Nachbearbeitung Milchstraße Vordergrund/Hintergrund

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Phoenix1983

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit hätte ich mal wieder eine Frage was die Bildbearbeitung angeht. Ich habe vor kurzem ein Bild der Milchstraße mit dem StarAdventurer aufgenommen. Natürlich ist dann nach dem Stack der Vordergrund (in meinem Fall Berge) unscharf bzw. verschwommen (klar, geht ja nicht anders). Dann habe ich eine Aufnahme ohne Nachführung gemacht, damit der Vordergrund eben NICHT verschmiert. Aber ich kriege es jetzt nicht gebacken, die 2 Bilder so zu kombinieren (Hintergrund Milchstraße, Vordergrund scharf vom anderen Bild), dass ein schönes Bild wird. Ich benutze Gimp.
Kann mir da bitte jemand helfen? Ich vermute man muss das mit der Ebenenfunktion machen, oder?

Herzlichen Dank
Heinz

im detail kann ich dir das für gimp nicht sagen.
normaler vorgang wäre: maske vom vordergrund (entlang der berge) erstellen und eine ebene darüber (oder drunter) die milchstraße einbauen.
bin mir sicher, du findest auf youtube genug anleitungen dazu.

Hallo Heinz,
Schau dir mal die Software "Sequator" an. Da geht das was du willst.
Gruß *entfernt*

Hallo zusammen.
Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen. Den Link werde ich mir am Abend mal ansehen.
@Wolfgang: "Sequator" habe ich mir schon mal angesehen....aber bei mir sind ja die Einzelbilder schon verschwommen, da ich mit dem StarAdventurer Belichtungszeiten über 1 Minute habe......da wird mir diese Software wahrscheinlich auch nicht mehr helfen, oder?

Sequator arbeitet am besten, wenn man mit ruhender Kamera arbeitet. Sprich max. Belichtungszeit ohne Strichspuren ohne Nachführung. Dann wird der Himmel gestacked und der Vordergrund in Sequator und man kann sich das hantieren mit Ebenenmasken sparen. Finde ich die optimale Lösung für Astro-Landschaftsfotografie.

Belichtest du länger mit Nachführung kommst du um das eigentliche kombinieren zweier Aufnahmen nicht rum.

Am besten die gleichen Einstellungen bei der Aufnahme für den Himmel verwenden, aber ohne Nachführung. Auch mehrere Aufnahmen machen und alles seperat stacken (darks und flats kannst du so die gleichen nehmen).

Und dann kommt der Spass mit den Ebenenmasken in Gimp. Ich kann dir ein kleines howto die Tage schreiben, bin zur Zeit auf Arbeit. Solltest aber auch so über Google etwas finden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben