Montierung...welche ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CNCFan

Mitglied
Hallo an Alle,
ich suche eine kleine Montierung für meine betagten und seit Ewigkeiten eingelagerten Instrumente (Celestron C8, 120/600 FH modifiziert)
Leider bin ich seit Ende 2015 durch Krankheit bzw. Schwerbehinderung an Vorgaben gebunden. Ich habe auf der Ausstellung die Celestron NexStar Evolution gesehen, gefiel mir sehr und würde mein Equipment(einzeln) wohl verkraften.
Ich muß hinzufügen, daß es mit meinen Kräften und vor allem Stehvermögen lumpig ausssieht, trotzdem möchte ich mein altes Hobby wiederaufleben lassen. Ach ja, das Ganze ist rein zur visuellen Nutzung gedacht.

Beste Grüße Stefan

Hallo Stefan,

die Montierung NexStar CE820180 mit GOTO ist ein schönes Gerät, welches aber nur max 6 kg trägt,ist also für ein C8 sehr grenzwertig. Wenn Du auf Goto verzichten kannst (willst), bietet sich die azimutale Montierung GSO GsAZ an, die bis 8 kg belastbar ist, aber von Hand nachgeführt werden muss. Parralaktische Montierungen würde ich in diesem Fall, wegen des hohen Gewichts, nicht empfehlen.

Gruß
Wilfried

Hallo Stefan,

für die GSO GsAZ gibt es auch eine motorische Nachführung!

Gruß
Wilfried

Re: Montierung

Hallo Wilfried,
erstmal Danke für die prompte Antwort. Die 6kg max. Zuladung wurde mir
gegenüber vergessen zu erwähnen.
Je mehr ich vergleiche....umso weniger blicke ich durch da die Verkäuferangaben doch sehr von der Praxis abzuweichen scheinen.
Oder hat jemand weitere praktische Erfahrungen mit der obigen oder ähnlichen Montierungen??
Wäre für jeden Rat dankbar. Sollte eben kompakt, leichtest bedienbar und
C8 kompatibel sein.
Wilfried: Ich recherchiere gerade deinen Vorschlag!

Frohe Ostern, Stefan

Hallo Stefan & Wilfried,

vorsicht: Celestron NexStar Evolution und Celestron NexStar SE (CE820180) sind zwei unterschiedliche Montierungen - C8 auf NexStar SE könnte schon grenzwetig sein, aber NexStar Evolution ist wirklich wesentlich stärker und stabiler, hat einen besseren Stativ und für visuelle Nutzung habe ich keinerlei bedenken.

Hallo Stefan,

noch eine Sache: wie sehen eigentlich Deine Einschränkungen aus? Brauscht Du Okular immer in (etwa) gleichen Höhe, oder kannst Du auch einen höhenverstellbaren Stuhl benutzen? Und wird die Montierung an einem festen Standort stehen, oder immer aufgestellt - wenn ja dann von dir oder von einem Helfer?

Zum selber Aufsettelen kenne ich für dich und für die genannte Geräte nichts besseres als NexStar Evolution, weil es ein tolles Verhältniss von Eingengewicht und Abmessungen zu Tragkraft und Stabilität hat und sich gleichzeitig per goto leicht bedienen lässt. Wenn es fest montiert seien sollte und Montierungsgewicht keine Rolle spielt, können wir über Alternativen nachdenken.

Und gibt es finanzielle Limits?

Re: Nexstar Evol.

Hallo Stano,
kurzum, ich habe nur noch die Kraft und Ausdauer von einem Kind.
Aber meine Frau kann im Notfall helfen.
Die Montierung sollte mobil sein, sehr-sehr großer Balkon, ich habe auch schon an eine rollbare Säule gedacht, aber das erst später.
Die Nexstar Evolution wäre bezüglich Kosten gut machbar.
Auf jeden Fall sind deine Erfahrungen mit der Nexst.Evol. sehr interessant und mein Vorhaben wird wieder attraktiv.

Lass mal noch was an Erfahrungen hörn!

Danke Dir,

Stefan

Hallo Stefan,

in diesem Fall finde ich die NexStar Evolution gut, nach der Beobachtung wo Du dann schon ausgepowered bist kann dann auch eine zierlichere Frau alles schnell wegschaffen und aufräumen. Auch die StarSense Option wäre gut, die Montierung macht am Beobachtungsanfang alles alleine und Du sparst Kräfte für die eigentliche Beobachtung und verschwendest sie nicht bei der Aufstellung. Ich bin kein großer Fan von diesen "Spielereien", habe keine persönliche Erfahrung damit, aber für Dich würde es definitiv Sinn machen.

Auf eine rollbare Säule würde ich verzichten - für NexStar Evolution bräuchtest Du (wenn überhaupt vernünftig machbar) eine Adaptersonderanfertigung.

Dafür würde ich unbedingt sofort in einen guten Astrostuhl investieren, bei der Beobachtung wirklich bequem zu sitzen ist für jeden wichtig und erst recht für Dich. Ich habe so ein billig-Aldi-Stuhl, aber z.B das hier sieht gut aus: Berlebach Astrostuhl Charon - es gibt hier bestimmt irgendwo einen thread dazu...

Hallo Stefan,

wenn Du überlegst eine mobile Montierung anzuschaffen, dergestalt sie auf eine Säule mit Rollen zu setzen, um sie auf dem großen Balkon von eine Ecke in die andere zu schieben, kannst Du natürlich auch eine stabile parallaktische Montierung in Betracht ziehen. Ich hatte mal so eine Säule auf 3 Rollen. Direkt daneben waren waren 3 Stellschrauben, um das Teleskop auf dem Boden fixieren zu können. Dadurch wurden die Rollen frei, und der feste Stand gewährleistet.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,
...ja, eine Celestron Advanced VX kann man auf eine fahrbare Säule montieren ohne basteln zu müssen, und auch mit StarSense ausstatten. Das wäre sicherlich eine interessante Möglichkeit mit gute Stabilität, finanziell bestimmt auch machbar. Aber: wo schiebst Du das ganze denn hin? Wenn es mit einer Plane abgedeckt am Terassenrand oder vielleicht sogar unter einem Dachüberhangstehen stehen bleiben kann, dann passt das ja. Das beste wäre wohl ein "Zelt" ohne Boden, damit es drinnen nicht feucht wird - das könnte man relativ liecht nähen (lassen) und dann an den Säulenausleger befestigen. Falls aber Stefan keine Lust hat, die Montierung permanent im Freien zu lassen, wäre NexStar Evolution wohl die bessere Option, weil eine Säule wohl kaum durch Terassentür fahren kann und zum Tragem wäre sie im Gegensatz zu NexStar zu schwer.

Und noch eine Idee: wenn ich nachts nach einer längeren Autofahrt nach Hause komme, übermüdet und für längere Beobachtung nicht mehr brauchbar, greife ich gerne für 5-10 Minuten zu irgendeinem kleinem Refraktor - meistens Zeiss C50 oder C63 für Sonnensystem und 60mm Vario Finder für deep-sky. Die sind leicht, sofort einsatzbereit, brauchen keine monströze Montierungen. Einen kleinen 70mm ED Refraktor kann man auf Giro Mini oder Vixen Miniporta setzen, mit Sonnenfolie ausstatten, dazu Hyperion Zoom und 2-3 feste Brennweiten in die Tasche. Solche Geräte sind genial für Mond und Sonne, Ereignise von Jupitermonde, und ich freue mich über jeden Detail am Jupiter den ich damit erkenne. Und vielleicht wäre für Dich sogar eine kurze Autofahrt raus aus dem Ort drin - dann könntest Du durch die Milchstraße schön spazieren...ohne schweren Technik. klein aber fein halt. Für mich ist so ein Setup mit einer Hand auf den Balkon easy transportierbar. Ich habe solche Geräte auch oft zu Fuß einige hundert Meter zum Sandkasten getragen, die Kinder spielten dann und ich konnte die Sonne gucken. Finanziell wäre es auch machbar.

Re: Säule

Hallo,
ich melde mich eben mal wieder. Ja, die Montierung muss ich wohl Auf-und Abbauen, da führt kein Weg vorbei.
Ich denke, bis alles aufgebaut und durchgekühlt ist, habe ich genug Erholungszeit.
Die Vorteile von einer stabilen, parallaktischen Montierung liegen auf der Hand aber ich scheue den körperlichen Aufwand. Wenn man dauernd Hilfe in Anspruch nehmen muss geht`s einem schnell auf den Senkel.
Ich habe eine kleine ToDo-Liste gemacht und alle, Eure wie meine Gedankengänge, bezüglich Montierung, Sitzgelegenheit und auch Rollsäule
darin vermerkt. Jetzt vergleich ich mal über Ostern.

Stefan

Re: Säule

Hallo Stano,

hast wohl übersehen, daß ich den letzten Beitrag im Konjunktiv geschrieben habe, oder glaubst Du allen Ernstes ich würde Stefan das empfehlen? Was ich Stefan empfohlen habe siehst Du ganz oben.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried und Stano,
Locker bleiben, ich ziehe jeglichen Input für eine dauerhafte Lösung
meines Problems in Betracht. Momentan ist von einer Besserung meines Zustands nix in Sicht, ergo muß ich mich zur "Leichtesten" und vielleicht nicht der Besten entscheiden. Eben ein Kompromiss, wie meisttens.
Bis dahin werde ich mich erstmal der der Justierung und,falls notwendig, Reinigung der Optik widmen.
Da werde ich mal in der Forenliste nachblättern. Vielen Dank an Euch beide für die Bemühungen, wir bleiben in Kontakt...so hoffe ich wenigstens

Frohe Ostern Stefan

Hallo Stefan,

was die Reinigung angeht: 10x überlegen ob es wirklich notwendig ist, falls ja Fotos machen, im geeigneten Thread posten und nochmal fragen ob wirklich gereinigt werden muss und wie...

Zu der GsAZ: Bei TS steht oben in Beschreibung die 8kg Tragkraft, unten findet man aber im Kundenbericht von Uwe Pilz die realistischere Angabe: "Diese Montierung trägt ohne Probleme ein nicht zu langes Instrument von 4-5 kg Masse."

Bei dem aktuellen C8 wird bei TS 5.7 kg Gesamtgewicht angegeben, mit Sucher, Zenitspiegel und einem Okular kommt man schon in die nähe von 7kg, mit Binoansatz könnte ich sogar die 9kg Grenze attackieren...

Für C8 würde ich von einer manuell nachgeführten Montierung abraten - nachführen ist Aufwand, und ausserdem kann man keine Pausen einlegen ohne dass das Objekt verschwindet und wieder gesucht werden muss. Bei einem kleinem Refraktor mit großen Gesichtsfeld und kleineren Vergrößerungen wäre das nicht so dramatisch, aber bei C8 mit 2m Brennweite für Dich nicht wirklich brauchbar.

Und noch ein Vorteil von NexStar Evolution: hat eine eingebaute Batterie - das macht Aufbauen und Abbauen leichter und schneller.

Hallo Stano,

genau diese Überlegungen haben mich zu der NexStar Evol.
gebracht. Die relativ lange Brennweite vom C8 u. manuell
nachführen beim Auswandern ???
Wenn ich den berühmten Goldesel hätte, dann wäre da mehr Auswahl. Außerdem, so ernsthaft wie manche Kollegen mit stattlicher Ausrüstung, kann ich dieses Hobby nicht betreiben. Dazu fehlt mir die Energie.
Ich sehe mich gerade nach Angeboten um, zu Einführung war die Montierung ja richtig günstig.

Gruß Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben