Multifunktions EQDirect, Focuser & SQM DIY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

revantun

Aktives Mitglied
Grüß Euch!

Nachdem ich einen neuen Superchip entdeckt habe werde ich die 3 Projekt aus der Vergangenheit zusammenlegen :cool:

EQDirect für meine HEQ5Pro, jedoch mit WiFi bzw BT/BTE

myFocuserpro2

mySQM mit GPS

und wenn ich es schaffe dann kommt auch noch die Taukontrolle drauf.

Die Schaltungen im einzelnen muss ich jedoch etwas Modifizieren da sonst auch bei diesem Superchip die I/O's zu wenig sind ;)

Da das Modul noch relativ neu ist gibt es noch nicht die volle Unterstützung im Arduino IDE, aber das ist das geringste Problem dabei.

Werd euch am laufenden halten, wird aber jetzt am Anfang noch etwas langsamer Voranschreiten :(

Link zur Grafik: http://www.seewald-czeczelich.at/startroopers/wp-content/uploads/2017/11/ESPWROOM32-e1510134625187.jpg

Grüß Euch!

Und leider schon im Start ein NoGo :smiley63:

Zwar würde alles mit dem einen Modul gehen - aber die ASCOM Treiber spielen da jetzt noch nicht mit, und wahrscheinlich wird das auch in Zukunft nix werden ;( ;( ;(

Aber jedes einzelne Projekt & EQDirect by WiFi geht sehr wohl und mit ASCOM Unterstützung, sehr sehr schade :smiley56:

Hallo Toni,
cooles Projekt und vielen Dank für die interessanten Hinweise!

Könntest Du bitte kurz beschreiben, wie Du die Kopplung zwischen PC und ESP vornehmen willst. Über Wifi? Verwendest Du dazu virtuelle Port-Treiber?

Möchtest Du den Port Expander auf Seite des ESP einsetzen? Könnte man die Software für Focuser und SQM nicht direkt auf dem ESP implementieren? Dann wären dafür keine seriellen Schnittstellen notwendig, oder?

Wenn ich das richtig verstehe, benötigt jeder ASCOM-Treiber auf dem PC eine eigene serielle Schnittstelle und der Port Expander multiplexed einen einzelnen UART auf 4 UARTs. Funktionieren die ASCOM-Treiber (insbesondere EQMOD), wenn sie zeitweilig abgeschaltet sind, während auf andere Schnittstellen zugegriffen wird? Und bereitet die Umschaltung selbst keine Probleme? Bei mir hängt sich EQMod zumindest bei Wacklern am EQDirect-Adapter häufig auf.

Wäre toll, wenn Du noch ein paar Infos geben könntest.

Viele Grüße,
Joachim

Grüss euch!

Die Umsetzung schreitet sehr gut voran, der Code für das Speichern der aktuellen Einstellungen muss komplett ersetzt werden da es auf diesem Modul die EEPROM Unterstützung nicht gibt - hat andere Form des für USER benützbaeren Bereich für Variablspeicher.

Der gröbste Teil war in rund 90min umgeschrieben, und am Wochenende hoffe ich bereits auf den ersten Hardwaretest.

Davon gibt es dann jedenfalls ein YouTube.

Der ESPWROOM32 ist der oberhammer was die Geschwindigkeit angeht, nun ja 16MHz gegen 240 Dualcore eben.

Servus Joachim!

Zitat von RTJoe:
Wäre toll, wenn Du noch ein paar Infos geben könntest.

Mache ich selbstverständlich gerne!

Zitat von RTJoe:
cooles Projekt und vielen Dank für die interessanten Hinweise!

Das wär zuviel der Ehre, die gebührt Robert Brown der ja das "Original" entwickelt hat.

Zitat von RTJoe:
Könntest Du bitte kurz beschreiben, wie Du die Kopplung zwischen PC und ESP vornehmen willst. Über Wifi? Verwendest Du dazu virtuelle Port-Treiber?

Ja genau über WiFi, nein keinen Virtuellen Port-Treiber - das macht nur noch mehr Probleme.

Zitat von RTJoe:
Möchtest Du den Port Expander auf Seite des ESP einsetzen?
Ja Genau.

Zitat von RTJoe:
Könnte man die Software für Focuser und SQM nicht direkt auf dem ESP implementieren?
Dann wären dafür keine seriellen Schnittstellen notwendig, oder?

Vom Speicherplatz des ESP32 her ging da alles drauf, sogar noch ein Taukontroller. Und wenn man auf die ASCOM Treiber und deren Funktionalität Verzichten kann, klar dann genügt die Verbindung via WiFi/BT oder USB. Da ich aber APT verwende würd ich natürlich gerne alle Funktionen nutzen können die Robert Brown umgesetzt hat.

Zitat von RTJoe:
Funktionieren die ASCOM-Treiber (insbesondere EQMOD), wenn sie zeitweilig abgeschaltet sind, während auf andere Schnittstellen zugegriffen wird?
Und bereitet die Umschaltung selbst keine Probleme? Bei mir hängt sich EQMod zumindest bei Wacklern am EQDirect-Adapter häufig auf.

Der ESP32 hängt am Multiplexer, am Multiplexer wiederum je ein ESP8266-01, auf der PC Seite je ein USB WiFi Modul - Die Software auf dem PC sieht immer die Verbindung und bekommt das Umschalten so gesehen nicht mit, Da ja der ESP8266-01 - ebenfalls mit seinem eigenen Code die Verbindung nicht "Abreissen" lässt.

EQMod ist da wiederum meine Zugabe zu dem Focuser, den Code hab ich miteingebracht und verwendet direkt den WiFI am ESP32, wobei hier auch die Möglichkeit besteht wahlweise zwischen WiFI (alle Modi möglich) und BT/BTE umzuschalten.

Die WiFiEQMode ist im grunde wie die Sky-Watcher WiFi von der Funktionalität. Der ESP32 mit dem entsprechenden Code drauf, kann auch eine DSLR bzw CCD mit dem PC Verbinden, nur irgendwann ist halt aus mit Lustig und den vielen Verbindungen, dann ist es besser einen MiniPC zu verwenden und gleich mit dem Teamviewer sich auf den Rechner zu Verbinden.

Es ist natürlich nicht gerade eine lockere bzw einfache Sache das alles anzupassen, selbst wenn schon jemand den entsprechenden Code geschrieben hat - aber egal das Wetter passt im moment eh nicht somit Zeit für Hardwareerweiterungen.

Man könnte natürlich auche einen PI einsetzen, aber das ist wieder eine andere Geschichte ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben