MTS3SDI + DC/DC Spannungswandler Strom zu hoch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schubi

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich wollte meiner Steuerung MTS3SDI etwas Gutes tun und habe ihr eine Stromversorgung mit 24 V gebaut.
Dazu benutze ich einen DC/DC Spannungswandler 12V/12V der auf 15W Schaltleistung und 1A Nennstrom ausgelegt ist.
Da ich nicht über 500 mA Stromstärke kommen werde( soll), ist der Nennstrom des DC/DC Wandlers nach meiner Ansicht ausreichend bemessen.
Da der Ausgang vom Eingang galvanisch getrennt ist, habe ich die Ausgangsspannung des DC/DC Wandlers (12V) mit der Eingangsspannung von 12V in Serie geschaltet um 24V zu erhalten.
Mein Multimeter zeigt die 24V DC an.
Die Parameter zur Pulsweitenmodulation habe ich angepasst um unter 500 mA pro Phase zu bleiben.
Laut Bedienungsanleitung ist die MTS3 SDI auch für den Betrieb mit 24V geeignet.

Eine Messung der Stromstärke zwischen DC/DC Wandler und Steuerung brachte einen Messwert von 3,2 A
Der Messwert passt nicht zur Auslegung des DC/DC Wandlers aber wurde mehrfach von mir reproduzierbar gemessen.
Bisher habe ich keine Erfahrung mit DC/ DC Wandlern. Gibt es da noch Dinge zu beachten ?

Ich bitte um Euren Rat.

viele Grüsse

Christian

Hallo Freunde,
ich konnte noch weitere Messungen durchführen.

Wenn ich mit einem Labornetzteil, eingestellt auf 24V an die MTS3 gehe, dann funktioniert diese einwandfrei.
Bei gleichzeitigem Betrieb von RA und DE Motor komme ich auf einen Gesamtstrom von knapp 1 A.
Die Messungen am DC/DC Wandler ergaben, dass dieser eine Schaltfrequenz von ca. 180 kHz hat und im Leerlauf wirklich 12V erzeugt. Auf dem DC Pegel gibt es noch einen Einschwingprozess der etwa alle 50 ms efolgt( die 180 kHz eben). Die Amplitude der gedämpften Schwingung beträgt anfänglich ca. 1V Spitze Spitze und hat eine Frequenz von 1,2 MHz. Mit einem Kondensator lässt sich der Einschwingprozess einfach verringern.
Merkwürdig ist, dass beim Anschluss der MTS3 an den Wandler die Spannung auf 12V einbricht aber weiterhin diese Einschwingprozesse zeigt. Der Strom geht dabei auf ca. 3A.

Habt ihr als Selbstbauer eine Idee hierzu ?

viele Grüsse
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben