Motorantrieb für OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hierold2

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich wollte mir einen Motorantrieb für den Okularauszug an meinem Teleskop (4,5" Newton) selbst basteln. Den Motor und alles was ich dazu bräuchte bekomme ich gleich bei mir in der nähe, nur wie ich das Ding zusammenbasteln muß weis ich noch nicht genau. Darum meine Frage kann mir jemand helfen´bzw bekomme ich irgendwo im Netz Baupläne??

Danke für die Hilfe

"carpe noctem"
Hierold2

Hallo!

Also das ganze Prinzip ist eigentlich recht einfach. Ich hatte mir mit Sven Wienstein zusammen auch schonmal sowas zusammengebaut.

Teleskope waren auch allesamt Newtons. Dabei hatten wir ein Fokusierrad von der Welle des OAZ entfernt und durch ein passendes Zahnrad (gibts im Modelbauhandel) ersetzt. Dann wurde eine Metallplatte mit den Schrauben am OAZ befestigt, die auch den OAZ am Tubus hält. Auf diese Platte wurde dann ein Getriebemotor geschraubt, der auf seiner Welle ebenfalls ein Zahnrad enthält und direkt in das Zahnrad auf der Welle des OAZ greift.
Das ganze funzt super und sehr präzise! Genauer Angaben dazu hat Sven auf seiner Homepage verewigt und das ganze ist hier zu finden -> Ein Fokussiermotor im Selbstbau

Viel Erfolg und gutes Gelingen!!

clear skies,
André

Hallo,

ich habe auch einen selbstgebauten. Zu sehen auf meiner Homepage. Ist auch mit dem Conrad-Getriebemotor mit 1:600-Untersetzung.

Funktioniert ebenfalls super! Das Ding hat soviel Kraft, dass eine über 1 Kilogramm schwere Kameraeinheit senkrecht auszufahren keine beobachtbare Änderung verursacht.

Viele Grüße, Henning

Werkzeug?

Hallo,

hast Du eine Drehbank?

Wenn ja, kann ich Dir mal ein paar Fotos von meinem OAZ schicken.

Wir haben hierzu ein Messingzahnrad auf die Drehwelle des OAZ gebracht und einen kleinen 12V-Maxon-Getriebemotor (gibt´s öfters bei ebay, mit Getriebe so groß wie der kleine Finger) direkt unter den OAZ geflanscht.
Der Motor besitzt ein passenden kleines Messingritzel.
(Die Ritzel gibt es bei http://www.lemo-solar.de/ )

Dazu haben wir eine Büchse aus Kunststoff gedreht, die leicht exzentrisch ist, sodass man Toleranzen prima ausgleichen kann, indem man den Motor dreht.

Hinzu kommt eine beleuchtete Handsteuerbox für stufenlos regelbare Geschwindigkeit.

Das alles hat aber wirklich nur Sinn, wenn Du das entsprechende Werkzeug hast.

Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben