Nach unten offene Richterskala ;-)

Linsensuppe (mbba18)

Aktives Mitglied
Hallo und guten Morgen :D,

mal eine Anekdote oder besser ein Beispiel, dass die nach unten hin offene Richterskala für Dummheit ihre Berechtigung hat ;).
Ein markantes Beispiel dafür bin gelegentlich ich selbst :cool:.

Vorgestern Abend/Nacht sah es richtig gut aus um sich endlich mal der EAA-Juli-Liste weiter zu widmen.
Ich baute schon frühzeitig auf und dachte mir dabei, da kannst ja jetzt auch mal auf den Mond gehen, wenn auch mit ca. 90% recht hell. Aber es gibt ja so tolle Dinge wie Filter.
Also den 1,25" Mondfilter in die Kamera geschraubt. Soweit ich weiß hat der eine Transmission von 30%.

Das Ganze war auch recht ansehnlich in SharpCap mit der Live-Stack Funktion für Lunar/Solar/Planetary.
Timelapse 22_17_27__00027.png

Snapshot of Moon_00001 22_09_44__WithDisplayStretch.png

So weit so gut.
Nachdem es dann so leidlich dunkel war, ging es an die Juli Liste.
Zwar nicht die besten Bedingungen, fast Vollmond, weiße Nacht und so... aber man nutzt ja zur Zeit fast jede Möglichkeit um seinem Hobby nachzugehen.

Der geneigte EAA-ler und natürlich alle weiteren Mitleser mögen mir verzeihen das ich die folgenden Bilder hier in einem neuem Thema unter EAA einstelle und nicht unter den Thread EAA-Liste-Juli. Da gehören sie m.E. nicht wirklich hin ;).

Dem ein oder andere ahnt sicherlich schon was mir passiert ist.
Hätte die Richterskala für Dummheit nach unten eine Begrenzung, ich hätte sie sicherlich gesprengt :ROFLMAO:. So -50 :devilish:.

Erste Anlaufstelle war Cr 399 (HIP 95487). Die ersten beiden Bilder.
Dann noch IC4604 (rho Oph Nebula). Die übrigen Bilder.

Plate Solven und alles lief prima. Auch die Funktion GoTo Catalog funktionierte gut.

Mehr kam bei den hier eingestellten Bildern nicht rum.
Mir viel immer noch nichts auf :unsure:.
Aber irgendwie war das alles nicht das Gelbe vom Ei für mich. Kann noch nicht mal sagen warum und wieso. Irgendetwas passte nicht, auch wenn alle Werte für Drift, Filter (Brigthness), FWHM im grünen Bereich lagen.

Tja, und dann kam die Erleuchtung, wenn man in diesem Fall davon sprechen kann.
Du [zensiert], du Tro****, der MONDFILTER.
Nach dieser profunden Feststellung das ich den Filter drin gelassen habe, wie sollte es anders sein, zogen Wolken auf und der Spaß war vorbei.

Letztendlich habe ich mich schon über mich selbst amüsiert :D.

Bild(er) skaliert, da sonnst zu groß (MB) für den Upload.
k_Stack_201frames_804s_WithAnnotations.png

AFV_k_Stack_32bits_343frames_1372s.png

k_Stack_238frames_952s_WithAnnotations.png

🖖 live long und prosper
und (in diesem Fall besonders ;)) keine Panik

Hallo Mathias,
Du hast ja wenigstens etwas auf den Sensor gebracht.
Auf der unten offenen Richterskala dürfte ich Dich noch leicht unterbieten.
Nicht lange her, da startete ich wie gewohnt mein Dualsetup ( 152mm APO und 107mm APO) .
Objekt ausgewählt, angefahren, Autofokus……. Irgendetwas war anders….. der kleine APO mit schneller CMOS Kamera ist sonst immer viel schneller fertig, im Vergleich mit dem großen, an dem eine alte CCD hängt. Dieses Mal dauerte es….
Dafür waren aber die Sterne sensationell klein. Solche FWHM Werte hatte ich noch nie!

Aber wie sich SGP auch abmühte, ein idealer Fokuspunkt konnte nicht gefunden werden.
Nachdem mit dem großen APO schon einige Aufnahmen im Kasten waren, entschloss ich mich dazu, etwas am Setup zu verändern.
Und siehe da: Nachdem ich den Staubschutzdeckel abgenommen hatte, ging alles irgendwie viel besser……..

Du bist nicht allein……

CS

Dietmar

Hallo Ihr beiden,

auch wenn es die verlorene Belichtungszeit nicht zurückbringt, denkt immer dran „Wir sind nicht allein im Universum“.
Auch mir ist es nach langer Wolkenstrecke mal passiert, dass ich den Deckel vom Guidescope nicht abgenommen habe. Der Guider war so gut, dass er offenbar ein oder mehrere Hotpixel verfolgt hat. Eine etwas unschöne Kurve wurde mir präsentiert sodass die Problematik von mir nicht erkannt wurde. Ich dachte zunächst an einen anderen Fehler bei der Einrichtung. Die Session wurde nach einer halben Stunde beendet und erst am nächsten Morgen wurde es wieder klar in meinem Himmel…….
Grüße Spockhöveler

Hat zwar nichts mit Astronomie zu tun, aber mit der Richterskala.
Ich habe mir jetzt 3 verschiedene Panzergläser für mein Nokia bestellt. Alle waren zu breit. Völlig unklar das.
Habe dann unverrichteter Dinge das Cover an das Handy gebastelt und lese Sony 🤣

Hi,
nun, mit 2 Filtern kenne ich sowas auch (z.B. UV & IR Bandpass gleichzeitig eingeschraubt... komm auch da tatsächlich noch 'was durch). Aber mit *einem* Filter alleine ..., Chapeau, da hast du mir echt 'was vorraus :ROFLMAO::ROFLMAO:
VG CptB

Oben