Nachlese Komet C/2007W1Boatini Animation vom 31.08

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

quenstedto

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

hier eine kleine Animation(vom 31.08.08) vom Komet C/2007W1Boatini aus meiner Gartensternwarte(Meade 2080 auf Säule,nachgeführt in beiden Achsen)hier in Langenselbold/ Hessen.
Die Aufnahmen wurden mit einer Canon EOS300d Biggypack auf besagtem Meade nach Mitternacht gemacht(300mm Brennweite Blende 5 jeweils 20 sec.Belichtet) und dann mit einem Programm als Gif Aninmation dargestellt.
Der Komet war schon sehr Lichtschwach so das ich am Helligkeits-/Kontrastregler ganz schön drehen musste.

Der Komet zog an diesem Abend, wenn ich mich richtig erinnere,am Hauptstern des Widders vorbei (Hamal). Also auf den Hellen Stern im Zentrum achten und links davon, das milchige dingens, das ist er...

Aber an einen Schweif oder ähnliches war leider nicht dran zu denken.Ich bin dennoch froh den Burschen noch auf Film gebannt zu haben.

Ich komme leider jetzt erst dazu ihn zu präsentieren, da ich ein paar Tage im Urlaub war!!! :cool:

Gruß
Armin

Link zur Grafik: http://www.armin-raab.homepage.t-online.de/boatini.gif

Hallo Armin,

mit einer besseren Ausrichtung würde die Animation glaube ich deutlich besser aussehen. Möglicherweise würde auch eine Erhöhung der Framerate und die Interpolation von Zwischenbildern gas ganze auch noch etwas weicher erscheinen lassen.

Ich habe leider diesen Kometen verpasst, aber vielleicht schaffe ich es ja beim nächsten Kometen wieder mal eine Animation zu machen.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

ich denke mal von der Ausrichtung der Kamera und dem Teleskop bis zum Wetter war eher alles suboptimal. Dennoch war ich froh ihn erwischt zu haben.
Ich erhebe auch nicht den Anspruch es perfekt gemacht zu haben. Aber mit meinen Möglichkeiten und mit meiner freien Zeit die ich habe, bin ich doch zufrieden.
Gruß
Armin

Hallo Armin,

Kometen - Vagabunden im Weltraum fällt mir spontan dazu ein. Sehr schön! Vor allem dass du den Kometen mit 300 mm so gut erwischt hast ist eine Leistung.

Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben