Nach Fernrohrkauf: Okularauszug? Okulare?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas cfjh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cfjh

Aktives Mitglied
Hi

Heute war ich zu dem Besichtigungstermin gefahren und habe das Fernrohr auch mitgenommen. Der Tubus har ein paar Kratzer ist aber von der Optik soweit ok. Auch an der Montierung konnte ich keine Mängel feststellen. Einzig bei den Okularen bzw.Okularauszug muß ich noch was machen. In dem Auszug selbst ist ein Gewinde mit 36mm Durchmesser, dort ist aber ein Adapter auf 1" eingeschraubt. Von diesem Zoll ght es mit einem weiteren Adapter wieder 1.25". In diesem Adapter befindet sich dann das Okular. Besser wäre ein Auszug, der gleich 1.25" hat. Wo kann man ein solches Teil bekommen (bei Teleskopservice)? Auch brauche ich noch weitere Okulare. Ich denke an 32/40mm, 10mm und eine 2fach Umkehrlinse.
Weiterhin bräuchte ich noch Infos über die Benutzung der Montierung, insbesondere das Ausrichten.

Jürgen

Betreff geändert vom Boardmaster

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Fernrohrkauf

Hi Jürgen,

würg! Was ein Mist, mit dem Adapter.
Aber das Gewinde müsste ein standard Vixen 36,7mm-Gewinde sein. Dafür gibt es Okularhalterungen mit 1,25 Zoll.
Zum Beispiel bietet Teleskop-Service einen solchen Adapter zusammen mit dem Exzenter an. Es wird den sicher auch einzeln geben.
Ob es den von Vixen einzeln gibt, weiss ich nicht. Beim R200SS 1,25" Anschluß ist zwar einer enthalten, aber da sind dann noch zwei andere Ringe, die Du gar nicht brauchst.

Puh! Wenn das Gerät nur 24,5mm gehabt hätte, wär's echt ne Niete gewesen.
Aber jetzt ist mal interessant: Was ist an Okularen dabei? Doch nicht etwa die entsetzlichen Plastiklinser??? Dann müsstest Du unbedingt was machen.

Naja, beschreib mal, was dabei ist.

Clear Skies
Sven

Hallo Jürgen,
deine Fragen nach Okularauszug und Okularen ist wie eine Frage nach Reifen und Felgen, ohne zu sagen, was für ein Fahrzeug du hast.
Wenn du uns nicht sagst, um was für ein Teleskop es geht (Newton, Cassegrain, Refraktor, Spiegelteleskop, Linsenteleskop), und wie die Öffnung und Brennweite sind, ist eine Antwort nicht sehr sinnvoll.
Wenn du dazu noch das Fabrikat und den Typ nennst, kann dir beim Auszug noch eher geholfen werden.
Zur Frage nach der Ausrichtung der Montierung solltest du dir die vielen Tipps dazu im Board "Teleskoppflege, -bedienung" ansehen.
Den Betreff habe ich genauer formuliert, es geht ja nicht um den Kauf eines Teleskops sondern um die Folgen.

Re: Fernrohrkauf

An Okularen ist nur ein Keller 6.3mm dabei (war auch schon alles bei dem Angebot angegeben). Das wäre dann auch die oberen (vergrößerungs-)Grenze. Die Okus, die ich zukaufen würde(werde), haben dann geringere Vergrößerungen.
Mit dem Adapter sollte ich am besten bei Teleskopservice nachfragen. Rein mechanisch sollte das möglich sein, das Gewinde in dem Auszug ist mit 36mm groß genug.

Jürgen

.... zur Info. Es gab nie ein New Polaris R130S. Bei dem hier abgebildeten Foto handelt es sich um die Optik R130S
auf einer EQ-5 Montierung aus chinesischer Fabrikation. Der GP-Adapter stammt von einer GP/GP-DX Montierung.
Zu Zeiten der New Polaris-Teleskope von Vixen gab es ein
New Polaris R 125 S. Auch die damaligen NP-Teleskope wurden immer mit weiß lackiertem Tubus verkauft. Der abgebildete
Tubus könnte aus England stammen, es ist aber in jedem Fall ein Vixen-Tubus.
Mit freundlichen Grüßen
Vehrenberg KG
H.Vehrenberg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben