Montierung für 6" f/6 Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tonabnehmer

Aktives Mitglied
Hallo,

zur weiteren Planung, welches mein nächstes Telskop sein wird, habe ich Frage:

Welche Montierungen außer einer Rockerbox sind für einen 6" f/6 Newton zu empfehlen? Der GSO 6" f/6 ist mit 6,2 kg inkl. Schellen und Sucher angegeben, bei 84 cm Länge.
Am liebsten wäre mir eine grab'n'go Montierung mit möglichst wenig Eigengewicht - vermutlich AZ, parallaktisch käme aber auch in Frage. Ein Transport im großen Rucksack muss möglich sein. Motorisierte Nachführung ist nicht geplant. Die Montierung soll den Newton visuell nicht grenzwertig, sondern gut halten. Haupteinsatzort wird mein Balkon sein. Ich will aber die Transportabilität ohne eigenes Auto aber nach Möglichkeit erhalten.

Vielen Dank und CS,
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,
dann schau Dir mal die Giro an, die AYO oder die EZTouch.
Sind alle 3 Alt-/AZ-Montierungen.
Ich glaub von APM gibts da auch was neues...

Hallo Ralf,

danke für Deine Empfehlungen.

Kann jemand sagen, ob die AZ4 mit dem Newton überfordert wäre? Sie soll ja bis 8 kg tragen.

Danke und Grüße,
Marcus

Hallo,

ich will nochmal nachhaken bei der Frage nach der AZ4 und dem 6" f/6. Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke und CS,
Marcus

Hallo Marcus,

ich habe auch ein GSO f/6 1500/900mm wie du ;-)
Habe nur kurz gegoogelt nach AZ4 um Bilder zu sehen.
Hmmm wenn ich diese Alustativ sehe dann wir mir schlecht.

Ich besitze 2 Montierungen.
Eine CG-4(wie eq-3) und eine Astro-5 (wie EQ-5).
Beide kommen für dich nicht in Frage weil man die nie im Leben in Rucksack transportieren kann.

Aber, die CG-4 hat genau den selben Alustativ von Skywatcher und der ist echt grausam. Plastik halterungen, große Schrauben Löcher. Es wackelt mit einen f/6 richtig.

Meine Astro-5 kann bis 11 kg tragen hat auch ein Alustativ aber die Anschlusse sind mindestens aus Metall und nicht aus Plastik und der wackelt nicht so viel.

Trotzdem braucht mein Teleskop bei 6mm Okular (Planeten) 1-3 Sekunden (je nach den wie viel mein Hand wackelt) nach dem ich fokusiert habe bis alles wieder ruhig wird.

Ich kann mir nicht vorstellen dass du mit deine AZ4 annerend an diese Werte kommst.
Du wirdst Mobil aber glücklich nicht.

Von mir ein No-Go aber es mag einer besser wissen der diese Montierung hat.

LG,
Igor

Hallo Igor,

danke für Deine Einschätzung. Die AZ4 gibt es auch mit Stahlstativ. Meine Wissens ist von Skywatcher im Bundle das Alustativ für den 130/650er und das Stahlstativ für den 150/750er vorgesehen. So schlecht soll die AZ4 gar nicht sein, man liest überwiegend gute Kritiken. Ob, die AZ4 mit Stahlstativ den 150/900er trägt, ist eben die große Preisfrage. Da scheint aber noch niemand Erfahrung mit zu haben.

Ach ja, den 150/900er besitze ich noch nicht. Ich überlege mir diesen anzuschaffen und suche dazu eine Alternative zur Rockerbox für einen geringen Preis ;-)

Viele Grüße,
Marcus

Hallo Marcus,

eine Rockerbox die einen 6" f/6 Newton trägt ist für mich auf jedenfall noch "grab'n'go" fähig.
Ich habe mit meinem Equipment (6" f/6 Dobson + Hocker/Okulare...) schon bis zu 2km lange Fußmärsche gemacht.
Längere würden prinzipiell auch noch gehen.

Viele Grüße
Lutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben