Motorfocus

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas grafuso
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

grafuso

Aktives Mitglied
Hallo,
hat jemand einen Tipp zur motor. Steuerung bei einem Crayford-Auszug mit 1:10 Untersetzung, bei dem die Untersetzung noch mitgenutzt wird. Habe gerade einen Auszug mit Untersetzung neu erworben und will nicht einen ebensoteuren Motorfokus dranbauen, bei dem die Untersetzung eigentlich nicht benötigt wird.
Gruß
Grafuso
 
Hallo Grafuso,

ob die Untersetzung im Zusammenhang mit einem Motorfokus Sinn macht, das hängt natürlich davon ab, welche Motorisierung angedacht ist. Ich habe z.B. meinen FSQ gerade mit einem Robofocus ausgerüstet. Dabei habe ich mich bei der Suche im Internet zunächst gewundert, warum alle das Teil an der nicht untersetzten Seite des Auszugs montiert haben. Inzwischen ist mir klar, daß das völlig ok ist, weil der Robofocus schon ausreichend untersetzt ist.

Andererseits habe ich an einem Starlight-Auszug auch den Microtouch-Motorfokus im Einsatz. Bei diesem kommt der Motor an die 10:1 Untersetzung, dafür ist dann der Motor nicht untersetzt.

Um welchen OAZ geht es denn bei dir?

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,
danke für deinen Beitrag.
Ich habe einen Newton Crayford Auszug - mit 1:10 Untersetzung von TS.
Ist es möglich, die Untersetzung mit zusätzlichem Motorfokus
zu nutzen, um noch "feiner" - und dann eben mit Motorsteuerung - fokussieren zu können?
Würde mich über weitere Infos und Tipps/Lösungen freuen.
Gruß
GrafUso
 
Hallo Grafuso,

eine Lösung, die man im Prinzip an fast jeden OAZ adaptieren kann, wäre Robofocus.

http://www.homedome.com/robofoc1.htm

Den könntest du auch an der 10:1 Untersetzung montieren, das würde aber nichts bringen bzw. wäre sogar ziemlich unsinnig. Was hättest du davon, wenn sich der Motor z.B. 50 statt 5 Schritte bewegen muss, bevor du (oder die CCD-Kamera) irgend eine Änderung im Fokus feststellst?

Robofocus lohnt sich aber eigentlich nur für den fotografischen Einsatz. Man kann dann vom PC aus fernsteuern und das Fokussieren einer Software überlassen. Auch ein automatischer Ausgleich der temperaturabhängigen Fokusdrift ist damit machbar.

Aber willst du überhaupt fotografieren?

Gruß
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben