Montierung für EOS 350D - Welche reicht aus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bender

Neues Mitglied
Hi ihr,

bräuchte mal euren Rat:
Komme eigentlich mehr aus der Fotografie aber bin nun irgendwie bei der Astrofotografie gelandet.
Will mir nun eine parallaktische Montierung kaufen worauf ich meine 350d dann mache, zwecks längeren Belichtungszeiten etc.
Cam + 300mm Objektiv wiegt im moment 1,3kg soll aber wahrscheinlich mal ne 1000mm Russentonne drauf, wären dann wohl sowas um die 3kg.

- Was könnt ihr empfehlen? Reicht zum Beispiel die Montierung die beim "Lidlscope" dabei ist (Astro 3 wenn ich mich nicht irre?) Oder das EQ3 (soll ja was ich gelesen hab noch n gutes stück stabiler sein und kostet auch mehr als das doppelte)

- Lassen sich auch gute Ergebnisse ohne Motorisierung erziehlen?

- Wo ist eigentlich der genaue unterschied zwischen einer Einachsen- (Stundenachse) und einer Zweiachsenmotoriesierung. Bzw. ist es lohnenswert?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Grüße, ben

Hallo Ben,

früher, so vor 30 Jahren, hat man mit der manuellen Nachführung auch ganz nette Fotos gemacht, allerdings mit extrem viel Gefühl für die Sache. Da kann man mit den damals gemachten Aufnahmen mit den heutigen allerdings nicht mithalten.

Meine Enpfehlung wäre eine Vixen GP oder, gebraucht, eine GP-DX mit Steuerung in beiden Achsen. Da hättest Du ein Qualitätsprodukt und nach oben hin noch viel Luft.

Den Rektaszensionsmotor brauchst Du, da er Dir den Himmel "anhält". Wenn die Montierung absolut perfekt ausgerichtet wäre, bräuchtest Du den Deklinationsmotor nicht unbedingt. - Aber so genau steht keine Montierung. Und je einfacher die Monti, desto schwieriger, von Hand zu korrigieren.
Daher empfehle ich Dir auch die Vixen GP. Schau ab und an ins BIETE-Forum, da werden sie oft sehr günstig angeboten.

CS
Winfried

Hi Ben, hatte ich vergessen, steht aber unten mit dabei:

Ich betreibe die GP-DX mit meiner Fuji Finepix S3pro (1,5kg) und dem Nikon 4,5-6,3/80-400 mm mit Stabilisator (4,5kg) sowie als Leitrohr daneben derzeit die Russentonne MTO-1000 mit 13mm Fadenkreuzokular beleuchtet (ca.3kg). Damit ist die Montierung, gerade auch des kurzen Hebels wegen, überhaupt nicht ausgelastet und hat viel Luft nach oben, d.h. ich könnte auch einen Refraktor zusätzlich montieren. Ein insgesamt gutes Gespann, das man gebraucht recht günstig bekommen kann.

CS
Winfried

hm die vixen sind mir fürn anfang um ehrlich zu sein etwas zu teuer...
Evtl probier ich doch erstma mit normalem Stativ und Belichtungsserien mit rel. kurzen Belichtungszeiten...

EQ3 gäbs halt sowas für 100€ + 2ax Motor wären um 250€
Scheint (für mich) ein teueres Hobby zu werden

Hallo Ben,

astrofotografie ist sehr vielschichtig.

Es gibt Beispiele im Netz die zeigen, dass mit einer Barndoormontierung und 300mm Brennweite der Nordamerikanebel nach den Regeln der Kunst abgebildet werden kann - mit mehreren Minuten Belichtungszeit und vermutlich erst nach viel Übung.
(Barndoormontierung: im Prinzip zwei Bretter mit einem Scharnier verbunden, diese zwei Bretter werden per Hand mit ner Schraube gegeneinander bewegt, Kosten: ab 5EUR - WENN Du ein Stativ und entsprechende Halterungen für die Kamera schon hast).

Mit ner Astro3 kann man schon fotografieren wenn man die Beschränkungen akzeptiert: Belichtungszeiten, Gewicht der Ausrüstung und Brennweite beschränken. Ich hab das mal mit nem zweiten Teleobjektiv als Leitrohr, nem Fadenkreuzoku und nem 135er-Tele probiert. Ziemlich wackelige Geschichte und ohne Nachführung ein echtes Gedulds- und Geschicklichkeitsspiel - brrrrrrr. Ich habs auch recht bald aufgegeben.

EQ3 gäbs halt sowas für 100€ + 2ax Motor wären um 250€
Scheint (für mich) ein teueres Hobby zu werden

Naja, wenn ich denke bei welchen Preisen gute Objektive anfangen ...

Und: ohne Leitrohr und Fadenkreuzokular nützt Dir die 2-Achs-Steuerung nicht viel.

Wie wärs gebraucht?

CS

Klaus

Wird mir gerade erstmal so bewusst.
ohne Leitrohr und Fadenkreuzokular brauch ich eigentlich auch das manuelle nachführen nicht anfangen. Durch die Kamera seh ich ja nichts... belichtet ja...

hm jo gebraucht wenn dann sowieso.
Aber dann wärens jetzt schonmal mindestens 300 - 400€ mit Leitrohr, Montierung, Motor + Zubehör

Habe mir am anfang gedacht kaufste dir ne Montierung packst den Foto drauf. Raus in die Nacht Fotos machen, bisschen nachführen schaun ob einigermaßen was bei rauskommt und vor allem obs mir Spaß macht und ich dabei bleibe...
Wenns wirklich so is kann man sich immernoch was teueres, besseres kaufen.

Aber ist wohl alles etwas komplizierter als angedacht :\

Hi Ben,

ich hätte 2 Ideen:

1) Barndoor selbst bauen

2) Travelmak mit 80mm Öffnung auf Eq1, Fadenkreuzokular, Doppelbefestigung selbst zusammenschustern (eine Aluplatte mit 4 Löchern) Kamera neben den Mak schrauben und per Hand nachführen.
Gebraucht für ca. 150Eur machbar.

Probieren obs Dir Spass macht und kucken was rauskommt geht bestimmt. Mit Geduld kommen vermutlich schon schöne Widefieldaufnahmen raus. Wenn Dich der Frust packt kuckst halt durch den Mak den Mond an ;-).

Vorsicht: Suchtgefahr!

CS

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben