Montierung für bestehendes Celestron Celestar 8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skyforger

Neues Mitglied
Hallo liebe "Forengemeinde",

vorab kurz zu meiner Person:
Michael, 33 Jahre, wohnhaft im Landkreis Marburg/Biedenkopf

Ich habe ein Celestron Celestar 8 mit div. Zubehör (Sonnenfilter, versch. Okulare + Filter, ...)
Das Teleskop wurde in der Vergangenheit rein visuell genutzt und nun möchte ich den Einstieg in die Astrofotografie wagen.
Es handelt sich dabei um das gängige Modell aus den 90er Jahren

Vergleichsmodell: http://www.nightsky.at/Art/Celestar_8/

Die letzten Wochen habe ich in diversen Foren mit der Suche nach einem passenden "Einsteigerteleskop" für Astrofotografie und einer zukunftssicheren Montierung verbracht. Bevor ich jetzt allerdings einen Schnellschuss mache, wollte ich mich hier nochmal absichern :-)

Folgende Überlegung:

Variante A
-----------
Anschaffung eines kleinen Teleskops für die Fotografie und weitere Verwendung des C8 zur visuellen Beobachtung. Dabei denke ich an ein Skywatcher Explorer-130PDS GoTo 2" Crayford auf EQ3 SynScan für knapp 598 Euro.

http://www.teleskop-express.de/shop...Teleskop-mit-2--Crayford-auf-EQ3-SynScan.html

Variante B
-----------
Anschaffung einer stabilen Montierung inkl. Zubehör für die Verwendung des C8 zur Fotografie. Ich denke dabei an eine EQ5 Pro SkyScan

http://www.teleskop-express.de/shop...EQ5-SynScan---GoTo-Montierung-mit-Stativ.html

Soweit die Begebenheiten. Nun meine Frage an euch:

- Ist die Anschaffung der Variante A sinnvoll für den Einstieg ?
- Ist eine Verwendung des C8 auf einer EQ3 auch möglich (Fotografie und gute Nachführung) ?
- Ist das C8 grundlegend geeignet für die Fotografie ?
- Ist die angegebene EQ5 eine sinnvolle Anschaffung ?

Fragen über Fragen.... Was würdet Ihr mir raten ? ;-)

Thema Kamera:
Ich würde vorerst mit einer kleinen USB-Cam den Einstieg wagen und Erfahrungen sammeln. Zusätzlich habe ich noch eine Nikon DX5000 die ich für die "richtige" Fotografie nutzen kann.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten / Anregungen.

Beste Grüße,
Micha

Hallo Micha,

wilkommen im Forum :)

Ich habe ein Celestron Celestar 8 mit div. Zubehör (Sonnenfilter, versch. Okulare + Filter, ...)
Das Teleskop wurde in der Vergangenheit rein visuell genutzt und nun möchte ich den Einstieg in die Astrofotografie wagen.

wenn Du ein neues Teleskop speziell für die Fotografie kaufen möchtest, solltest Du erstmal definieren, welche Objekte Du fotografieren möchtest. Daraus ergeben sich die Belichtungszeiten und daraus dann die Anforderungen an die Montierung.

Thema Kamera:
Ich würde vorerst mit einer kleinen USB-Cam den Einstieg wagen und Erfahrungen sammeln. Zusätzlich habe ich noch eine Nikon DX5000 die ich für die "richtige" Fotografie nutzen kann.

Für den Anfang (Planeten mit Webcam) brauchst nur die Webcam, einen IR-Sperrfilter und ne Barlow-Linse. Mit Deinem C8 kannst Sonnenflecken (Achtung, Baaderfolie vor die Öffnung vom C8!), Mondkrater und die Planeten Venus, Mars, Jupiter und Saturn problemlos ablichten. Auch, wenn das C8 in seiner Gabel sitzt. Da kannst Dich erstmal austoben, ohne daß Du viel Geld ausgeben mußt. :)

Wenn Du merkst, daß Dir die Bildbearbeitung am PC Spaß macht, dann sattel die Nikon huckepack und teste aus, wie lange Du belichten kannst, ehe aus den Sternen "Eier" werden. Ca. 1 Minute sollte mit Normal- oder leichtem Tele schon gehen. Viele solcher kurzbelichteter Aufnahmen lassen sich ebenfalls per Bildbearbeitung zu schönen Bildern verarbeiten...

Deepsky-Objekte mit DSLR durch das C8 gehen auch. Allerdings sind ausgedehnte Objekte wie Orionnebel, Andromedagalaxie, Kalifornianebel oder Nordamerikanebel nur ausschnittsweise machbar, dazu ist die Brennweite vom C8 viel zu lang. Da wäre ein gutes Teleobjektiv mit 200-300 mm Brennweite eine Alternative.

Kleinere Kugelsternhaufen wie M93, M5 passen formatfüllend ins Gesichtsfeld vom C8, größere Exemplare wie M13 sprengen das Gesichtsfeld. Für die wäre der Explorer-130PDS besser.

Für Deepsky-Aufnahmen (Galaxien, Planetarische Nebel, Kugelsternhaufen) sollte das C8 aber über eine Prismenschine auf einer wirklich fototauglichen Montierung (EQ6) sitzen.

Bei Deepsky-Aufnahmen gehen die notwendigen Belichtungszeiten sehr schnell in den Bereich von 5 Minuten oder mehr. Da brauchst dann zusätzlich noch ne Guidingcam, wenn Du durch ein Teleskop fotografieren möchtest. Das wird dann teuer.

- Ist die Anschaffung der Variante A sinnvoll für den Einstieg ?

nein, mir wäre das zu wackelig

- Ist eine Verwendung des C8 auf einer EQ3 auch möglich (Fotografie und gute Nachführung) ?

nein. fotografisch ein "nogo"!

- Ist die angegebene EQ5 eine sinnvolle Anschaffung ?

ja, die ist für das C8 mit Webcam und den kleinen fotografischen Newton ausreichend dimensioniert. Deepsky durch das C8 ist für einen Anfänger meiner Meinung zu anspruchsvoll und braucht eine bessere Montierung.

Laß Dir von nem Händler ein Angebot zur EQ5 Synscan und dem Explorer-130PDS machen. Achte darauf, daß die Steuerung einen Autoguideranschluß für spätere Ambitionen zu geguideten Aufnahmen hat. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben