Motor für Weitfeldfotografie mit Lidl-Scope Monti?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lurschi

Aktives Mitglied
Hi zusammen,
zuerst mal zu meiner Person. Ich heiße Johannes, komme aus der nähe von Wittlich(bei Trier) und studiere Mathematik.
Ich habe vor mehreren Jahren mit der Astronomie angefangen, zuerst mit verschiedenen Ferngläßern dann mit einem Lidl-Scope (mit blauer Taukappe).

Ich wollte die Montierung meines Lidl-Scope zur Weitfeldfotografie mit meiner 450d nutzen. Objektive wären 50mm oder evtl ein 70-300mm.
Jetzt meine Frage: Was für ein Motor passt an die Montierung?
Habe bisher nur die beiden bei Ebay gefunden:
Nur Motor
RA Motor Steuerung
Passen die? Und wenn ja, welchen sollte ich holen? Was ist genau der unterschied(also wofür braucht man genau die Steurung)?

Danke schonmal für die Hilfe.
CS
Johannes

Moin Johannes!

Passen tun sie beide.
Mit der Steuerung kannst Du natürlich Korrekturen vornehmen. Üblicherweise kontrolliert man die Nachführung des Teleskops mit einem Leitrohr und Fadenkreuz-Okular, das man auf einen Stern ausrichtet. Die Nachführung ist gerade bei so einfachen M.ontierungen nicht genau, deshalb diese Kontrolle und Korrektur während der Aufnahme.
Wenn Du nicht fotografierst, reicht auch der Motor ohne Steuerung.

Hilft mir schonmal bedingt weiter.
Ich will ja gerade Weitfeldfotografie betreiben, also sollte ich wenn ich das richtig verstehe schon auf die Steuerung zurückgreifen.
Ist denn mit einer solchen Kombination(Montierung +diese Steuerung) bei gut ausgerichteter Montierung eine längere Belichtungszeit möglich(z.b. mit dem 50mm Festbrennweite f/1.8) oder bekommt man da auch nix vernünftiges bei raus? Hat wer Erfahrung?

Hallo Johannes,

ich hab genau diese Montierung.
Den einfachen Motor würde ich nicht nehmen da hier die Geschwindigkeit über Poti geregt wird.
Ich hab den RA Motor verbaut. Mit dem Motor klappt die Nachführung schon ganz gut. Bei meiner Montierung habe ich aber zusätzlich die Lagerung der Achsen auf meiner Drehmaschine ausgebuchst um eine höhere Gebnauigkeit zu erreichen.
Belichtungszeiten von 20 - 30 Sekunden gehen damit. Aber Wunder an Genauigkeit darf man da nicht erwarten.

Gruß

Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben