Montierung für Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dirk_Fernholz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Jahren einen 8`` Dobson, welchen ich aber nicht so oft nutze...leider.

Ein Grund dafür ist, das ich mich schwer tue mit dem Auffinden von Objekten wie Galaxien oder Nebeln, diese mich aber wahnsinnig interessieren und ich gerne selbige mal "in natura" sehen möchte.

Daher habe ich mich bis jetzt haupsächlich auf den Mond und Planeten konzentriert. Da ist dann das Problem das das Objekt wandert und ich immer von Hand nachführen muss. Ist zwar eigentlich kein Problem aber ich bin halt sehr bequem ;)

Darum hab ich mich nun (eigentlich) entschieden eine NEQ-6 mit GoTo-Funktion zu kaufen, was aber leider nicht sehr günstig ist. Hiermit könnte ich die Objekte automatisch anfahren und hätte auch eine optimale Nachführung.

Jetzt habe ich aber ein 10`` Dobson mit motorisierter Rockerbox gesehen (auch mit Goto) für fast das gleiche Geld wie die Montierung.

Bin jetzt hin und her gerissen was ich machen soll, was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Für Eure Ratschläge schon mal besten Dank!

Viele Grüße
Dirk

Hi Dirk,
wenn Du nicht planst, in die Langbelichter-Astrofotografenfraktion zu wechseln, wirst Du mit dem 10" sicher glücklich. Ein Bekannter von mir testet gerade goto-Dobsons, ist völlig begeistert. Die Nachführung ist sehr genau, und die pointing-Genauigkeit auch sehr gut. Es ist wohl wichtig, beim Aufstellen sehr genau auf die Waagerechte zu achten, aber dann viel Spass...

CS

Gottfried

Hi Dirk,
ich habe ein Dobson Flextube 10" am Anfang gehabt.
Zum spechteln, ist das ok.
Aber wenn du mal naechste Zeit fotografieren willst, laeuft da mit dem Dobson nix, ausser Planeten filmen oder Mond, dann stacken, das klappt noch, ausser du kaufs dir so eine EQ Platform, und dann noch!
So war es auch bei mir.( ausser EQ Plattform)
Dann habe ich mir noch eine NEQ6 zugelegt zum fotografieren, dann kommt noch vieles anderes dazu, Tubus, Schellen, guter OAZ, usw, und haengt auch noch vom F/ ab, was fuer Okulare du dann brauchst.Und eine NEQ6 sagen wir haelt bis 20kg.Also hochstens dann ein 10" F/4
Bin noch nicht lange dabei erst seit 8 Monaten, das ist das was ich Dir erzaehlen kann, und selbst miterlebt habe.(Eigene Erfahrung)

LG
Claude

Hallo Dirk,

1) ich würde einen 8x50 Winkelsucher mit aufrechtem + seitenrichtigem Bild kaufen
2) ich würde einen Rigel Quickfinder oder einen Telrad Finder kaufen.
3) beide Teile so genau zum Hauptrohr ausrichten daß das im Sucher
zentrierte Objekt auch im Hauptrohr bei höherer Vergrößerung
in der Mitte des Okulares zu sehen ist.
4) eine Dobsonplattform kaufen die Planeten auch bei hoher Vergrößerung
über eine halbe Stunde lang im Okular halten kann.
5) einen Sternatlas kaufen

CS, Karsten

Hi Dirk,

ich würde den 10"er nehmen.
Wenn es dir um Bequemlichkeit geht, ist für visuelles Beobachten ein Newton auf einer parallaktischen Montierung genau das Gegenteil.

Du könntest alternativ unter deinen 8"er eine EQ-Plattform stellen und dir Telrad und Telrad-Karten zulegen.

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk_Fernholz:
Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Jahren einen 8`` Dobson, welchen ich aber nicht so oft nutze...leider.

Ein Grund dafür ist, das ich mich schwer tue mit dem Auffinden von Objekten wie Galaxien oder Nebeln,

diese Probleme kenne ich selbst sowie aus meinem Spechtlerfreundeskreis.
Das Auffinden von Objekten ohne geeignetes Equipment ist sehr schwierig, zeitraubend und nervtötend.

Ich würde keinesfalls den 8"-Dobson voreilig verkaufen, sondern mir folendes Zubehör anschaffen:

1. Deep Sky Reiseatlas
2. Leuchtpunktsucher(wie Telrad)

und wenn Du keine Zeit mit Suchen verbringen willst(der Weg ist nicht immer das Ziel), digitale Teilkreise, welche praktisch an jedes Teleskop adaptierbar sind, zulegen. Solltest Du dazu weitere Fragen haben, sende mir bitte eine PN.

Hier mal der Link zum ICS-Katalog: http://www.intercon-spacetec.de/fileadmin/downloads/Astronomie_2006_72dpi.pdf

Lies mal die Seiten 244/245 durch! Habe seit Jahren den NGC-MAX und bin immer noch begeistert wie unkompliziert das eineichen sowie die Handhabung dieses Computerchens ist(2 Stern-Alignment dauert keine 2 Minuten).

In der Datenbank sind mehr als 14.000 Objekte, welche, vorausgesetzt dein Standort, deine Optik und das Seeing geben es her, je Objekt von der Auswahl aus den Katalogen bis zum Angucken im Okular, binnen 1 Minute erreichbar sind :super:

Zitat von Dirk_Fernholz:
Da ist dann das Problem das das Objekt wandert und ich immer von Hand nachführen muss. Ist zwar eigentlich kein Problem aber ich bin halt sehr bequem ;)

Na ja, das ist eben das Dobsonfeeling, dadurch kannst aber auch ohne Tastengedrücke und heulende Motoren die Objekte blitzschnell wechseln. Also das Nachführen hat mich noch nie gestört. Selbst wenn du zwischenzeitlich mal eine halbe Stunde mit einem Astrokollegen ein Schwätzchen einlegst, hast du das vorher eingestellte Objekt durch die digitalen Teikreise wieder in ein paar Sekunden im Okular.

Zitat von Dirk_Fernholz:
Bin jetzt hin und her gerissen was ich machen soll, was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Vor Allem:
Nix überstürzen!

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk_Fernholz:
Ein Grund dafür ist, das ich mich schwer tue mit dem Auffinden von Objekten wie Galaxien oder Nebeln, diese mich aber wahnsinnig interessieren und ich gerne selbige mal "in natura" sehen möchte.
ich bin Einsteiger, habe seit Oktober 2011 einen Dobson und fand es am Anfang auch schwer Galaxien zu finden, da ich auch nicht wusste, wie sie im Okular aussahen.
Daher habe ich zunächst Objekte gesucht, die einfacher zu finden waren. Beispielsweise Offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen. Wenn das gut klappt, würde ich mich langsam steigern.
Als Hilfsmittel verwende ich den Telradsucher, den Deep Sky Reiseatlas und den Deep Sky Reiseführer. Im Reiseführer siehst Du, wie das Objekt aussieht. Das ist für mich jedenfalls eine große Hilfe.

Gruß

Ronald

Hallo Dirk,

im Grunde wurde schon alles gesagt und ich schließe mich der Meinung an, den 8"er erstmal zu behalten und mal zu schauen, woran es genau liegt.

Welches Okular nutzt du eigentlich zum Aufsuchen? Welche Sternkarten? Falls kein Peilsucher vorhanden: KAUFEN! Am besten mal übers Biete/Suche-Forum einen Telrad oder Rigel Quickfinder erwerben. Letzterer ist für rund 30 Eur zu haben. Ich nutze nur den und hab bis jetzt alles gefunden.

Gruß, Robert

Hallo an alle,

und erst mal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Habe mir schon den Telrad Finder und Deep Sky Reiseatlas zugelegt.
Sobal der Himmel mal wieder richtig klar ist werde ich schauen ob es damit klappt.
Zum Aufsuchen nutze ich ein SP25 Okular.
Außerdem habe ich noch ein SP10, SR4 und ein 35 mm in 2"
Das 2" nutze ich aber eigentlich nie.
Sollte ich mir noch Filter kaufen (für Galaxien und Nebel)?

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

das mit dem Reiseatlas und Telrad ist sicher eine gute Entscheidung. Zum Aufsuchen ist das SP25 zumindest für den Anfang schon etwas grenzwertig, da es nur ca. 1° wahren Himmel zeigt. Ein 2" Okular mit 1.5° bis 2° wahrem Gesichtsfeld finde ich da schon deutlich besser. Warum nutzt du nicht das 2" 35mm? Falls du einen halbwegs dunklen, ländlichen Himmel hast, kann das 35mm Okular gut genutzt werden (sofern die Abbildung brauchbar ist!).

Filter in Kürze: erstmal nicht kaufen! Solange du nichts oder kaum was am Himmel findest, nützen dir Filter garnichts und billig sind Filter nun auch nicht unbedingt. Wenn Filter, dann am besten in 2" (-> eben etwas teurer). Für Galaxien bringt dir ein Filter garnichts. Gängige Nebelfilter sind UHC- und OIII-Filter, welche v.a. an Emissionsnebeln und planetarischen Nebeln Wunder bewirken. Aber im INet (auch hier im Forum) gibt es zu diesem Thema genug Stoff ;)

Gruß, Robert

Hallo Gottfried,

``Ein Bekannter von mir testet gerade goto-Dobsons, ist völlig begeistert. Die Nachführung ist sehr genau, und die pointing-Genauigkeit auch sehr gut.``21.8.12

Welche Geräte sind hier in der Betrachtung?
Kannst du dazu näheres sagen?

Danke und CS
Bernhard

Die Frage kann ich jetzt vermutlich selber beantworten:
Im Interstellarum Sonderheft 2-2012 ist so ein Testbericht abgedruckt. Mit einem offensichtlich sehr guten Fazit.

CS (langsam haben wir es wieder verdient!)

Bernhard

Hallo Bernhard,

na... ob das jetzt so der Maßstab ist? Ich hatte beim Lesen des Tests damals einige Kopfschüttler. Zu sehr steht das Goto-Spielzeug im Vordergrund, zu wenig die Leistungsfähigkeit der Optiken. Goto mit einem klassischen Volltubusdobson würde ich als problemloses Konzept abhaken. Natürlich hätten die dann ihre Plastikzahnräder in stabil bauen müssen...

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben