MyNewton Datei - bitte um Unterstützung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Moin moin,

ich habe eine kurze Bitte and die erfahrenen Selbstbauer: ob sich mal bitte jemand mein MyNewton File anschauen könnte?!
Ich bräuchte mal ein Feedback von einem erfahrenen Newtonbauer ob ich soweit alles richtig gemacht habe?!

Hier ist die Datei: http://home.claranet.de/astro-garbage/ernie.zip

Und das ist was ich machen will:

10" f4,5 zum Fotografieren mit APS-C Sensorgröße (also Canon 450D und Atik 383 etc.) Der Tubus soll 300mm innen sein (Klaus Helmi).

Ich dachte wegen des Bildfeldes an einen JMI 3" Auszug...

Was denkt Ihr - soweit "gut" geplant - oder habe ich einen Denkfehler da drin?

Danke für Eure Unterstützung bei meinem Projekt!!

Gruß
Ernie

Hallo Ernie

Wenn Du beim APSc Format bleibst, dann benötigst Du am allerwenigsten einen 3" Auszug. Habe das ganze mals so gerechnet:

Tubusdurchmesser 300mm
Wandstärke 8mm
Höhe OAZ (z.B. Feather Touch mit Platte) 41mm
Auflagemass Kamera (DSLR) 55mm
Reserve 10mm
Fangspiegel kl.A. 80mm

mit diesen Werten komme ich auf ein 100% ausgeleuchetes Bildfeld von knapp über 27mm. Das dürfte wohl dicke reichen!!!

Hast Du natürlich Ambitionen, später mal auf Kleinbild zu gehen, dann macht der 3" OAZ schon Sinn.

lg
tom

Hi Tom,
vielen vielen Dank für Dein Posting!!!
Ich habe meine gerechneten Werte auch mit MyNewton verglichen und irgendwie stimmt alles irgendwie nicht. Ich glaube 82mm und ein kleinerer Auszug sind "genug".

Ich werde also 82mm und einen 2,5" Auzug nehmen.

Vor alem, weil ich mit diesem Scope "nur" an die Atik 383 denke...

Danke!!

Gruß
Ernie

Hi Ernie

Ich habe mal nachgeschaut; der Chip Deiner Wunschkamera hat eine Diagonale von 22,2mm. Laut Deinen Werten bist Du dann aber weit über das Ziel hinausgeschossen :confused:

Für Deine Zwecke (Kamera) ist sogar ein 75mm Fangspiegel mehr als genug, der leuchtet nähmlich schon 21,3mm 100% aus, da wirsr Du nie un nimmer eine Vignettierung wahrnehmen können!!
Schau mal, wie das bei mir in Newtwin ausschaut (angehängte Datei).

lg
tom

Anhänge

• Ernie.JPG
    Ernie.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 495
Hi Tom,
vielen Dank für Deine Mühe!!!

Der Chip der Canon hat eine Kantenlänge von 22,2mm (x 14,8mm), das heißt eine Diagonale von 26,7mm.
Die würde ich schon gerne ausleuchten.

Ich denke mittlerweile auch, dass ein kleinerer Spiegel reicht, wohl ein 82mm Spiegel..

Ich werde mir mal Newtwin besorgen und das noch mal genrechnen. MyNewton stimmt irgendwie nicht (oder cih mache einen Fehler den ich nicht bemerke...).

Gruß
Ernie

Hi Ernie

Dein einziger Denkfehler trifft das ausgeleuchtete Bildfeld. Hier kannst Du das schön nachvollziehen.

Bei mir steht, dass 22 mm zu 100% ausgeleuchtet werden, aber dort hört es ja nicht auf. Darunter steht, dass das 75% ausgeleuchtete Bildfeld 52mm beträgt. Das reicht noch locker für eine Kamera mit Kleinbildformat (mit den entsprechenden Flats). Und bei Deinen 26mm hast Du mit einem 75mm Fangspiegel immer noch 97% in der äußersten Ecke des Chips. Das wirst Du nie und nimmer merken!!!!!

lg
tom

Tom,
das ist genau meine Frage, die ich trotz Internet und so nicht beantwortet bekomme: Wieviel % Ausleuchtung weniger am Rand der 26mm Diagonale machen sich bemerkbar - sind 95% OK? Gehen noch 90%?

Denn dann ist ja sogar so ein 75mm Spiege ok...

Mein Problem ist, dass ich das mit der Ausleuchtung nicht einschätzen kann.

Danke,
Gruß
Ernie

Hallo Ernie,
ich hab mir mal 20mm notwendige Ausleuchtung mit 100% für DSLR notiert, weiß aber nicht mehr wo ich das her habe.

Hi Ernie

Denn dann ist ja sogar so ein 75mm Spiege ok...

glaub es mir endlich, der 75mm Fangspiegel ist mehr als ausreichend für die DSLR mit APSc Format und natürlich dem 383er Chip.

Ich selbst verwende an meinem 200/900mm Newton einen 63mm Fangspiegel. Auch das funktioniert wunderbar und ich habe nur ein 17mm Bildfeld zu 100% ausgeleuchtet und fotografiere mit einer 40D.

lg
tom

Tom,
ich glaube Dir ja - wie gesagt ... ich habe eben nur keine persönliche Erfahrung damit.

Ich denke mit Flats und einer moderaten Abschattung von 0,1mag kann durchaus noch anschauliches heraus kommen, auch in den Ecken.

An alle vielen Dank!

PS: Habe gestern meinen 10" Spiegel bei Rob Roye bestellt :-)

Gruß
Ernie

Hi Ernie

das ist der Lichtverlust mit Deinem Newton mit einem 75mm Fangspiegel:

Off-AxisIllum. Light Loss
0.00 mm 100.0% 0.00 mag
2.00 mm 100.0% 0.00 mag
4.00 mm 100.0% 0.00 mag
6.00 mm 100.0% 0.00 mag
8.00 mm 100.0% 0.00 mag
10.0 mm 100.0% 0.00 mag
12.0 mm 99.96% 0.00 mag
14.0 mm 98.40% 0.01 mag
16.0 mm 95.98% 0.04 mag
18.0 mm 93.15% 0.07 mag
20.0 mm 90.08% 0.11 mag
22.0 mm 86.85% 0.15 mag
24.0 mm 83.52% 0.19 mag
26.0 mm 80.13% 0.24 mag

Off-Axis ist der RADIUS !!!

lg
tom

Hi Ernie,

Du wirst immer ein Flat benötigen. Bei meinem 12.5" mit 3" auszug, 89 mm HS und der Artemis 4021 mit relativ kleinem Chip ist die Ausleuchtung auch nicht perfekt. Aber die wird deutlcih durch den Paracorr und den Durchlass der Filter eingeschränkt. Dreck und Staub auf den diversen Glasflächen im Strahlengang kannt Du nur durch ein gutes Flat korrigieren.

Hast Du bei Deiner Berechnung auch den Komakorrektor einbezogen. Insbesondere wenn Du den Paracorr nutzt mußt Du davon ausgehen das die Lage das Brennpunktes nach außen gelegt wird. Wäre nicht schlimm aber blöde neue Löcher in den Tubus zu bohren !

Grüße

Richard

Richard,

danke für den Tipp mit dem Paracorr!!!!
Daran hätte ich so nicht gedacht.

Ich hatte nur mit 65mm (Kamera etc) + 10mm Verfahrweg gerechnet!

Danke,
Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben