Montes Apeninnes mit 10" Newton und DBK31AU03

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thomas,

sehr schöne Aufnahme - gratuliere. Besonders gefällt mir an deiner Bearbeitung das Bemühen sämtliche Tonwerte einigermaßen zu berücksichtigen, so dass das Bild insgesamt nicht so "böse dark" aussieht.

Ich bin dabei auch mein Material mit dem 16Zöller zu bearbeiten. Da dies für mich neu ist, nehme ich mir Zeit. Einige schöne Ergebnisse habe ich auch im Kasten, z.B. einen Eratosthenes bzw. eine Alpenquertalrille vom Montag.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Thomas,

schön! Und schön weich - fast schon zu wenig geschärft.
Kannst Du noch Daten wie die Anzahl der gestackten Aufnahmen dazuschreiben?

Mondsüchtige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

ich habe es versucht weiter zu schärfen, aber dann
kamen Artefakte ins Bild, deswegen ging ich lieber
wieder etwas zurück.

Es sind 30 Frames aus 280 Stück. War kein langer Film,
da meine Dobson Platform weder gut ausgerichtet ist,
noch besonders gut bei dieser Brennweite arbeitet :-)

Schöne Grüße Thomas

Hallo Thomas,

mir gefallen deine Apeninnen ebenfalls sehr gut! Die weiche Bearbeitung läßt das Bild sehr natürlich und irgendwie echt wirken, mich stören die sonnenüberstrahlten und stark geschärften Gebiete auch auf eigenen Bildern sehr. Durch die langen Schatten wirkt das Gebirge außerdem sehr plastisch. Insgesamt also sehr gelungenes Bild und das bei einem so kurzem Film! :super: Welche Brennweite/Barlow hast du verwendet, bei welchem Öffnungsverhältnis?

Viele Grüße & CS,

Maciek

In der Tat ein schönes Bild.
Ich teile die vorgenannten Aussage zur vorsichtigen Schärfung.
Was ich an diesem Bild dennoch kritisch finde und bei anderen auch schon angemerkt habe, ist das Schwarz, das – vielleicht wieder mal mangels korrekt kalibrierten Monitors - nicht annähernd Schwarz ist, sondern nur ein mittleres Grau. Das aber eben ist ein Schatten auf dem Mond nun mal keineswegs. Da ist Schwarz so schwarz wie es nur sein kann, und so sollte es auch in den Bildern rüberkommen, soll nicht der Eindruck entstehen, es hätte Dir den Kontrast bei der Aufnahme wegen einer Schleierwolkenschicht zerlegt. Vielleicht solltest Du diesen Aspekt des Bildes nochmal nacharbeiten (Tipp: Miss mal den vorhandenen K-Wert im Schatten...).
Korrekt skaliert muss ja auch nicht "böse dark" werden, wie es ein Vorredner nannte. Aber besser geht hier sicher.
CS
Rudolf

Hallo Thomas,

ein sehr ästhetische Aufnahme, keine Artifakte (nur ein paar JPEGs) und sehr viele Details. Die würde ich gerne mal in 3D sehen. Vielleicht kannst Du ja mal im nächsten oder übernächsten Monat den selben Ausschnitt bei gleicher Mondphase fotografieren. Dann können wir die als 3D übereinander schielen.

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben