Montierung für EOS 350D - Welche reicht aus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bender

Neues Mitglied
Hi ihr,

bräuchte mal euren Rat:
Komme eigentlich mehr aus der Fotografie aber bin nun irgendwie bei der Astrofotografie gelandet.
Will mir nun eine parallaktische Montierung kaufen worauf ich meine 350d dann mache, zwecks längeren Belichtungszeiten etc.
Cam + 300mm Objektiv wiegt im moment 1,3kg soll aber wahrscheinlich mal ne 1000mm Russentonne drauf, wären dann wohl sowas um die 3kg.

- Was könnt ihr empfehlen? Reicht zum Beispiel die Montierung die beim "Lidlscope" dabei ist (Astro 3 wenn ich mich nicht irre?) Oder das EQ3 (soll ja was ich gelesen hab noch n gutes stück stabiler sein und kostet auch mehr als das doppelte)

- Lassen sich auch gute Ergebnisse ohne Motorisierung erziehlen?

- Wo ist eigentlich der genaue unterschied zwischen einer Einachsen- (Stundenachse) und einer Zweiachsenmotoriesierung. Bzw. ist es lohnenswert?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Grüße, ben

Hallo Ben,

früher, so vor 30 Jahren, hat man mit der manuellen Nachführung auch ganz nette Fotos gemacht, allerdings mit extrem viel Gefühl für die Sache. Da kann man mit den damals gemachten Aufnahmen mit den heutigen allerdings nicht mithalten.

Meine Enpfehlung wäre eine Vixen GP oder, gebraucht, eine GP-DX mit Steuerung in beiden Achsen. Da hättest Du ein Qualitätsprodukt und nach oben hin noch viel Luft.

Den Rektaszensionsmotor brauchst Du, da er Dir den Himmel "anhält". Wenn die Montierung absolut perfekt ausgerichtet wäre, bräuchtest Du den Deklinationsmotor nicht unbedingt. - Aber so genau steht keine Montierung. Und je einfacher die Monti, desto schwieriger, von Hand zu korrigieren.
Daher empfehle ich Dir auch die Vixen GP. Schau ab und an ins BIETE-Forum, da werden sie oft sehr günstig angeboten.

CS
Winfried

Hi Ben, hatte ich vergessen, steht aber unten mit dabei: