• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Mondtipp für 2013: der Hesiodus Lichtstrahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo Mondbeobachter, ich habe mal mit Hilfe des astronomischen Jahrbuchs "Ahnert" versucht zu errechnen, wann im Jahr 2013 das Ereignis des "Hesiodus Lichtstrahls" zu beobachten ist. Hier zur Erläuterung für alle, die dieses Ereignis noch nicht kennen, die passenden Bildgaleriebeiträge:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...352/Re_Der_Hesiodus_Strahl_vom_22_#Post966352
http://forum.astronomie.de/phpapps/...801/Prasentation_2_zum_Hesiodus_St#Post966801

Eigentlich müsste es ja 12 mal im Jahr zu sehen sein, da ja der Terminator jeden Monat einmal über den Krater wandert. Wenn es so einfach wäre, würde es ja keinen Spass machen den Lichtstrahl zu "jagen". Bei den beiliegenden Fotos war die Lichtgrenze um 17:56 MEZ bei -18° und um 19:25 MEZ bei -18,8°. Man kann also etwa knapp um -18° Lgr. oder etwas früher mit der Beobachtung beginnen und bei um die -19° Lgr. beenden. Macht mindestens zwei Stunden Beobachtungszeit (der Terminator bewegt sich mit 0,5° je Stunde fort).
LEIDER bleiben von den zwölf Möglichkeiten nur zwei !! in 2013 über, da der Mond eben zehnmal entweder noch unter dem Horizont steht oder schon wieder untergegangen ist oder er steht passend am TAGHIMMEL und es ist zu hell um den Strahl zu erkennen. Dann braucht man noch klaren Himmel und gutes Seeing für scharfe Bilder und Zeit. Es kann also schon sein, das man Jahre braucht um den Lichtstrahl zu sehen.

Achtung: das nächste Ereignis findet schon am 20.01.2013 ab 23:00 MEZ (Lgr. -18°) statt (etwa bis 21.01.2013 um 01:00 MEZ). Ca. Richtung Westhorizont.
Das zweite Ereignis findet erst wieder am 11.12.2013 ab etwa 16:30 MEZ statt.

Ob es auf Grund der unterschiedlichen Librationen des Mondes zu verschiedenen Ansichten kommt, bleibt abzuwarten, hier die Werte dazu:

Länge Breite
22.11.2012 +7,1° -5,9°
20.01.2013 +3,2° -0,1°
11.12.2013 +6,9° -2,5°

Ich hoffe das alles paßt und mal sehen wer einen Beobachtungsbericht bzw. Fotos abliefern kann.
Viele Grüße Olaf Dieme.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olaf,

da wir beide aus der gleichen Stadt kommen :-) und hier seit Wochen die Sicht gleich null ist, erscheint mir der Termin zum 20.01.2013 grenzwertig.

Allein die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke für den Beobachtungs-Tipp.

Sternklare Nächte, Michael.

Hallo Olaf,

auch von mir einen Dank für den Hinweis.
Ich werde dann auch mal wieder draufhalten, denn auf meinen
Aufnahmen vom 22.11.12 kann ich den Hesiodus Lichtstrahl
nur erahnen.

Gruß
Udo

Hallo Olaf,
vielen Dank für deinen Tipp. Leider konnte ich dieses Ereignis selber noch nicht beobachten.

Ich möchte hier auf meine Homepage www.buecke.info.de hinweisen.
Dort sind Seiten, auf denen man die entsprechenden Ephemeriden berechnen kann.
Bitte beachten: Man kann topozentrische Werte berechnen, aber unbedingt östliche geografische Längen negativ angeben.

Hier ein Link: http://s424535374.online.de/buecke-info.de/astrotips/data/mond/hsemond/mondcalj.htm

Auf dieser Homepage gibt es unter Astronomie Mond noch weitere Berechnungsmöglichkeiten.

Hallo zusammen,

hier gibt's heute leider nur Eisregen, Streusalz, Schneepflug und Wolken.
Dann muss ich wohl auf die 2. Chance im nächsten Advent setzen.

Grüße,

Achim

Karl-Heinz, Danke nochmal für den Hinweis auf Deine Seite , da kann man sich gut z.B. die Librationswerte des Mondes ausrechnen (unter Ephemeriden).
Achim, ja hier steigt der Schnee auch immer mehr,wird wohl nichts. Sorry das ich hier ein doch so seltenes Ereignis angekündigt habe und sich vielleicht doch einige gefreut haben, aber je seltener desto besser die Jagd danach... . Ist ja bald wieder Dezember. Ich sagte ja, es kann Jahre dauern bis man ihn erwischt.

Als Entschädigung gibt es bald eine neue Präsentation über etwas Interessantes (vielleicht nicht so bekanntes) auf dem Mond, das ist bei zunehmendem Mond und auch bei abnehmendem Mond zu sehen. Achim, gerade für Dich als Zeichner könnte das ein geeigneter Tipp sein.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,

wieso "sorry"?!? Du kannst doch schliesslich nichts dafür, dass der Winter so schön wieder eingekehrt ist.

Ich hätte es viel, viel ärgerlicher gefunden, wenn Du den Tipp NICHT gepostet hättest, es klar gewesen wäre und ich es verpasst hätte, weil ich es nicht gewusst hätte.

Bin gespannt auf neue Beobachtungstipps!

Beste Grüße,

Achim

Hallo Ralf, Danke für das Einstellen des Links auf die Liste (ich hatte diese auch schon), als ersten Hinweis ist sie gut, leider muß man aber noch nachsehen (z.B. Ahnerts Jahrbuch), ob der Mond sichtbar am Himmel steht. Oft ist er noch gar nicht aufgegangen oder schon untergegangen oder er steht im Sommer auch schon mal günstig am Himmel zum Zeitpunkt des Lichtstrahls, doch leider ist es noch Taghell. Die Zeitangaben in der Liste sind U.T., also in MEZ oder MESZ umrechnen. Da blieben dann nach meinen Rechnungen leider nur zwei praktisch zu sehende Ereignisse übrig, das erste viel ja vorgestern den Schneewolken zum Opfer, aber vielleicht hatte ja doch jemand Glück und meldet sich.
Viele Grüße Olaf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben