Monduntergang am Hintereisferner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

norberts

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde!

Ich bin jedes Jahr eine Woche an 4 Gletschern im Ötztal unterwegs, um die Geschwindigkeiten der Gletscher zu messen.
Am Hintereisferner werden die Geschwindigkeiten an der Oberfläche seit 1894 gemessen!!
Auch dieses Jahr waren wir auf einer Höhe von ca. 2800m, um die Geschwindigkeiten an einem Querprofil zu messen.
Die Aufnahme wurde von einem Fixpunkt aus freihändig mit dem 200mm Tele aufgenommen.
Knapp links vom sichbaren Bild wäre die Weiskugel zu sehen, der 3. höchste Berg Österreichs mit 3736m.
Daten:
Canon EOS 20Da (original)
200mm Tele Canon L II
F/11
1/800 sec.
ISO-800
sRGB

Link zur Grafik: http://members.telering.at/norbert.span/mond/monduntergang_hintereisferner_klein.jpg

Liebe Grüße aus Tirol

Hallo

Tolle Aufnahme! Ganz speziell ist der s/w Effekt.
Da hast du wenigstens gutes Wetter erwischt, wenn ich da an das vergangene Wochenende denke... ;(
na das Wetter kann nur besser werden.
Grüsse
Peter

Hallo !

Schöne Aufnahme !

Ist der Berg im Bild die Langtauferer Spitze ?

Und kannst du eine Prognosse abgeben, wie der Massenverlust an den von dir untersuchten Gletschern 2008 im Vergleich zu den Vorjahren ausfällt ?

Hallo Peter, hallo Martin!
Danke für euer Kompliment!

Martin:

Die jahrliche Massenbilanz geht immer vom 1. Okt. bis zum 30. Sept. des Folgejahres.
Im Spätherbst werden die Daten ausgewertet.
Ich werde dir mal eine Tabelle der Werte zusammenstellen.
Bin selber seit 1992 dabei.
Die Langtaufererspitzte ist im Bild leider nicht zu sehen; der Gipfel wäre leicht links hinter dem Eisgrat. War schon ein paar mal selber oben, mit und ohne Ski - im Gegensatz zur Weiskugel bist hier fast immer allein.
Übrigens habe ich 1997 im April den Hale Bopp auch vom Hintereisferner (auch dort übernachtet) aufgenommen - bei -17°C und einer Praktika mit 29mm Brennweite bei 30 sec.

Liebe Grüße aus den verschneiten Bergen,
Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben