Nacht der Nächte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Forengemeinde,
gestern war die Nacht der Nächte in diesem Jahr. Dieses nun nach Osten abwanderte zentraleuropäische Superhoch mit trockenen und moderat warmen Luftmassen in Wohlfühlzimmertemperatur bescherte mir einen 5.0mg Himmel, was besagt, dass ich die Milchstrasse seit ewig langer Zeit mal wieder bis hinunter in den Süden mit ihrer Gabelung wahrnehmen konnte. Nach Sonnenuntergang zeigte sich ein sehr spektakuläres Purpurlicht (Ascheaerosole?) an vollkommen wolkenfreiem Himmel und dieser Zaubervorhang hielt was er versprach!

Ich wollte alte Kindheitsträume nachholen und schnallte mir meinen für 25 Euro in der Bucht erworbenen vintage Refraktor (60/900) von 1975 auf die dafür total überdimensionierte Eq-5 mit Goto. Ganz ohne Gegengewichte natürlich wurde dieses Leichtgewicht aber in seine Position gehalten und ich konnte voller Neugierde und ohne Frust der sich ja bei den Wackeldackelmontierungen und unterdimensionierten Stativen von diesen Dingern sonst so auftut nun mal in Ruhe einige Okulare ausprobieren und Mond und Planeten genießen.
Bei maximal 128 facher Vergrößerung am 7mm Oku zeigten sich erstaunlich gut abgebildete Details am Terminator, ich wäre als Kind aber total abgehoben damals in den 70gern, nur hätte mich das sphärische Nachführen vollkommen überfordert. Kinder darf man nicht an eine parallaktische Montierung lassen, es sei denn sie machen weiter aus purer Neugierde und den Willen, das beherrschen zu wollen, ansonsten könnte es dann mit Astro für immer gewesen sein. Nun auf dieser Goto-montierung hat man unendlich viel Zeit, sich in Ruhe die Objekte anschauen und genießen zu können, das ist einfach nicht mehr rückgängig zu machen, wenn man davon mal verwöhnt ist, das wäre wie ein Abstieg von der Waschmaschine aufs Brett im Bottich am zugefrorenen Fluss zu Anno dazumal.

Mit kleiner Öffnung und dafür ordentlich Brennweite kann so ein Teleskop am Mond sehr gut mit größeren Öffnungen mithalten. Im 15 und 25mm Oku zeigte sich der Mond schön plastisch schwebend, das aschfahle Licht noch wahrnehmend in dieser Phase. Allerdings verwendete ich einen Adapter von 96mm auf 1.25mm Steckmaß, dieser alte Refraktor hatte noch die winzigen Okulare, aber allesamt in Metallausführung und recht gewichtig. Damit wäre ich total kirre geworden.
Am Jupiter zeigte er die Wolkenbänder und alle seine Mondchen, doch ein bissel unscharf, ebenso den Saturn, den ich dann vergleichsweise im 10" Dobson (was ein Aufstieg!) aber leider auch nicht besser sehen konnte. Lag es an der tiefen Deklination? Auch vorgestern waren die Planeten recht mau, der Blick auf M13 aber herzerfrischend.
Mit dem Dobson tanzte ich noch einen Walzer in den Weltraum hinein, ich liebe diesen Trumm, den man so richtig umarmen kann! Solch eine intuitive Lenkung kann auch sehr entspannend sein, weil ein Polaralignment wurscht ist und eh nicht immer auf Anhieb klappt, da geht viel Beobachtungsspaß verloren als auch Motivation, wenn man einen müden Abend erwischt. Aber so ein Dobson ist doch immer bereit für Abenteuer und lockt einem aus der Trübnis einer müden Gesinnung vom Sofa herunter, wie ein Freund der nicht locker lässt und dem man dann für eine nächtliche Tour dankbar hernach sein kann.
Unter der endlich mal irgendwie sichtbaren Milchstrasse besuchte ich die üblichen Standartkerzen, die ich aber nun nicht abschätzend damit titulieren möchte, denn den Teleskopboom haben wir diesen Schönheiten des Kosmos zu verdanken.
Während man in dieser steilen Lage bei einem Refraktor sich fast die Rückenwirbel rausquetscht, kann man am Dobson gemütlich stehen und den M13 in die Seele ziehen, frage mich wie es kommt, dass dabei solch tiefe Resonanzen erzeugt werden können?

Bin dann einfach noch ein wenig durchs Weltall spazierengeschwommen, diese so ganz andere Welt mit ihren glitzernden Tiefen genießend bis der Mond hinter der Hecke tief im Westen verschwunden war. Die Wildenten hochgescheucht, mir den Ring vom Himmel geholt, dem Adler den Appelgriebsch entrissen und mit Alcor auf der Deichsel geritten, bei Albireo reingeschaut und Diamanten gekauft, einen kleinen Zuckerstreuer M96 mitgehen lassen und ein Grillenkonzert gehört mit leise säuselndem Wind dann ein Regencape über den Dobs geschmissen und ab ins Bett.
Den Zaubervorhang vom Purpurhimmel hab ich euch mitgebracht.
LG von Anette

Anhänge

• IMG_8283.JPG
    IMG_8283.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_8288.JPG
    IMG_8288.JPG
    95 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_8295.JPG
    IMG_8295.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_8285.JPG
    IMG_8285.JPG
    284,6 KB · Aufrufe: 147
Hi Anette,

heute
Morgen war ich auch draußen, dank meiner Katzem, die um 4 Uhr raus wollte. :)
M35 + die beiden Nachbarsternhaufen, M37, M42/M43, M78, NGC1023, IC239 habe ich mitgenommen, bevor es wohl gegen 5:15 die Dämmerung langsam einsetzte.

cs
Lothar

Danke für die Likes und Lothar, wir glauben gar nicht, was Katzen für uns in unserem Leben alles an Entscheidungen treffen!;) Du hättest noch den Cat Eye Nebula dazu nehmen sollen ...
Eigentlich wäre das ne Nacht zum Durchmachen gewesen, aber ich ging schon auf´m Zahnfleisch vor lauter Müdigkeit, da ich immer sehr früh aufstehe, das schlechte Gewissen hat mich ehrlich gesagt getrieben und ich war traurig, nach dem der Mond dann nicht mehr störte, dass ich mit dessen Untergang auch am Limit war für diesen Tag. Aber heute Nacht wachte ich um 3h auf bei strömenden Regen und konnte nicht mehr einschlafen ... den Dobs hatte ich gestern Nachmittag noch vorsorglich reingeschoben, aber das wär´s dann ... den noch startbereit und um 3h raus! Mit zunehmenden Alter brauche ich einfach ne Sternwarte auf´m Dach, neben dem Schlafzimmer ... am besten gleich ne Pritsche daneben!!!!
Liebe Grüsse von Anette

Liebe Anette,

gib es zu, du schreibst hier unter einem Pseudonym, um unerkannt zu bleiben.;) Diese Wortwahl, die allein schon die reinste Prosa darstellt, ist wie immer eine reine Freude beim Lesen.
Unter welchem Namen schreibst du Romane oder dergleichen?

Liebe Grüsse von Jürgen

Huch, Danke lieber Jürgen ... ich will ja immer schreiben ... seit ich festgestellt habe, dass ich denken kann, das hat mich dermaßen überwältigt, dass ich meinte, ich müsste das der Welt mitteilen. Aber da sind diese Schreibblockaden ... sie warten schon seit 40 Jahren auf ihren Moment ... irgendwie bin ich noch nicht so weit ... aber dieses Forum ist ja schon mal der Anfang :cool:
LG von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben