Motorfocuser für den SW 120/600

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cuwohler

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe einen Skywatcher Fh 120/600 mit dem einfachen Auszug und möchte ihn mit einem Motorfocuser ausstatten.
Nun kann ich nicht mal eben ein Fokussierrad abschrauben und den einfachen (Orion) Motofokuser dort adaptieren,
da beide Fokussierräder mit der Welle eine Einheit bilden.
Was kann man machen, um den Focusmotor da anzubringen? Fokussierrad absägen? Neuen Auszug kaufen? Eine Billiglösung wäre mir sehr lieb!
 
Billig und Wertig beißt sich eben leider genau so wie Fertiglösung und Bastellösung.

Selbst als Direktimport aus Asien gibt es kaum was brauchbares unter 80 Euro. Diese sind dann aber auch nur Lösungen mit 2 Tasten: Fokus Rein - Fokus Raus.
Fertige Sachen mit ASCOM oder INDI-Möglichkeit oder Bluetooth kosten schnell das Doppelte.

Ich nutze einen selbstkonstruierten Arduino-Focuser mit INDI; für die manuelle Fokussierung kann ich meinen Focuser einfach abclippen (non-invasiv) oder mit einem kleinen, drahtlosen Handcontroller steuern. Temperaturkompensation bietet er auch. Materialpreis: keine €30,-. Druckzeit keine 10h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zwei Tasten reichen mir tatsächlich. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich einen Orion MF an dieses Gerät bekomme. Das linke Handrad lässt sich per M6 Gewinde lösen. Aber ob ich an den kurzen Stummel den Motorfocuser angeschlossen bekomme, muss ich erst mal probieren.
 
Die Wellenkupplung braucht doch nur ein paar Millimeter um verschraubt werden zu können. Wie lang ist die verfügbare Welle? Durchmesser?

Die einfachen Motorfokussierer sind übrigens genau dafür gemacht: Fokussierrad abschrauben, Wellenkupplung drauf und fertig. Händischer Betrieb ist dann mehr oder minder nicht mehr möglich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben