MTO-11CA, Linsengruppe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kurt_Schneider †

Aktives Mitglied
Hallo Russentonnenkenner,

vor einiger Zeit bekam ich ein MTO-11CA in zerlegtem Zustand. Beim Zusammenbau habe ich jetzt ein Problem. Es geht um die zwei Linsen am Lichtaustritt. Die Einbaureihenfolge der Linsen ist mir klar, aber die Orientierung der inneren Bikonkavlinse ist mir nicht bekannt. Abhängig von der Orientierung dieser Bikonkavlinse mit unterschiedlichen Krümmungsradien, ist der Luftspalt zwischen den Linsen entweder in der Mitte um etwa 0.5 mm größer als am Rand oder am Rand um etwa 0.5 mm größer als in der Mitte. Wie sollte die Linse eingebaut werden? Wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Kurt

Hallo Gerd,

vielen Dank für den Hinweis auf Deinen früheren Beitrag. Nur: Die Linse, die als erste hineinkommt ist bikonkav, hat also beidseitig eine Wölbung nach innen. Aus dem Beitrag geht leider nicht hervor, ob die stark konkave oder die schwächer konkave Seite in die Tonne hinein gerichtet sein soll. Gerade das war meine Frage. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Grüße

Kurt

Hallo Kurt,

hast recht.
Ich habe mein Tonne nochmal aufgeschraubt und nachgeschaut.
Die schwächer konkave Seite der Bikonkavlinse ist Richtung Tonne eingebaut.

Grüsse
Gerd

Hallo Gerd,

recht herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Genau diese Information suchte ich schon seit geraumer Zeit. Ich habe sogar beim Hersteller in Russland angefragt, aber keine Antwort erhalten.
Eigentlich war das Gerät, so wie ich es bekommen habe, schrottreif. Da aber alle Einzelteile vorhanden waren, wäre es schändlich gewesen, es nicht wieder herzurichten. Es freut mich unheimlich, wenn ich so etwas zu neuem Leben erwecken kann.

Recht herzliche Grüße

Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben