Montierung ohne Polarstern einnorden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 79294

Hallo,

Mein Garten zeigt nach westen. in Richtung Norden steht mein Haus und verdeckt somit die komplette Sicht. Somit kann ich auch nicht den Polarstern sehen. Ist es irgendwie möglich die Montierung Trotzdem im Westen einzunorden oder geht das nicht? Danke für die Antworten.

Hi,

du benutzt doch NINA. Da gibt es das Three Point Alignment Plugin.
Damit kann man Einnorden ohne Sicht auf den Nordpol. Von fast jeder Stelle am Himmel.

Ach, um das Plugin zu finden/installieren musst du die neueste Beta Version dazu nehmen. Die hat einen Plugin Manager.

Gruß
Peter

Falls Du Skywatcher Synscan benutzt, dann 2-Sterne Alignment nach Grobausrichtung via traditionellem(!) Kompass und Winkelmesser für die Breitengradeinstellung von zuvor in Waage gebrachter Montierungsplatte.

Dann den Anweisungen der Polar Alignment Routine dieser Skywatcher Software folgen. Nach 2-mal Nachjustieren sollte das für 3 Minuten unguided passen.

Gruß,
Peter

Hallo,

die zwei Peters ;) haben schon zwei Möglichkeiten aufgezeigt.
Wenn Du keine Langzeitbelichtung machst, Fotografie mit DSLR, reicht auch die oft erwähnte "grobe Einnordung".
Wie @casati / Peter schon schreibt, mit Kompass und Winkelmesser (die Skalen für den Breitengrad am Polblock an den meisten Montierung sind eher dürftig) reicht für das visuelle Beobachten gut aus. Habe ich ein, zwei Jahre auf dem Balkon meiner alten Wohnung auch so gemacht.

Am besten mit der PolarAlignment Routine der Montierung (wie schon geschrieben), aber traditionelles “Scheinern”… visuell oder per Kamera… das geht immer ;)

Gruß und viel Erfolg,
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben