Mondspaziergang

Soradan

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

nach Kometen und Sternhaufen habe ich mir gestern nach längerer Zeit wieder einmal den Mond zum Spazierensehen vorgenommen.
Die Bedingungen waren günstig, der Mond stand optimal hoch - was will man mehr.
Der Terminator verlief im Norden durch Plato, in der Mitte durchs Mare Nubium und im Süden durch Tycho (Kraterboden noch dunkel).
Der Boden von Plato ebenfalls noch dunkel, der östl. Kraterrand hell gestrichelt in der aufgehenden Sonne - auch die hellen Spitzen von Montes Teneriffe waren schon sehr schön in der sonst noch dunklen Umgebung zu sehen. Mons Pico, Mons Piton und die Krater Archimedes, Aristillus und Autolycus bereits im hellen Sonnenlicht.
Sporadisch ganz schwach die Hadley-Rille zu sehen, schwierig! Und immer wieder schön die Apenninen im Sonnenlicht.
Genau auf dem Terminator Eratosthenes, südöstlich deutlich die "Mondstadt" von Gruithuisen. Im Mare Nubium Rupes Recta und östlich Arzachel mit seinem Zentralberg. Catena Davy kaum zu sehen, kein Schattenwurf.
Weiter südlich Deslandres sonnenbeschienen, aber leider Pitatus und Hesiodus noch im Schatten, also keine Aussicht auf den Hesiodus-Strahl.

Nachdem es dann doch langsam frisch wurde, habe ich die Tour beendet und das Teleskop in die Parkposition gefahren.
Der Wetterbericht sieht gut aus, also werde ich das Spazierensehen bestimmt fortführen.

CS
Egbert

Meade 10" RCX400
Tele Vue Ethos 17mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben