Nächte ohne Tau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,

das kräftige Hochdruckgebiet brachte uns erfreuliche Sonnentage, wenn auch eisig kalt und vor allem Nachts. Weil es aber noch so kalt ist, fällt keinem auf, dass wir eine ausgeprägte Dürre haben im Osten Österreichs! Die Ackerböden sind reinster Puderstaub und ich frage mich, wie das weitergehen soll???? Es ist kein Niederschlag in Sicht.....

die Nächte waren dafür kristallklar und trocken, kaum 50 % Luftfeuchte oder sogar noch darunter! Wenn auch eisig kalt, so geht einem diese kontinentale Kälte aber nicht in die Knochen.

Ich war heute so gegen 22:30 bis 24h Draussen und genoss diese ungewöhnliche Witterung, es schlug absolut kein Tau auf meine Teleskope, die ich heute beide im Garten aufgebaut hatte.

Ich graste alle offenen Sternhaufen ab, die so im Vorfrühling zu finden sind und lies dabei den 10ner Dob gegen den 6er FH antreten. So zwischen zwei Teleskopen zu Pendeln macht Spass, aber wirklich grosse Unterschiede geben die Beiden auch nicht her. Mit dem Dob und Telrad kann ich besser hantieren, beim FH benutze ich noch den 8 x 50 Sucher.....ha wie altmodisch...doch es geht.
An Galaxien gibt mein maximal 5,5 mag Himmel nicht viel her, im Virgohaufen sah ich nur Gewusel, die Sombrero-Galaxie leider auch nur als Hauch,ebenso die Wirlpool, also beim besten Willen nicht...Galaxien lohnen sich unter meinen Verhältnissen nicht, schade.
Den M3 noch besucht, doch ganz so brilliant wie ich nun erwartet hätte, kam der heute nicht rein, dabei machte er sich am 10er Dob im 13ner Baader besser als im 5mm Hyperion, das Seeing war dann doch nicht soooo gut...wohl wegen der trockenen Luft und zu vielen Schwebstoffen in der Atmosphäre.....nur Schönwetter muss nicht unbedingt für klare Luft sorgen.

Meine heutigen Favouriten waren M36 und M37 im Fuhrmann.

Das Winterhoch schwächst sich langsam ab, feuchtwarme Luft macht sich durch hohe Wolken tagsüber bemerkbar, ich glaube die uralte Zyklone über Portugal schiebt sich nun doch noch gen Osten und schaufelt den Himmel zu...beten wir um Regen...möge dieses Ding doch bitte, bitte Regen bringen....amen und nächtliche Sternengrüsse von Anette

Hallo Anette!

Diese Witterung ist wirklich einen eigenen Thread wert finde ich. Die ist übrigens nicht auf Österreich beschränkt ;-). So waren auch in Berlin in den letzten Nächten um und unter 50% Luftfeuchte vorhanden...Im Prinzip müsste es vor BBs hier nur so wimmeln, man fragt sich warum nicht...

So eine geniale Astrowitterung in Verbindung mit Neumond...das kommt vielleicht alle 10 Jahre vor. Leider hatte ich weder Zeit noch adäquates Teleskop, um das nutzen zu können. Dafür hab ich tagsüber die sonnige klare Witterung zum Photographieren genutzt. Is ja auch was...

Schöne Grüße,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anette, hallo Norman,

-->So eine geniale Astrowitterung in Verbindung mit Neumond...das kommt vielleicht alle 10 Jahre vor. <----
Also, geniale Astrowitterung kann ich nicht bestätigen. ?)
Die Nächte sind zwar klar, jede Nacht versuch ich Saturn bei guen Seeing zu erwischen aber es gelingt nicht.
Das Seeing ist in Chemnitz ist so grottig das ich jedesmal nach 10 min wieder einpacke. Gut, von meiner Dachfenstersternwarte ist das Gebäuteseeing eh speziell, doch so eine lange Zeit mit Mistseeing, daran kann ich mich nicht erinnern. Auch an den Sonnenflecken hat man keinen Spaß wenn der Augapfel sich ne acht reindreht.
Nun, ich kann warten. Die Saturnsaison geht ja erst los und besser(wärmere :biggrin:) Tage kommen auch noch.
Grüße und klare Nächte
Uwe

Hi zusammen,

ich beobachte ja schon seit etwa 11 bis 12 Jahren intensiv und muss sagen was da Ende Februar/Anfang März um Neumond abging war sensationell. So was habe ich bis jetzt zu dieser Jahreszeit noch nicht erlebt. Ich hätte 6 mal in 10 Tagen raus fahren können zum Sterne gucken. Schließlich bin ich in einer Woche 3 mal rausgefahren. Die Durchsicht und das Seeing war immer gut und es war dazu immer trocken, kein Tau kein kratzen am Auto. War halt nur A. kalt, aber dafür hat man ja die Winterausrüstung.

Gruß
Lots

Warum's net wimmelt? Ganz einfach, vor lauter Spechteln kommt man net zum Schreiben.

Aber den ersten von drei hab ich fertig, und grade eben eingestellt.

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo ihr,
auch am Oberrhein war es so gut wie lange nicht!
Fünf Nächte hintereinander mit einer klaren und tiefreichenden Horizontsicht wie schon seit Jahren (! keine Übertreibung, ich führe seit 98 genau Buch!) nicht, weil die Luft so trocken war. War für diese Jahreszeit eine echte und grandiose Ausnahme.

Gruß
Thorsten

Hi,

ja und heute ist hier alles zu.....es ist schon komisch, ich hätte auch viele Nächte nutzen können, habs aber nicht, sondern bin auf den letzten Drücker raus!

Ich habe zwar jede Nacht an UMI die Helligkeitsunterschiede studiert und bin auch mal mit dem 9x63 Feldstecher raus.......... Praesepe und die Plejaden machen sich im Feldstecher einfach am schönsten, muss ich noch erwähnen, in grossen Optiken füllen die zu sehr das Gesichtsfeld aus.......

aber ich sinniere auch darüber nach, weshalb ich diese Ausnahmenächte nicht genutzt habe?......hat das was mit dem inneren Haustierchen zu tun?

Lots!!!!!! So jemand wie Dich bräuchte ich hier um die Ecke....bist du da immer und ewig allein unterwegs? Ein wenig Motivation bräuchte ich schon manchmal, immer alles allein und allein und allein zu entscheiden erfordert schon viel Disziplin, finde ich.

Da kommt ein Atlantikhoch an.....aber ich muss ehrlich sagen, ich habe nun so ein bissel Angst vor den Hochs....die stimmen mich nicht mehr heiter.
Gruss von Anette

Hallo Leute,

ich kann mich noch an einem Thread zum Jahreswechsel erinnern, der die geringer werdenden Möglichkeiten thematisierte. Wenn das so weiter geht, wird nach dem Jahr der kaum vorhandenen Möglichkeiten 2010, das Jahr 2011 als das der nicht genutzten in die Geschichte eingehe.
Seit Jahreswechsel habe ich bis jetzt 6 Nächte genutzt.
Das war vielleicht 1/3 der Möglichkeiten. Gestern war ich sogar draußen und hab gar nicht erst ausgepackt. Es wehte eine frische Brise und so habe ich nach schlechten Erfahrungen im letzten Herbst es mit Merkur in der Dämmerung bewenden lassen.

Oh'weh man wird schon wählerisch.

Gruss
Lutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben