Monorail 2" Newton Auszug ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroTJ

Aktives Mitglied
Hallo,

also ich möchte an meinem Skywatcher 8" f/6 Newton einen anderen OAZ montieren, weil mir der serienmäßige irgendwie zu "wabbelig" ist. Ich dachte da an den Monorail 2" Newton Auszug von TS. Ich weiß, dass der Baader Steeltrack wohl besser wäre, jedoch kann ich mich mit dessen Basis nicht anfreunden. Irgendwie scheint mir dort an den Seiten doch Staub ins Innere des Teleskoptubus gelangen zu können, weil der Steeltrack ja nicht komplett auf einer abschließenden Basis aufsitzt. Jetzt habe ich, wie gesagt, den Monorail im Auge. Der hat zwar 'ne ziemliche Bauhöhe, soll ja aber stabiler als die Standartauszüge sein. Meine eigentliche Frage wäre nun ob der Monorail auch mit meinen Speers 17, 9 -und 5mm Oku's in den Fokus kommen würde?

Vielen Dank schonmal im Voraus und Gruß,

Thomas
 
Hallo Thomas,

hast Du schon einen Crayford (kugelgelagert) von Skywatcher oder noch den alten Zahn & Trieb.

Wenn es der Crayford ist, kann man durch die genaue Einstellung noch einiges optimieren.

Herzliche Grüße

Wolfi
 
Hallo Thomas,

etwas verspätet einige Erkenntnisse zum TS Monorail.

Ich glaube nicht, daß der Steeltrack besser ist.

Ich musste bei einem Steeltrack schon mehrmals die originalen Kugellager austauschen, da sie bei einem hohen Anpressdruck der Crayfordwelle brechen.

Beim Monorail an meinem TS Fotonewton 200/1000 laufen zig kleine Kugeln in Stahlschienen mit v-förmigen Nuten, da verteilt sich der Druck viel besser und und auch die Schienen sind ungleich stabiler als die dünnen Außenringe der 'Kugellagerchen' beim Steeltrack.

Die Bauhöhe vom Tubus bis zu 2"-Aufnahme beträgt 8cm, der Fokussierweg 5cm und ich komme dabei mit DSLR und CCD einwandfrei in den Fokus.

Für Okulare brauche ich die 35mm TS 2" Extension Tube um in den Fokus zu kommen.

Anfangs musste ich den Feintrieb strenger einstellen, da er durchrutschte und vor Kurzem bemerkte ich, daß das Auszugsrohr seitlich Luft hatte.
Da waren die Schrauben der seitlichen Führungsschienen etwas locker (wahrscheinlich von Anfang an).

Viele Grüße aus Graz,
Johann
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben