Nachbarstern bei M57

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroRoland

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht,

bei M57 ist dicht bei ein recht schwacher Stern (zumindest im 5-Zöller), kann mir jemand die genaue Helligkeit nennen? Müßte wohl irgendwo bei 12mag sein.
Danke im Voraus.

Gruß Roland

Hätte folgendes zu bieten:
5,5' südlich von M57 steht TYC 2642 1578 mit 10,97mag
4,8' westlich von M57 ist TYC 2642 509 mit 11,1mag zu finden

Hallo Roland,

die Angaben schwanken um 13.0m. Einfach mal "m57 photometry" googeln, da findest Du u.a. das hier.

Gruß, Michael.

Hallo Roland,

wenn es wirklich der als 13mag-Stern markierter Stern gewesen ist, der hat tatsächlich nur 12mag. Wikisky halte ich für die Helligkeitsangaben sehr brauchbar.

Hallo Roland,

nun, das freie Sternenprogramm HNSKY zeigt mit der Tycho2-Database einen 11.2m - Stern. Mit der GSC1.2 allerdings kann ich dir viele Sterne im Bereich 11 - 13m nennen - ein 13.1m Stern kommt dem M57 recht nahe. Wenn du etwas genaueres zur Position sagen könntest ... (Newton , Refraktor mit ZS)

CS,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal,

Danke für die Antworten,

es ist der Stern innerhalb des doppelten Ringdurchmessers. Der Link von NONSENS ist da schon sehr hilfreich. Demnach hätte dieser Stern genau 13,0mag, aber wieso hat der dann, laut Nico (blue_scape) nur 12mag?
So bin ich jetzt doch nicht viel schlauer als vorher...

Gruß Roland

Genau das ist das Problem - man wird aus den verfügbaren Quellen nicht so richtig schlau! Die Angaben schwanken von 11.95 (wikisky.org) bis etwa 13.2 (?). Ich habe mich innerlich auf "zwischen 12.5 und 13.0" geeinigt.

Gruß, Michael.

Moin zusammen!

> Die Angaben schwanken von ...

Tja, das liegt an der Genauigkeit der Quelle: Entweder werden vis. oder fotometrische Helligkeiten angegeben, wo man bei Letzterem auch wieder nicht weiß, in welchem Spektralbereich gemessen wurde. Im GSC (den SkyMap Pro benutzt) ist für GSC-2642-0433 eine Helligkeit von +12,3 bzw. +12,5 m angegeben (zwei Messungen, Genauigkeit +/- 0,4 m).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben