Motor für Barndoor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nasus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich tüftel mal wieder an einer miniBarndoor.
Probleme bereitet noch die Motorisierung, da sie sowohl billig als auch möglichst kompakt sein soll.
Schrittmotoren einer eq6 + Steuerung wären da, aber komplett mit Akku ist mir das deutlich zu viel.

Ich dachte da eher an:
- Motor vom Walkman ; kompakt, liegt in Restekiste, kaum Anforderungen an Stromversorgung. Aber reicht das Drehmoment? Und wie hoch ist die Drehzahl?

Und würde mich über Tipps dazu freuen. Oder natürlich über alternative Antriebsformen (abgesehen von Handbetrieb oder teuren Lösungen mit zusätzlichem Bastelaufwand.)

CS
Jürgen

Hi Heiner

Vielen Dank für deine Mühe.
Leider sind die Tipps in dem Link eigentlich genau das, was ich nicht wollte - eine Schrittmotorsteuerung, die komplett selbst aufgebaut und sogar programmiert werden müsste. Da gäbe es mittlerweile schon günstigere Komplettkits bei den Elektronikversendern.
Aber selbst das wäre mir zu viel Technik und auch zu viel Geld.
Perfekt wäre es eben, wenn die Idee mit dem Walkman funktionieren würde - fast Kostenlos (eben bis auf die Barndoor selbst), sehr guter Gleichlauf und 2,4V reichen zum Betrieb aus; selbst mit AA-Zellen wären mehrere Stunden möglich und 2 AA und der Kram aus dem Walkman wären wirklich schön klein.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen,

da gibt es 4 mögliche Vorgehensweisen:

1. es einfach ausprobieren.

2. notwendiges und lieferbares Drehmoment der Barndoor und des Motors messen und vergleichen.

3. die Drehmomente berechnen.

4. darauf hoffen, dass zufällig jemand erahnt, welchen Motor zum Einsatz kommen soll und wieviel Drehmoment die Barndoor benötigt

Vermutlich wird es ab Nr. 3 etwas schwierig ;)
Ich - und bestimmt auch andere Leser - bin jedenfalls auf Deine weiteren Berichte dazu gespannt.
Welche Abmessungen soll das Teil haben?

CS
Chris

Hi Chris

Die endgültige Konstruktion ist noch nicht fix. Momentan hab ich 2 Favoriten -
1. Eher eine Art EQ-Plattform, die aus einem großen Schneckenrad besteht

2. Einarmiges Klappbrett, allerdings mit Ausgleich der mit der Zeit zu langsamen Nachführgeschwindigkeit (müsste eigentlich machbar sein, wenn das hochgedrückte Brettchen zum Ende hin immer dicker wird).

Mit den Capstanmotörchen bin ich auch etwas weitergekommen - einige sind sogar geregelt, nur eben recht unkompliziert und zudem intern. In jedem Fall ist aber schon eine Elektronik verbaut, die die Spannung und somit die Drehzahl kostant hält; Feineinstellung ist über einen Trimmer an der Gehäuserückseite ebenfalls möglich.

Ich werd in jedem Fall dranbleiben, ans Basteln gehts wohl erst in der Weihnachtspause - Infos bzw. Vorbereitungen treffe ich aber lieber frühzeitig.

cs
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben