morgentlichte Spechtelfrust-lust.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinschaft,

als ich so gegen kurz vor 6h aus dem Fenster gen Süden schaute, funkelte mir Orion herab in unglaublicher Brillianz! Null Grad zeigte das Thermometer und ich schmiß mich mit NAchthemd in den Mantel, mit dicken Socken in die STiefel, schnell den Oku-rucksack geschnappt und ab nach Draussen in den Garten, wo Dobsi im Schuppen steht....ganz fix wurde ich auch gleich von einer Orionide begrüsst, die von Orion aus nach Süden schoß.

Ei was seh ich da hoch oben im Osten? Solch eine Prachtvenus und überhaupt funkelte der Himmel in frühwinterlicher Kaltluft....ungeduldig ob der morgentliche Eile aus Angst vor der Dämmerung zog ich Dobsi ausm Schuppen unter tropfnassen Wäscheleinen in den Garten.

Nun steht Dobsi ja nicht mehr auf dem Westbalkon, weil er mir dort langsam verrostete. Im Garten habe ich den Vorteil, Objekte hoch im Osten zu beobachten, kann dann aber keine mehr im Westen sehen. Orion, der mich schier nach Draussen bannte steht zu tief für einen Dobson in meinem Garten. Nun fehlt mir schmerzlich der Balkon. Geh ich um den Schuppen rum, kann ich noch Ha und Chi im Perseus sehen, dann aber unter einer strahlenden Strassenlaterne, die in den Hof leuchtet und an Nachbars weisser Hauswand noch kräftig reflektiert.

Also schieb ich meinen Dobs, der nun auf Rollen lagert zwischen scheppernden Gießkannen und Balkonkästen in den schmalen Gang zwischen Hauswand und Natursteinmauer um mir Venus ins Visier zu nehmen. Meine Mizie saust vergnügt durch die Beine und haut noch was kreischiges aus Plaste um...hei, wie der Tag anfängt!
Im Baader Hyp 13 sehe ich erstmals im Leben die Venussichel...., ein kleiner Minihalbmond, welch ein Spaß! Dann macht mich das STernlein über Venus neugierig und siehe da, der Saturn! Ich sah ihn grottenschlecht, nicht nur wegen seiner ungünstigen Ringstellung (lässt diese die Cassini-Sichtung überhaupt noch zu?)sondern einfach unklar.

In kleineren Vergrösserungen gings dann wieder, doch was sieht man an Saturn im 32iger Oku am 10" Dobs?
Beim Defokussieren des OAZ sehe ich, dass mein Dobs doch nicht gut justiert ist. Der FS neigt leicht nach 11 Uhr, zwar leicht aber hätten wir 0,1% mehr Sauerstoff in der Atmosphäre, täte der Himmel in Flammen aufgehen!

Es dämmert leicht, ich muß noch schnell zum Mars hoch und erinnere mich einen Filter für diesen zu besorgen, dann versuche ichs am Orionnebel, der zwischen Garage und Hauswand durch einen winzigen Spalt lugt.....nein, den bekomme ich zur Hälfte rein, das macht kein Spaß.

Es scheint sich wohl gerade das morgentliche Temperaturminimum einzustellen, denn Nebel zieht auf nach dieser wundersam klaren Nacht........

Der Sommer ist vergangen, leis sagt er uns Ade, kaum dass wir uns besinnen, hängt Nebel überm See......damit Grüsse ich meine lieben Leser bis zum Nächstenmal und Tschüssle von Anette

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Anette_Aslan:
Liebe Astrogemeinschaft,

... denn Nebel zieht auf nach dieser wundersam klaren Nacht........

Der Sommer ist vergangen, leis sagt er uns Ade, kaum dass wir uns besinnen, hängt Nebel überm See......

Liebe Anette,
mittagspauseninspiriert durch Deinen einzeiligen Vierzeiler hänge ich mal frei nach Fontane an:

O trübe diese Tage nicht,
Sie sind der letzte Sonnenschein,
Wie lange, und es lischt das Licht
Und unser Winter bricht herein.

In klarer Nacht durch's Rohr ich blick
empor zu Mond und Sternen
seh' dort der Schöpfung funkelnd' Stück'
welch Glanz in weiten Fernen!

O trübe auch die Nächte nicht,
den Nebel lass nicht wallen
so hat der Herbst ein klar Gesicht
und kann uns gut gefallen...


Ja, ich hör' schon auf damit. Bin ja auch Physiker und kein Dichter (müssen Dichter Physik können?)

Clear autumn skies
Gruß
Klaus
 
Also schieb ich meinen Dobs, der nun auf Rollen lagert zwischen scheppernden Gießkannen und Balkonkästen in den schmalen Gang zwischen Hauswand und Natursteinmauer um mir Venus ins Visier zu nehmen. Meine Mizie saust vergnügt durch die Beine und haut noch was kreischiges aus Plaste um...hei, wie der Tag anfängt!

Also einfach köstlich! :D :D :D Neeein, nicht Deine heutmorgendliche Frustration sondern... naja, eigentlich und irgendwie und doch schon, zumindest in der Form, wie Du sie uns hier erzählt hast. :D

Anette, Du bist wirklich eine Bereicherung für dieses hin und wieder mal doch bierernstes und bitterböses Forum hier.

Hiermit erkläre ich mich ab sofort als Anette-Fän! und abonniere Deine Geschichten (naja, ich lese sie sowieso schon die ganze Zeit alle).

Der Vorschlag kam ja schon mal: Sammel doch mal Deine Geschichten und Beobachtungserlebnisberichte, die Du überarbeitet vielleicht herausgeben könntest. Zumindest die Leute hier hätten bestimmt Interesse daran.

Liebe und erheiterte Grüße!
Je
______________
P.S. So langsam könntest Du doch mal ein Bild Deines wiedergeborenen Drag Queen-Dobsons hier reinstellen.

P.P.S. Bestimmt kennst Du auch schon Osman Engin.
 
Liebe Astrofäns,
lieben Dank für Euer Lob, das motiviert natürlich ungemein. Ein Bild werde ich gern reinstellen, doch da ich mich als stets aufopfernde Mutter immer in allem zurücknehme hat natüarlich irgendwer die Kamera, ein anderer besetzt den PC oder löscht sämtliche Angelegenheiten die mich betreffen oder vermurkst mir meinen MP3 oder nimmt mein Händy weg oder ich erbe uralte STeinzeitlaptops für "HiermamafürdeineAstrosachen" oder finde den Mond nicht, weils auch noch wieder Leute gibt, die die Balkonbrüstung bis über mannshöhe fröhlich bepflanzen und ohhhh die willst Du doch wegen des Teleskopes nicht etwa abhängen....aber was soll ich denen denn vorwerfen? Selbst der Hímmel hat selten Einsehen mit mir.....bis alles mal wieder auf einen Punkt kommt und sich für meine Bedürfnisse als günstig erweist müssen wir alle ein bissel warten..........Danke für den fröhlichen Link, ich nehms eigentlich auch mehr mit Heiterkeit....man betrachte das Design meins Dobson.........Grüssle von Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben