeden Tag einen kleinen Magneten von Mond zu Mond wandern lassen, bis der Monat voll war und bei Neumond wieder begann. Auf archaische Weise hat man so ein Gefühl für einen "Month", die alten Kelten kannten 12 Monatsnamen wie Erntemond, Heumond usw.
Manche stellen das in einem Kreis dar, ein Bogen wäre aber der sinnlichen Wahrnehmung näher, so wie wir ihn ja am Himmel über der sinnlich wahrnehmbaren scheinbaren Erdscheibe sehen können.
Hast Du auch mal eine extrem dünne Mondsichel erwischt? So knapp über 14 Stunden alt?
Hallo Anette,
das Sammeln von Sicheln in verschiedenen Mondumläufen geht natürlich, trifft aber auf das Librationsproblem: Der Anblich eines vier Tage alten Mondes in zwei Umläufen sind deutlich verschieden aus. Gleiches wird nur wieder über vielöe Umläufe genau zu treffen sein, dann aber vielleicht mit diversen Stunden Unterschied im Mondalter etc...
Anette, 14 Stunden nach Neumond? Ich bin jetzt nicht exakt im Bilde, aber ich glaube, die bisher früheste Wahrnehmung ist noch später als das gewesen. Ein Foto davon zu bekommen noch schwerer. Mein jüngster Mond lag knapp unter 24 Stunden nach Neumond und war in der großen Dämmerungshelligkeit immer noch schwer greifbar: http://www.diefotomaus.de/astro/beobachtungsjahr2015_k.pdf
und dann Seite 59 aufsuchen.
CS
Rudolf
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.