Muster nach der Bearbeitung mit APP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andromeda

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe über 2 Tage insgesamt 80x300sec mit der QHY268c aufgenommen.
Nach der Bearbeitung in APP mit dem Schritt "remove light pollution" entsteht dieses Muster im Bild.
Ich habe das Bild stark hochgezogen das man es besser sieht.
Weis Jemand wo das herkommt, hatte ich bisher noch nie.

Anhänge

• NGC_4236_a-St.jpg
    NGC_4236_a-St.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 141
Hi Peter,

ich könnte mir ebenfalls wie Markus vorstellen, dass die falsche Bit-Tiefe eingestellt ist.

Vielleicht liegt das aber auch an dem Strecken, dafür kenne ich mich in APP nicht genug aus. In PixInsight kann man beim automatischen Strecken auf 24 Bit Auflösung umstellen, wenn ich das nicht mache sehe ich häufiger solche Ringe. Das könnte ich mir demnach also auch vorstellen.

CS Gerrit

Hi Peter,

ich könnte mir ebenfalls wie Markus vorstellen, dass die falsche Bit-Tiefe eingestellt ist.

Vielleicht liegt das aber auch an dem Strecken, dafür kenne ich mich in APP nicht genug aus. In PixInsight kann man beim automatischen Strecken auf 24 Bit Auflösung umstellen, wenn ich das nicht mache sehe ich häufiger solche Ringe. Das könnte ich mir demnach also auch vorstellen.

CS Gerrit

Hi Gerrit,

ist mir gestern erst passiert, dass es beim Speichern nach dem Crop 16Bit als Standard genommen hat. Da muss man aufpassen, sonst hat man genau so ein Ergebnis. :rolleyes:
Keine Ahnung, warum die das so eingestellt haben.

Ich hoffe am Ende ist das die Lösung des Problems.

CS Markus

Hallo Markus und Gerrit,

ich bin mir nicht ganz sicher, das ich nach dem batch crop mit 16bit abgespeichert hätte.
Habe das ganze jetzt mal ohne batch crop durchgeführt und siehe da, das Muster ist verschwunden.
Ich nehme an, das ich doch mit 16bit abgespeichert habe.
Eigentlich beschneide ich die Bilder immer erst später in PS, diesmal halt schon in APP, muss ich in Zukunft aufpassen.
Vielen Dank für Eure Lösung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben