Montierung eines Sucherfernrohres

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mheinrich96

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe in meiner alten Schule die Sternwarte renoviert und auch ein 4 zoll Sucherfernrohr beschafft. Allerdings ist die Befestigungslösung provisorisch gewesen und aus diesem Grund nicht gerade stabil.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Teleskop auf das - wenn möglich kleinere - montieren kann? Die Bilder gibts unter: http://msohn.dyndns.org/Mario/main.htm

Für die Ideen und Ratschläge schon mal recht schönen dank.

Gruß Mario

Hallo Mario,

habe gerade mal die lange Ladezeit durchgestanden und mich geradezu ergoetzt an dem schoenen Instrument. Die Montierung scheint von ALT zu sein ? Auf jeden Fall ein schoenes Teil. Was mich wundert, ist warum Du ein 4" Sucher beschafft hast, obwohl schon ein Such/Leitrohr dranhaengt. Okay, vielleicht ist die Qualitaet besser.

Du hast - wenn ich das richtig sehe - das Meade-Fernrohr mit baumarktueblichen Metallschellen eingefasst und diese per Schraube am Tubus befestigt. Das sieht nicht sehr stabil aus, insbesondere fuer die seitliche Biegung.

Mein Vorschlag: Schaue Dir das Konzept des anderen offenbar schon mit dem Newton gelieferten Refraktors ab. Da gibt es zwei massive Rohrschellen, die formschluessig sitzen. So etwas kann man aus gutem Sperrholz nachmachen. Der Refraktor braucht nicht justierbar zu sein - wenn er einmal parallel haengt, kann man mit einer Tangentialverstellung kleine Unzulaenglichkeiten ausgleichen. Ich vermute mal, dass der Meade-Refraktor nicht nur als Sucher, sondern auch als Leitrohr fuer Fotografie eingesetzt werden soll. Dafuer ist eine Tangentialverstellung empfehlenswert, da bei solch grossen Leitrohren die Verstellung in einer Dreischraubenhalterung schnell zu Durchbiegungen neigt.

Ich hoffe, ein bisschen helfen gekonnt zu haben ....

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, aber was ist denn eine Tangentialverstellung? bin da noch nicht so bewandert. Das mit der Montierung krieg ich hin. ich hab da noch ein bisserl mulitplex. Das müsste halten

Gruß Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben