Nachführung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alfatom

Aktives Mitglied
Hallo

ICh bin neu hir!! Da ich jetzt in die Astrofotographie einsteigen will suche ich eine Nachführung.. zu einen normalen (nicht übertriebenen) Preis... Was würdet ihr mir empfehlen? oder hat einer zufällig eine rumliegen? Möchte zurzeit maximal mit 400mm Brennweite üben.. Fotos machen

Gruß
Tom

Hallo Tom,

mit Nachführung meinst du sicher eine motorisierte Montierung, oder?!

Also wenn du bis max. 400mm Brennweite fotografieren willst, solltest du eine Vixen GP oder eine vergleichbare Montierung wählen. Du musst ja auch noch ein Leitrohr dazurechnen. Motoren in beiden Achsen mit einer vernünftigen Steuerung, die auch autoguiding kann, sollten selbstverständlich sein.

Viele Grüße

Carsten

Hi Tom

Da gäbe es für deinen Zweck die verschiedensten Möglichkeiten, kommt eben darauf an, was Du außer deiner Kamera bereits hast , was Du ausgeben willst und wie es mit Bastelgeschick aussieht.
Eine Möglichkeit, die noch nicht genannt wurde, ist eine sogenannte "Barndoor" Montierung. Recht ähnlich auch die sog. "Purus". Beide kommen ohne Teleskop aus und wären somit wohl am preisgünstigsten.

CS
Jürgen

Hallo Jürgen

Also ich habe noch ein Stativ (Wallimex) mit 7kg Tragkraft... Bastellgschick wäre gut! nur ich hab mir das Barndoor schon angschaut.. (nix für mich) eher was computergesteuertes (Laptop hab ich auch ;-)) Vixen GP gefällt mir schon mal!! Ich möchte max. 600 Euro ausgeben.. und kann ruhig gebraucht sein!!

Tom

Zitat von Nasus:
Recht ähnlich auch die sog. "Purus". Beide kommen ohne Teleskop aus und wären somit wohl am preisgünstigsten.

CS
Jürgen

Ich habe eine Purus und habe damit experimentiert. 100 mm f/4 Brennweite gehen noch ganz gut. Das schwere 135 f/2.8 wird schon zum Glücksspiel. Vieleicht ist jemand ganz geschickt und schafft es, dass er mit einem nicht zu lichtstarken (leichten) 200er noch akzeptable Fotos hervorbringt. Aber 400 mm halte ich für illusorisch.

Die Purus gibt es nur noch gebraucht. Sie hat allerdings Kultstatus.

Hallo Tom,

auch ich bin der Meinung, daß eine GP-DX z.B. das Ideal wäre. Da seit langer Zeit im Markt gut eingeführt, bekommt man diese heute zu einem vernünftigen Preis gebraucht.
Achte aber darauf, daß es keine SP, dondern eine GP ist, letztere hat keine Probleme mit der Polhöhe, da diese bei der GP-Serie auf beiden Seiten festgestellt werden kann. Das fehlte der SP, weshalb sie zwar preiswerter (bis billig), aber nicht so stabil und belastbar ist.

Zudem möchtest Du später ja sicherlich ein Rohr daraufschnallen, weshalb man Spiel nach oben braucht. Mit Deinem Buget müsste man nach einiger Zeit des Suchens schon fündig werden können.

CS
Winfried

Hi Uwe

Stimmt, an die lange Brennweite (und deren Gewicht) hab ich gar nicht gedacht :blush:
Moderne und "bessere" Varianten werden damit auch ihre Probleme haben.
Ich tu mir halt etwas schwer, einem Fotografen, der sich eher nebensächlich für Astronomie interessiert, sie aber als interessanten Bereich der Fotografie entdecken will, ein Teleskop zu empfehlen.
In diesem Fall führt aber wohl nichts an einer präzisen Montierung mit Nachführung herum. Dafür lässt sich ausnahmsweise mal an der Optik und an den Okularen sparen.

CS
Jürgen

Hallo Tom,
nun da ist gleich Goto mit dran,das macht die Montierung eben teurer.Falls du kein Goto brauchst,ich hätte eine GP-E zu verkaufen.Aber das besser per PN... :)
Grüße Rainer

Hi,

macht das ruhig mal unter PN aus, ich halte die GP-E für eine sinnvolle Montierung, die kann man nach und nach bis zum GOTO ausbauen. Wünsche gute Verhandlungen....

CS
Winfried

Hallo Leute

Danke für eure Info´s ...
Nur noch ein paar Fragen:
Was muß ich bei den Nachführungen beachten? (allgemein)Genauigkeit, usw.? Bin nur auf Astrofotos taugliche Montierungen aus!!!!

Welche genaugikeit ist sinnvoll .. die auch mal Belichtungzeiten von 5min zuläst?

Ist es möglich mit der Sateliten zu verfolgen (Space Shuttle ISS usw..)?

Danke im Vorraus
Tom

P.s.: ich weiss ich werde bald anstrengend.. (Blutiger Anfänger hald)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben